Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #155

SILENCE MUSICFRIDAY #155

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Kracher, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 155!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Ich hab heut nicht viel, aber beginne mit einem ganz besonderen Schmankerl. Will Ramos hat sich mit Nik Nocturnal zusammengetan und den SLAUGHTER TO PREVAIL Überhit „Demolisher“ neu aufgenommen. Ich möchte jetzt bitte ein Feature zwischen Alex Terrible und Will Ramos, danke! Wer sich fragt, wie Will die russischen Parts hinbekommen hat, schaut sich am besten folgendes Video in Gänze an. Sehr witzig! Den Song gibt es auf allen gängigen Portalen.

Wenn DEAD BY APRIL was Neues raushauen, freue ich mich da grundsätzlich immer drüber. Diese Woche dann sogar mit Feature von THE DAY WE LEFT EARTH (die ich übrigens noch nicht kannte) und der Single „Hurricane“. Die Nummer ist so herrlich frisch und abwechslungsreich, dass sie einfach nur Spaß macht. 

Neues auch von CASEY. Mit „How To Disappear“ gibt es hier nicht etwa einen Bezug zu MY CHEMICAL ROMANCE, sondern eine weitere emotionale Single, wie sie nur CASEY schreiben können. 

JOB FOR A COWBOY ist eine der Bands, die den Deathcore geprägt haben. Lange war es auch recht still um die Kombo, aber nun sind sie wieder da. Sogar mit neuem Album „Moon Healer“ im Februar. Daraus gibt es nun die zweite Single „The Forever Rot“. Interessant, dass der Sound tatsächlich an die Anfänge des Genres erinnert. 

Und zum Schluss von mir mal wieder ein Gruß nach Japan. GUNGIRE haben mit „Scattered“ ein Mini Album veröffentlicht, welches 5 Songs beinhaltet. Ein paar davon kannten wir schon, aber ich stelle hier mal „Bad Karma“ vor, weil der irgendwie so herrlich japanisch klingt. Ein Vögelchen hat mir übrigens gezwitschert, dass ein zweites Mini Album nicht lange auf sich warten lassen soll. Aber dazu später mehr 😉 

SVENS FREITAG

Ich wusste nicht, dass bei „Dragula“ von ROB ZOMBIE mehr Metal nötig ist! Ok, nicht nötig, aber möglich! Holy shit, hat LITTLEVMILLS hier noch mal richtig was raus gehauen!! Düsterer, Aggressiver!

ELECTR… äh SECONDHAND SAINTS sind mir diese Woche aufgefallen. Und ich muss halt sagen, dass die Machart der Musik schon sehr wie bei ELECTRIC CALLBOY wirkt, auch wenn es nach nem eigenen Stil klingt. Und dass Youtube mir nach diesem Video nen EC Song vorschlägt verstärkt meine Sicht. Mir gefällt „Chemistry“ auf jeden Fall!

EXIT EDEN sind zurück. Ist ja nicht so, als hätten zwei der Sängerinnen nicht gerade erst mit ihren Hauptprojekten Releases und Touren gehabt. Und doch haben die drei Powerfrauen ein neues Album zusammen. Moment mal – drei? Ja, Amanda Somerville hat die Band verlassen. Sie selbst sagt auf dem EXIT EDEN Account, dass sie seit der Geburt ihrer Zwillinge mit ihrer Zeit haushalten muss. Und die verbliebenen Damen lassen verlauten, dass sie Amanda auf keinen Fall ersetzen wollen, da sie nicht ersetzbar ist. Also ist eine Rückkehr nicht ausgeschlossen. Dennoch hat man sich für die erste Single des neuen Albums „Femme Fatales“, welches für den 09.01.2024 angekündigt ist MARCO HITALA (Ex NIGHTWISH) geholt und mit „Run!“ einen recht folkingen Symphonic Metal Song ohne zu viel Tamtam veröffentlicht. Sehr schön in diesem Rahmen mal wieder MARCOS Stimme zu hören!

THE DEAD SOUTH kenne ich durch ihre Cover Songs. Aber die Jungs aus Canada haben viel mehr zu bieten. Für mich sortiere ich sie in die Folk Western Ecke. Ihr Album „Chains & Stakes“ erscheint am 09.02.2024. Diese Woche gibt’s daraus schon mal die melancholische Single „Tiny Box“.

Mir gefällt es sehr, wenn der Gesang klar und ruhig wird, aber die Melodie nicht an Härte verliert. Das stört mich bei vielen Bands, dieses Genres. Nicht so bei dem aktuellen Song „Pulse“ der Band LEVELS. Hier stimmt alles. Harter Sound zum Headbangen, abwechslungsreicher Klargesang und Growls.

TOMMY JOHANNSON hat sich dieses Mal nen Haufen Leute für seinen neuesten Cover Coup geholt. Mit dabei sind: Kristin Arvidsson, Kim Arvidsson, Tilia & Zoey, Elvira Stattin, Chris Davidsson und David „Giventoe“ Thornell. Gemeinsam gibt es passend zum SPOOKTOBER ein Cover des Halloween Klassikers „This Is Halloween“. Ich mag auch diese Version! Der Song ist leider noch nicht draußen. Ich hoffe natürlich, dass er bis zum 31.10. noch veröffentlicht wird.

Die Untoten von DOMINUM haben diese Woche die Single „Immortalis Dominum“ veröffentlicht. Eine Power Metal Nummer, einem sehr einprägendem Song mit Ohrwurm Charakter. Im Video zu sehen, ist die Twitch Streamerin und Cosplayerin ANNI QUINN, wie sie von einem der Untoten gejagt wird.

HAPPY RELEASE DAY heißt es heute für WARGASM und ihr Album „Venom“. Und daher stelle ich euch heute auch den Titeltrack „Venom“ vor. Hört doch mal rein.

HAPPY RELEASE DAY auch an INFERNALIZER. Deren Album „After Dark“ kann ich nur empfehlen. Auf dem Album bekommt man einiges an Abwechslung geboten. Gefällt mir sehr gut. Als Empfehlung gebe ich euch Track 2 „The Dark Passenger“ mit.

Und zum Schluss haben wir noch die Gothic Metaller von GOTHMINISTER und ihrem „Battle For The Underworlds“. Dies ist der zweite Song vom anstehenden Album.

Und damit entlassen wir euch in ein hoffentlich schönes Wochenende! Bis nächsten Freitag!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #154

nächster Artikel

Farvann im Interview - Gefangen im kreativen Käfig?

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert