Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #168

SILENCE MUSICFRIDAY #168

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 168!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

„Anxiety, my constant friend…“ Ich denke ALLEVIATE sprechen mit ihrer neuen Single „Trying To Survive“ ein wichtiges und weitverbreitetes Thema an. Mal davon abgesehen, dass der Song wieder ein richtig starkes Brett ist, sollte man hier ein Ohr für die Lyrics haben. 

Weiter geht’s mit Gänsehaut. TORMENTS zeigen mit „Lost“ erneut, dass man die Band dringend auf dem Radar haben sollte. Ich glaube, da geht in Zukunft noch so einiges! 

Dann Happy Release Day Nummer 1 an ANGUS COURT! Die neue Single „Brave“ feiert gleichzeitig den Release ihres neuen Albums „No Time To Be Sad“, zu welchem ich hier bereits meine Meinung geäußert hab. Nun können Rockfans sich in Gänze selbst davon überzeugen. 

Happy Release Day Nummer 2 geht an DEAD BY APRIL! Endlich gibt’s mit „The Affliction“ einen neuen Langspieler. Die letzten Singles deuteten ja bereits wieder feines an. Einher geht auch die neue Single „Outcome“, welche mit den Features auch einiges an musikalischer Abwechslung liefert. 

Fans von schwedischem, melodischem Death Metal sollten EYES WIDE OPEN sicher kennen. Wenn nicht, ist auch die neue Single „Watch You Bleed“ ein weiterer Grund, die Band mal auszuchecken. Empfehlung geht erneut raus! 

Dass NORTHLANE sich mal mit Winston von PARKWAY DRIVE zusammentun, war irgendwie abzusehen, sind beide Bands ja in Down Under angesiedelt. Herausgekommen ist mit „Miasma“ eine sehr spannende Single, die Fans beider Bands gleichermaßen feiern dürften. 

Zum Schluss von meiner Seite noch eine interessante Neuentdeckung für mich. THE TIPS vereinen einige spannende Stile in einem ebenso spannenden Song. Gebt euch mal „One“ und lasst das wirken. 

RAPHAELS FREITAG

Die sizilianische Band HAUNTED hat für den 19. April die Veröffentlichung ihres dritten Albums „Stare At Nothing“ angekündigt. Als Vorgeschmack für die Langspielplatte, die bei Ripple Music erscheinen wird, bekommen wir diese Woche schon die Video-Single „Catamorph“. Hier werden die Ohren von feinstem Doom Metal mit okkulter Note und dezentem Stoner-Beigeschmack verwöhnt.

Wie wär’s mit etwas psychedelischem Groove? GOBLYNS aus Berlin und Amsterdam haben uns diese Woche eine Live-Aufnahme ihres Stückes „Bobo“ beschert. Der Track wird auf dem Album „Hunki Bobo“ vertreten sein, welches im Mai bei Crazysane Records erscheint.

Heute in einer Woche wird bei Improved Sequence Records das „The Sweet Smell Of Unrest“ von der Band BARATRO aus Mailand veröffentlicht. Damit wir uns nochmal auf den krachigen Mix aus Noise und Sludge Metal einstimmen können, dient uns die Single „Don’t Look At Me, I’m Hideous“ zur Hilfe.

Bei The Circle Music erscheint heute das Album „Magna Mater“ der polnischen Band KALT VINDUR. Progressiv und atmosphärisch bläst der subkarpathische Black Metal mit eisiger Windeskraft voran.

Ein weiteres Release aus Polen ist die EP „Żur“ von WEEDCRAFT. Der Bandname spricht Bände, denn hier gibt es Stoner Doom der besonders rauchigen Art zu hören.

Sind euch SLAYER manchmal einfach zu schnell und stressig? Dann habe ich da was für euch: SLOWER. Die Supergroup besteht aus Scott Reeder (KYUSS), Bob Balch (FU MANCHU), Esben Williams (MONOLORD), Peder Bergstrand (LOWRIDER), Amy Barrysmith (YEAR OF THE COBRA), und Laura Pleasants (KYLESA). Das selbstbetitelte Album erscheint heute bei Heavy Psych Sounds, und es beinhaltet das beste aus den beiden Welten Doom Metal und SLAYER.

Mein Beitrag zum Freitag endet entspannt mit der Single „Silent Echoes“ von SCHUBMODUL. Das Psychedelic und Stoner Rock Stück wird auf dem Album „Lost In Kelp Forest“ vertreten sein, das am 23. Februar bei Tonzonen Records erscheint.

SVENS FREITAG

Wir starten heute mit einem HAPPY RELEASE DAY an die Jungs von DYMYTRY. Die haben heute ihr neues Album „Five Angry Men“ veröffentlicht. Und ich kann sagen, da sind ein paar ganz geile Songs bei. Zum Release gibts noch mal nen Video zum Song „Three Steps To Hell“. Sehr geile Rocknummer, die abwechselndes Tempo bietet.

THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS nehmen uns diese Woche mit auf See. Klanglich fühl ich mich zwar nicht auf See versetzt, aber das tut „Pirates And Privateers“ keinen Abbruch. Die Folk Rock Nummer macht dennoch Spaß und lädt zum Tanzen oder auch Pogen ein. Ich freu mich drauf, sollte der Song live gespielt werden. 

HAPPY RELEASE DAY heißt es heute auch für die Jungs von ANY GIVEN DAY und ihr Album „Limitless“.  Das Album ist schon nen echter Banger! Ich finds richtig geil. Für euch gibts in Ermangelung eines Videos zum Release, einen der Songs vom Album. Ich wähle „Shadow Walker“

STATIC-X haben endlich das verschobene Album „Project Regeneration Vol. 2“ veröffentlicht. Daher auch hier ein HAPPY RELEASE DAY! Bisher habe ich keine Videoankündigung gesehen, daher für euch der Song „Disco Otego“! Ein richtiges Brett, das mit Samples aus alten STATIC-X Songs arbeitet.

Und damit sind wir am Ende für diese Woche. Wie immer hier das übliche: schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

ANGUS COURT haben keine Zeit für schlechte Laune!

nächster Artikel

BEING AS AN OCEAN lassen den Tod warten!

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert