Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #161

SILENCE MUSICFRIDAY #161

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Adventskranz, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 161!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

RAPHAELS FREITAG

Heute ist nicht nur Freitag sondern auch Haitag. Die Dive Metal Band INTO THE DEEP versorgt uns mit einem weiteren Vorgeschmack auf ihr Album „Blackfin“, das für den 03. Januar angekündigt ist. Hier ist „Hammerhead“:

PROGENY OF THE SUN aus Finnland veröffentlichen heute ihr Debutalbum „Throne Of Desolation“. Der tiefschwarze Death Metal, der hier geboten wird, lässt abwechselnd die Luft gefrieren und in höllischen Flammen aufgehen.

Vor acht Jahren startete die belgische Gothic und Industrial Rock Band SKEPTICAL MINDS die „Omega Thanatos“ Trilogie mit der Veröffentlichung des gleichnamigen Albums. Heute erscheint der zweite Teil des mächtigen Epos. Das neue Album trägt den Namen „Kharon“.

DANIELS FREITAG

Wenn es eine Band schafft, mich mit so ziemlich jeder Single emotional auf so vielen Ebenen zu berühren, dann ist das LEAVE.! Auch ihr neuer Geniestreich namens „When I’m Gone“ lässt mich mit Tränen in den Augen zurück. Ok, das hab ich mir schon bei Ankündigung anhand des Titels gedacht, aber dass es dann auch so kommen musste… Nungut… Gönnt euch! 

Als nächstes herzlichen Glückwunsch an FACING FEARS, die gestern ein Fanvoting gewonnen haben und damit auf dem Moos & Meadow Festival 2024 spielen werden. Und passender könnte es nicht sein, dass heute auch eine neue Single erschienen ist. Fans von modernem Hard Rock klicken jetzt bitte auf „Place Near Heaven“

Dann gab es diese Woche eine überraschende Veröffentlichung der ARCHITECTS. Ich muss wirklich zugeben, dass mir die letzten beiden Alben nicht wirklich zugesagt haben. Nicht unbedingt, weil sie „weicher“ waren, es war einfach die generelle Ausrichtung. Gegen weiche Musik hab ich nichts. Allerdings ist „Seeing Red“ wieder ein Rückbesinnen zu „alter“ Härte und zeigt -besonders textlich- allen Meckernden einen starken Mittelfinger. Blegh! 

Erst kürzlich entdeckt, gibt es heute auch direkt wieder Nachschub von ABANDONED IN DESTINY. Mit „Dead End“ zeigen sie erneut, dass auf dem Sektor des modernen Metalcore noch so einiges geht. Ganz dringende Hörempfehlung! Bewegtbild gibt’s ab 18:00 Uhr. 

Auch ANGUS COURT hab ich erst kürzlich entdeckt und auch hier gibt es eine neue Single. „Pretty Maria“ ist dabei genauso zauberhaft-eingängige Rockmucke, wie der Vorgänger „Sad Girl“. Kann man wirklich nix verkehrt machen. Hallo Radio Bob!, nehmt die Jungs doch bitte mal ins Programm! 🙂 

WHILE SHE SLEEPS haben auch neues Futter für uns. Mit „Down“ gibt es nicht nur mal wieder nen fetten Banger, sondern auch Guest Vocals von Taylor von MALEEVOLENCE

Und zum Schluss von meiner Seite noch etwas um die Dreads zu schütteln und dabei auch noch heftige Erpelkutte zu bekommen: INFECTED RAIN. Die neue Single „Because I Let You“ zeigt mal wieder, dass die Band irgendwie gern mehr Beachtung erfahren dürfte. Oder empfinde nur ich das so? 

SVENS FREITAG

DRAGONFORCE haben sich Elize Ryd, Sängerin bei AMARANTHE für den Song „Doomsday Party“ geholt. Eine recht lange Disco Metal Nummer. Alleine die Strophen klingen im gesungenen Rhythmus stark nach „Ma Baker“ von BONEY M.

„Retter der Träume“ fand bisher noch keine Möglichkeit, Live das Licht der Welt zu erblicken. GOTHIC MEETS KLASSIK hat es möglich gemacht. Denn hier haben LETZTE INSTANZ diesen sogar mit Orchester aufführen können. Der Track stammt vom 2021er Album „Ehrenwort“ und steht meiner Meinung nach für den Sound von LETZTE INSTANZ. Rockige Nummern mit ausdrucksstarken Texten. Einziges Manko: man hat hier die Studioversion fürs Video genommen. Jungs, bitte lasst die Live Version nicht verschwinden. Ich würds gerne hören!

THE DEAD SOUTH schenken uns diese Woche ein animiertes Video zum Song „A Little Devil“. Hierbei handelt es sich um die zweite Auskopplung aus dem Album „Chains & Stakes“, welches am 09.02.2024 erscheinen soll. Der Song kommt im gewohnten Folk Country Klang daher. Kann man auf jeden Fall gut hören.

ANTHONY VINCENT hat es wieder getan: einen Song in einem völlig neuen Klanggewand erscheinen zu lassen. Das schätze ich sehr. Nicht einfach einen Metalsong draus machen, sondern ihn auch noch klingen lassen, wie Band YX. In diesem Fall lässt er EMINEM „The Real Slim Shady“ in den Klängen von KORN erscheinen. Und er verändert dabei auch die Melodie des Originals, so sehr als wäre es ein neuer KORN Song!

Einen weiteren Coversong gibt es diese Woche von LORD OF THE LOST feat. ANICA RUSSO„(I Just) Died In Your Arms“ heißt der 86er Song von der Band CUTTING CREW. Der Track wird Teil ihres Cover Albums „Weapons Of Mass Seduction“.

Ein weiteres Coverstück liefern uns diese Woche PALAYE ROYALE mit dem NINE INCH NAILS Klassiker „Closer“. Eine ruhige Mischung aus Electro und Rock! Das passt dermaßen gut zur Stimme von Sänger Remington Leith. Der Song ist Teil der „Sextape“ EP, auf der sich auch noch DEPECHE MODEs „Stripped“ als Cover befindet.

PHOENIX AUS DER KLAPPSE, das sind FERRIS MC und SWISS. Gemeinsam singen sie mal wieder, dass sie sich nichts sagen lassen. Das Ganze hört auf den Namen „Punkahpolizei“ und ist Teil der gleichnamigen EP. Auch wenn es nichts Neues ist, aber ich mag diesen Punk Rock Rap.

Und wir haben auch wieder Frischfleisch dabei. Die Newcomer Band WERK XLI hat diese Woche den Song „Nein“ veröffentlicht. Einen Song, den ich in die Richtung Classik Rock stecken würde. Die Melodie ist wirklich klasse und man merkt den Jungs auch eine Weiterentwicklung an. Hört mal rein und lasst ihnen nen Like da. Hier das Live Video:

„So Raus“ ist ALLIGATOAH dann wohl doch nicht. Neues Album im Video mit angekündigt, Festival Auftritte, CD Release Partys. Und all das eine Woche nach seiner vermeintlichen Rückzugsbekanntgabe. Was ein Move! Und kaum einer ist ihm böse. Im Gegenteil: der Hype scheint größer denn je! Interessant ist die Anzahl an Tracks! 12 Stück sind es. Und wenn man auf sein Instaprofil geht und guckt, wem der gute folgt, dann sind das 11 Bands, die quasi das Who Is Who des NuMetals Bilden: KORN, SLIPKNOT, LINKIN PARK und natürlich LIMP BIZKIT, um nur einige zu nennen. Letztere sind mit dem Feature von Fred Durst auf diesem Song bereits abgefrühstückt. Und natürlich kommt „So Raus“ natürlich im Style von LIMP BIZKIT daher. Geil!

So, und nun dürft ihr euch auf einen schönen zweiten Advent freuen, und wir sagen wie immer: schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #160

nächster Artikel

INSEPULTUS beschert Froststürme aus der Wallachei

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert