Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #166

SILENCE MUSICFRIDAY #166

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Bonbon, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 166!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

An erster Stelle bei mir natürlich TAKIDA. Diese heizen die Vorfreude auf das kommende Album „The Agony Flame“ weiter an, und haben mit „Sickening“ wieder einmal bewiesen, was sie für eine Granate im Alternative Rock sind. Albumrelease ist der 9. Februar. Zum Glück nicht mehr lang 🙂

Dann herzlichen Glückwunsch an Arising Empire! Denn eins meiner liebsten Labels hat sich mit SABLE HILLS eine Band aus Japan ins Boot geholt, mit der sie definitiv den richtigen Riecher bewiesen haben. Das untermauert die entsprechend erste Single bei AE: „Odyssey“

Auch BEING AS AN OCEAN haben neues Futter vom kommenden Album im Gepäck. „The Fullness Of My Being“ könnte auch hier die Vorfreude kaum besser steigern. Das Album „Death Can Wait“ erscheint am 2. Februar.

Dann hab ich da noch IF I WERE YOU dabei, welche mit „Wither//Without“ ihr neues Album am Start haben. Die Vorboten waren allesamt schon großartig, und hier mal stellvertretend als neues Material „Misery“

RAPHAELS FREITAG

Über zwei Jahrzehnte lang lag das Album „Magic“ von VOYAGER-X im Schrank und wartete darauf, fertig gestellt und veröffentlicht zu werden. Es war im Jahr 1997 als die Mitglieder der Band schweren Herzens zustimmten, dass es nicht sein soll, weil die Musiker in die entferntesten Ecken des Erdballs wurden. Aber 2019 trafen sie wieder aufeinander und entschlossen, „Magic“ nun doch fertigzustellen und herauszubringen. Und somit dürfen wir uns am 22. März 2024 auf die Erscheinung eines lange vergessen geglaubten Meilenstein in Sachen Prog Metal und Melodic Rock freuen. Seit gestern dürfen wir die zweite Single „Hypnotize You“ hören, die zeigt, dass VOYAGER-X noch immer kraftvoll, leidenschaftlich und abwechslungsreich klingen.

Außerdem veröffentlichen CARIOSUS aus Chicago heute ihr erstes Album „Will, Until Beauty“. Das Duo versorgt die Gehörgänge mit rasantem Death Metal, der immer wieder in unterschiedliche Ecken abtaucht. Mal wird es schwarzmetallisch frostig, mal wird es melodisch oder gar symphonisch. Langeweile ist hier nicht zu erwarten.

KMPFSPRT machen mit ihrer neuen Single „Bisher alles gut“ Mut, mahnen aber auch zur Vorsicht. Während der Faschismus wieder salonfähig wird, wird es vielen Menschen mulmig zumute. Drum sagt die Band aus Köln, dass es einerseits noch nicht zu spät ist, dass wir aber andererseits entschlossen und gemeinsam gegenhalten sollen. Das Lied ist Teil des Albums „Aus gegebenem Anlass“, welches am 05. April bei Rookie Records erscheinen wird.

SASKIAS FREITAG

Mit „You & I“ veröffentlicht die australische Melodic Hardcore Band BLOOM die dritte Single aus ihrem anstehenden Debütalbum „Maybe In Another Life“. Tatsächlich bin ich durch meine YouTube Empfehlungen heute zum ersten Mal über das Quintett aus Sydney gestolpert und war direkt angetan. „Bloom“ weiß vor allem durch melodischen und eingängigen Sound zu überzeugen und macht damit definitiv Lust auf die anstehende Platte, welche am 16. Februar veröffentlicht wird. Wer neugierig geworden ist, kann sich außerdem mit den beiden anderen Singles „Maybe In Another Life“ und „Bound To Your Whispers“ die Wartezeit versüßen. 

Auch GHOST ATLAS aka Jesse Cash beglückt uns mit seiner neuen EP „Gaps In The Armoire“. Eventuell werden Metalcore Fans bei dem Namen hellhörig, denn GHOST ATLAS ist das Soloprojekt des ERRA Gitarristen. Musikalisch schlägt er dabei eine komplett andere Richtung ein: Teils ruhige, teils rockige Melodien gepaart mit eindringlichen Vocals und nachdenklichen Lyrics. Eine Kombination, die zumindest bei mir sehr gut ankommt. 

Nachdem ich hier eine Weile sehr ruhig war, kann ich mir natürlich nicht die Gelegenheit nehmen lassen die obligatorische Portion Pop-Punk zum Freitag beizutragen! Bestens dafür geeignet ist „Hot Mess“, der neuste Song der in Orlando, Florida heimischen Band 408. Wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt, ist es auch nicht das erste Mal, dass ich die Band hier erwähne. Mit ihrem eingängigen Pop-Punk Sound und genretypischen Texten haben sich 408 mit Leichtigkeit einen Platz in meinen Pop-Punk Empfehlungen gesichert. Wer also auf der Suche nach „guter Laune Musik“ ist, sollte unbedingt auf den Link hier klicken:

SVENS FREITAG

Ihr steht auf Garage Rock? In dieses Genre werden die Jungs von ROYAL REPUBLIC unter anderem gesteckt, direkt mit der Inhaltslosen Hülse Alternative Rock. Diese Woche liefern sie auf jeden Fall geilen 80er Rock Sound. Allerdings erst nachdem ich im Video mit so leichter Pornofilm Musik empfangen wurde. Digital ist das Ganze dann in zwei Teile geteilt. Das Intro und der eigentliche Song „My House“.

EXIT EDEN besingen diese Woche die Albumtitel gebende „Famme Fatale“ und zeigen dabei erneut, dass sie auch zu dritt eine gute Figur machen. Gleichzeitig ist heute auch Album Release. HAPPY RELEASE DAY also für die drei Damen.

STATIC-X haben uns mit ein paar Eindrücken der Tour versorgt. Eine Tour, obwohl der Sänger leider schon lange tot ist. Zu bestaunen gibts das Ganze im Video zu „Otsego Placebo“. Und es wirkt wirklich beeindruckend. Der Song kommt in gewohnter STATIC-X Manier daher.

AMARANTHE hatten mich schon mit ihrem Disco Symphonic Metal Song „Re-Vision“. Aber als im dazugehörigen Video ein Terminator der Space Marines aus dem Warhammer 40K Universum aufgetaucht ist, hab ich das echt gefeiert! Und der gesangliche dreier Mix aus weiblichem und männlichem Klargesang mit den Growls ist halt nach wie vor ihr Markenzeichen und weiß zu begeistern.

„Liebe & Chaos“ heißt das Debütalbum von VERSUS GOLIATH und wird bereits zwei Jahre alt. Zeit, ein neues Album anzukündigen. Zumindest so die Theory, denn der neue Track „Eiskalt“ ist auf keinem Album zu finden. Ihrem düsteren Mix aus Rap und Gitarren, mit dem sie sogar das Publikum auf dem M’ERA LUNA Festival in einem der ersten Slots begeistern konnten, bleiben die Jungs auf jeden Fall treu. Erwartet eine Mischung aus CASPER und Rock/Metal.

Zum Schluss habe ich noch ALLIGATOAH für euch. Dieser hat sich diese Woche den NO ANGELS Hit „Daylight“ geschnappt und eine wilde Metalcover Version draus gemacht. Die Shouts sind doch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten Top Version. Bin gespannt was da sonst noch kommt. Vermarktung kann ALLIGATOAH auf jeden Fall. Sein Insta Account folgt derzeit zum Beispiel nur den NO ANGELS. Also behaltet den Account dringend im Auge, um zu sehen, was als nächstes passiert.

Und damit sind wir für diese Woche wieder am Ende angekommen. Habt ihr was für entdecken können? Ob ja oder nein: schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #165

nächster Artikel

TIM'S FAVOURITE rütteln an der Demokratieverdrossenheit

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert