Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #156

SILENCE MUSICFRIDAY #156

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Kracher, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 156!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Wer bei dem Wort „Machete“ an zum Beispiel einen bestimmten Film denkt, für den hab ich heut den entsprechenden Tanzklub, wortwörtlich den MACHETE DANCE CLUB. Diese haben mit „Disconnect“ heute einen heftigen Ohrwurm rausgehauen, der eine hübsche Brücke aus vergangenen Nu Metal Tagen zur Moderne schlägt. Dringende Hörempfehlung!

Mit ABANDONED IN DESTINY hab ich hier nen verdammt heißen Tipp im Bereich modernem Alternative Rock. „Watch The World Burn“ reiht sich heute wunderbar in meinen Kader an Ohrwürmern ein! Ich liebe diese elektronischen Happen im Sound und einen sehr angenehmen Breakdown gibt’s inklusive. 

Hab ich grad Ohrwurm gesagt, schonmal was von ANGUS COURT gehört? Nein? Ich bisher auch nicht, aber deren neue Single „Sad Girl“ liefert genug Gründe, um das mal zu ändern. Da sollte auch wirklich das letzte Sad Girl zum Happy Girl werden. Hust.

Ein bisschen weg von sanften Tönen muss ich jetzt mit PALCEFASS SWISS dann doch gehen 🙂 Es gibt nun mit „The Gallow“ endlich neues Futter. Wobei die Band hier auch mal neue Töne anschlägt. Lasst euch einfach mal selbst überraschen. 

Endlich ist es da, das neue Album von SILENT PLANET, die mich mit ihren letzten Singles dazu ziemlich weggeballert haben. Besonders „Antimatter“ sei hier nochmal erwähnt. Jedenfalls können wir nun „Superbloom“ in seiner ganzen Wucht genießen und passend zum Release gibt’s auch ein neues Video zu „Offworlder“

SVENS FREITAG

SUBWAY TO SALLY haben es sehr spannend gemacht. Angekündigt wurde der aktuelle Song letzte Woche bereits. Mit Social Media Videos und dergleichen. Ich erwartete eine Single vom aktuellen Album „Himmelfahrt“, hier meine Gedanken dazu. Doch dann wurde auch der Titel endlich veröffentlicht! „Eisheilige Nacht“ heißt der Track. Und er ist wirklich großartig. Nach einem epochalen, wenig an SUBWAY erinnerndem Anfang, ertönten nicht weniger epochale und harte Töne mit der gewohnten Note SUBWAY TO SALLY. Sehr gut gefallen mir vor allem die harten Klänge und das immer wieder ertönende Violinenspiel von Ally.

Pünktlich am 31.10. haben ASP ihre Single „Halloween“ rausgehauen. Eine rockige englischsprachige Nummer der härteren Gangart! Aber ASP wären nicht ASP, wenn sie einfach so eine Non Album Single raushauen würden. Das ganze gibt es in 3 Ausführungen mit Unterschiedlichen Covern und einem jeweils anderen Zweittrack, den es sonst nur auf der Limited Edition des Aktuellen Albums gab!

SCARYON haben ihren Song „Goryō“ aus 2022 neu veröffentlicht. Aus einem Instrumental hat man durch hinzufügen von Gesang einen Metalcore Song gemacht. Die asiatischen Klänge sind geblieben.

Was soll man zum „Halloween Theme“ sagen? Es ist die Titelmelodie eines der bekanntesten, ältesten und erfolgreichsten Horrorfilm Franchises, die es gibt. Und die Metalversion, die FROG LEAP STUDIOS draus gemacht hat, passt einfach! Und ich bin hier sehr skeptisch, denn es ist auch mein liebstes Horrorfilm Franchise.

Wer in diesen dunklen Tagen auf sommerliche Folk Klänge steht, ist bei den Jungs von FIDDLERS GREEN richtig. „Bog“ funktioniert ein wenig nach der „Ich packe meinen Koffer“-Thematik. Am Ende des Verses wird das vorherige Ende wiederholt und was neues kommt hinzu. Dabei schreckt Sänger Albi nicht davor zurück sich mal wieder den einen oder anderen Knoten in die Zunge zu machen.

Das Epic Dark Folk Duo NYTT LAND aus Sibirien hat ein Video zum Song „Johem Ar“ veröffentlicht. Der Song stammt vom Album „Torem“, welches Anfang Oktober erschien. Der Song baut sehr stark auf dem Gesang von Sängerin Natalya „Krauka“ Pahalenko auf und zeigt mal wieder gekonnt, wie man mit wenig Klängen einen guten Song machen kann. Die Band selbst sagt über den Inhalt des Songs:

„The song Johem Ar is our personal anthem of the great plains of our homeland Siberia. That Siberia, which became a path and home for many nomadic peoples who walked to endless far, following their star.“

DRITTE WAHL haben heute ihren Song „Keine Zeit für weiße Fahnen“ veröffentlicht. Eine catchy Melodie, wenn auch melancholischer Art begleitet den Text, der sich gewohnt mit aktuellen Themen wie dem ausufernden Kapitalismus und dessen Folgen beschäftigt. Das Album „Urlaub in der Bredouille“ erscheint am 15.12. und die gleichnamige Tour im Dezember steht auch schon bevor.

Die Mannen von CORVUS CORAX sind der Meinung, es gäbe nicht genug Trinklieder und servieren uns sogleich „In Taberna Secundus“. Dieses dient auch zugleich der Einstimmung auf das neue Album, welches nächstes Jahr erscheint. Im Song, der zum Tanzen einlädt, besinnt man sich wieder auf rein mittelalterliche Klänge. Gefällt mir sehr gut.

SWISS und FERRIS MC lassen mal wieder den PHOENIX AUS DER KLAPPSE und entfesseln mit ihrem Punk Rap sehr viel 90er Feeling, wenn sie „Tearin Up My Heart“ singen. Los geht der Song mit dem Klavier Intro von EAST 17’s „It’s Alright“ um dann in NSYNC’s Melodie zu landen. Ich find’s sehr witzig.

HAPPY RELEASE DAY heißt es heute für SERENITY und ihr Album „Nemesis AD“. Zwei Power Metal Songs habe ich euch ja bereits daraus vorgestellt. Und ich muss sagen, dass ich mich sehr drauf freue die Band am Sonntag in Leipzig sehen zu können. Denn dort treten sie als Support für POWERWOLF und BEYOND THE BLACK auf. Heute gibt es daraus den Song „Nemesis“, ebenfalls eine Power Metal Nummer, die aber etwas düsterer und leicht mystisch angehaucht daher kommt, weshalb sie für mich auch aus dem Album hervorsticht.

Und auch an die Folk Rocker von VERSENGOLD ein HAPPY RELEASE DAY. „Lautes Gedenken“ heißt das Album, das pünktlich zur Jubiläumsfeier morgen am 04.11. erscheinen wird. Da ich ihn schon Live gehört habe und sehr witzig finde, will ich euch hier den Song „Im Bier sind Dinge drin“ präsentieren. Ein sehr witziger Umgang mit der Aluhut Fraktion. Ich bin sehr gespannt auf die Jubiläumsfeier.


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

MONOSPHERE - Zwischen Dinnerparty und Weltuntergang

nächster Artikel

GUNGIRE - aus eins mach zwei

1 Kommentar

  1. Felix
    14. November 2023 bei 12:33 — Antworten

    Ich hoffe das für nächsten Freitag C-Gates neue Fear EP mit auf deinem Zettel steht 😀

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert