Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #170

SILENCE MUSICFRIDAY #170

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 170!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

SASKIAS FREITAG

Starten wir direkt mit meinem Highlight der Woche, welches sich direkt auf die Liste meiner Highlights des Jahres katapultiert hat. Selbstverständlich handelt es sich dabei um das neue „Mixtape“ von NOTHING,NOWHERE., das den Namen „Dark Magic“ trägt. Die Platte umfasst satte 18 Songs, die sowohl alte als auch neue Fans erfreuen sollten. NOTHING,NOWHERE. kehrt mit „Dark Magic“ nämlich zu seinen Emo-Rap Wurzeln zurück – und das Ergebnis ist wahrlich magisch. Songs wie „Beige“ hingegen tendieren in Richtung Pop-Punk und haben absolutes Ohrwurmpotenzial. Selbst Fans von harten Gitarrensounds kommen auf ihre Kosten – es ist also für jeden etwas dabei. Da passt die Bezeichnung „Mixtape“ gleich umso besser. 

Weiter geht’s mit BELMONT! Die haben diese Woche den Titeltrack ihres gleichnamigen Albums „Liminal“ veröffentlicht, das am 12. April erscheinen wird. Wie nicht anders zu erwarten, zeichnet sich „Liminal“ durch BELMONT’s eigenen, charakteristischen Sound aus, der mich persönlich immer an einen wilden Mix aus Midwest-Emo, Pop-Punk und Post-Hardcore erinnert und auf jeden Fall aus der Menge hervorsticht. Wer bisher noch nichts von BELMONT gehört hat, sollte das jetzt unbedingt nachholen! 

Zum Abschluss gibt’s noch „EDDY“, den neuen Song von TELLTALE. Die Bezeichnung „Grunge Pop“ in der Instagram Bio der Band beschreibt den Sound auch äußerst treffend – im Kern ist es eine Mischung aus Emo und Pop-Punk, nur ein paar Schippen härter und düsterer. Falls euch diese Mischung anspricht, schaut unbedingt einmal bei TELLTALE vorbei – die Band ist schon seit längerem einer meiner (nicht so geheimen) Geheimtipps.

DANIELS FREITAG

Da ist es endlich: mein erstes heißersehntes Album dieses Jahr! „The Agony Flame“ von TAKIDA. Ich habe das Album nun schon 2 mal gehört und finde es einfach unglaublich gut! Gestern gab es als kleine Überraschung noch nen neuen Track. Daher passt „On The Line“ hier natürlich wunderbar her. 

Und weil unsere Saskia heute eröffnet hat, hab ich doch auch gleich noch was aus ihrer aktuellen Heimat: SABLE HILLS aus dem Land der aufgehenden Sonne. Diese servieren uns einen weiteren, knüppelharten Brocken vom kommenden Album. „No Turning Back“ hat sogar noch Trevor von UNEARTH an Bord. Mehr Metalcore der „alten Schule“ geht eigentlich nicht. 

SVENS FREITAG

Die WARKINGS haben ein Lyric Video zum Song „The Rite“ veröffentlicht. In der Caption findet ihr deren Tourtermine von März bis April. Der Song ist auf dem 2022er Album „Morgana“ zu finden und ist guter Powermetal.

ENGST haben diese Woche einen Song veröffentlicht, den sie vor einiger Zeit schrieben, der dann aber in der Schublade der Songideen verschwand. Der Song „Herr Meier von der AFD“ ist recht ruhig und etwas poppig, in der Art wie REINHARD MAY. Und auch textlich kein bloßes Basching, eher etwas wie es viele von uns täglich erleben.

Wie wir wissen, sind Cover Songs der Jungs von DIE KRUPPS nicht fremd. Ich selbst hatte ja den einen oder anderen Cover Track hier. Dieses Mal trifft es MARYLIN MANSONs „The Beautiful People“. Und das Ganze nicht nur in englisch sondern auch auf deutsch. Und ich finds geil! Mir fehlt ein wenig das Geräusch, das MANSON im Original von sich gibt. Aber das ist eine persönliche Präferenz. Ansonsten gibts hier astreinen Industrial Metal aus Deutschland!

Ebenfalls ein Cover liefern die Untoten von DOMINUM. Die haben sich am SCORPIONS Klassiker „Rock You Like A Hurricane“ ausgetobt. Der Song ist dieses Jahr 40 geworden. Und das Ding ist geil. Kein liebloses 1:1 Cover, sondern im Soundgewand von DOMINUM!

So habe ich „The Final Countdown“ tatsächlich noch nie gehört! Und es ist geil. Nein, es ist Episch! JONATHAN YOUNG hat nach wie vor Power in der Stimme! Und das zeigt er einmal mehr!

Wir kommen ja gar nicht raus aus der Cover Ecke. DAN VASC hat diese Woche „My Heart Will Go On“ von CELINE DION gecovert. Schneller, härter, besser.

ROYAL REPUBLIC sind diese Woche als „LoveCop“ unterwegs. Schöner Stadium Rock. Die Nummer macht echt Laune.

THROWN lassen mit „backfire“ richtig Dampf ab. Mit 2 Minuten ein kurzer Track, aber dafür ein richtiges Metalcore Ventil für eure Wut!

FEUERSCHWANZ veröffentlichen am 19.04. ein Album mit einigen ihrer Songs auf englisch. Zumindest bei der ersten Single vom Album hat das auch durchaus geklappt. Der „Highlander“ bot sich hier thematisch an, da er ja aus Glinfinnan stammt.

HAPPY RELEASE DAY geht an die Country Folker von THE DEAD SOUTH! Diese haben heute ihr Album „Chains & Stakes“ veröffentlicht. Ein sehr abwechslungsreiches, möchte ich hinzufügen. Zum Release gibt es ein Video zum Song „Yours To Keep“. Ein ruhiges, gefühlvolles Stück. Video Release ist um 22:00 Uhr.

NEVER BACK DOWN haben diese Woche auch nen Banger rausgehauen, der mir sehr gut gefällt. „Outcast“ heißt die Nummer und ist der erste Song eines neuen Albums.

Nu Reggae Metal gibt es diese Woche von SKINDRED mit ihrem Song „If I Could“ vom 2023er Album „Smile“. Der Song wechselt mehrfach die Geschwindigkeit und Härte. Abwechselnd gibt es eingangs erwähnten Nu Reggae Metal und dann poppig baladenartigen Rock. Alles gut kombiniert.

Und damit schließen wir die 170 mal gemütlich wieder ab. Wir sehen uns nächste Woche und sagen wie immer: schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SIX DAYS OF CALM über Ruhe, Rückzugsorte und positive Emotionen

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #171

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert