Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #171

SILENCE MUSICFRIDAY #171

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 171!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

SVENS FREITAG

Mein SMF beginnt mit der doppelten Ladung Metal aus dem hohen Norden, und den Anfang machen VERIKALPA mit ihrem Song Arvon Tuomari“. Feinster Troll Metal, der uns hier serviert wird. Und die Band singt nicht einfach auf Finnisch, nein sie singen im finnischen Dialekt Oulu.
 

Weiter gehts mit den Baden von KORPIKLAANI. Diese hatten ihre Videopremiere von „Aita“ am Donnerstag. Zusammen mit 308 anderen Zuschauern wohnte ich dieser bei. Ein Performance Video im Schnee. Aber der Song macht echt Laune, eine schnelle Partynummer. Wobei bei denen doch jeder Song ein Partysong ist, oder?

Und wir haben wieder ein paar Cover im Gepäck! Den Anfang machen NEFESH CORE mit ihrer Version des THE CURE Klassikers „Lullaby“! Diese Version ist etwas düsterer und härter in Sound und Stimme. Klingt sehr gut.
 

Machen wir weiter mit den 3 Damen von EXIT EDEN und ihrer Version von Désenchantée“. Im Original aus dem Jahr 1991 stammt es nicht von KATE RYAN sondern MYLÈNE FARMER. Im zugehörigen Video sind die drei Frauen dem Jahrzehnt der 90er entsprechend gekleidet. Gesungen wird der Song von Clémentine Delauney.
 

Etwas ruhiger und entspannter gehen die Mädels von EKLIPSE vor. Diese haben sich den DEPECHE MODE Song Enjoy The Silence“ vorgenommen und ihn in angemessener Weise auf ihre Streichinstrumente übertragen. Dem Namen entsprechend ist das Ganze recht entspannt. 
 

ALL FOR METAL reihen sich hier auch in die Cover Songs ein. Rock You Like A Hurricane“ hatte ich ja letzte Woche. Aber auch die Gruppierung um Tetzel und Antonio haben anscheinend das 40 jährige Jubiläum auf dem Schirm. Dazu gab es einen Aufruf an die Fans, sich für den Videodreh zu melden. Was beliebt zu sein scheint und was ich sehr gut finde. So gibt man den Fans die Möglichkeit, Teil von etwas zu sein. Der Song eignet sich natürlich schon in der Grundstruktur für eine Power Metalversion. Und so verwundert es nicht, wie einfach er ins sonstige Repertoire passt. Liebe Band, ich bin gespannt auf die nächsten vier Cover. Vor allem Wanted Dead Or Alive“ von BON JOVI!
 

 

Für alle, die den Dienstag alleine verbracht haben, oder aber gerade erst eine Trennung hinter sich haben, können eventuell etwas Dampf mit dem Cover Marie“ – damals von JOACHIM DEUTSCHLAND – ablassen. Diesen Song haben STONEMAN auf ihrem Album „Goldmarie 2.0“ als Bonus Track. Und damit HAPPY RELEASE DAY an die Band. Der Song ist tatsächlich für Deutschrock und NDH prädestiniert.

Nun wieder zu etwas Neuem. Die drei Mädels von HAND OF JUNO haben wieder in ihrer Experimentierkammer gehockt und etwas so seltsames, schnelles, aggressives gebastelt, dass es für sich steht und auffällt. Alleine der Name Psychotic Banana“. Und so klingt der Song auch. Ich mags, wenn es nicht dem gängigen entspricht. Für mich kommen da auf jeden Fall so 2000er Vibes durch.

Note from the band: All the bananas were donated to The Zoological Park Natura Viva, a Center for the Protection of Endangered Animal Species.

Eine wirklich ruhige Irish Folk Nummer bringt uns JOHN GARNER, der sich dafür die Jungs von FIDDLER’S GREEN geholt hat. Beasts Of England“ heißt die Nummer und klingt nach ner entspannten Feel Good Runde. Und auch das Video verbreitet das. Die Idee finde ich sehr cool. Die Band hat Freunde eingeladen, den Song zu hören und sie dabei gefilmt.

Im Zuge meiner Suche nach neuem Stoff für den Friday fielen mir die Jungs von BLACKRAIN auf. Die Stimme ist auf jeden Fall ein Markenzeichen. Aber auch die Abwechslung der Songs machen die Jungs interessant. Diese Woche treffen Britisch Rock auf Western und 80er im Song Revolution“. Und auch ein neues Album ist mit „Hot Rock Time Machine“ für den 12. April angekündigt.

Die Party Piraten von ALESTORM haben etwas Neues für uns. Wenn ich nichts verpasst habe, dann ist dies die erste Single von der EP „Voyage Of The Dead Marauder“, die am 22. März erscheinen wird. Und die erste Single heißt wie die EP. Hierfür hat man sich PATTY GURDY erneut dazu geholt und sogar gemeinsam ein Video gedreht. Der Song ist typische ALESTORM Kost, nur mit deutlich mehr weiblichem Gesang. Kritik muss ich dennoch üben, denn der Mix der Instrumente ist echt nicht gut. Nur in den ruhigen und instrumentenarmen Parts hört man die Drehleier (Hurdy Gurdy) wirklich raus. Sehr schade, wenn man dieses Instrument schon hat.

RAPHAEL FREITAG

HORRIBLE sind im Jahr 2019 als Projekt von Olivier Dris (RESISTANCE) und Jonas Sanders (PRO-PAIN) entstanden. Inzwischen haben sich Ben (RESISTANCE), Sven (KILLTHELOGO) und Déhà (SILVER KNIFEDROPDEAD CHAOS) dazugesellt, und HORRIBLE haben am Valentinstag ihr erstes Album „Filth“ veröffentlicht. Zärtlich oder liebevoll geht es hier allerdings nicht zur Sache. Ganz im Gegenteil: innerhalb 23 Minuten werden hier neun Extreme Metal-Abrissbirnen durch die Lautsprecher geprügelt.

Technisch anspruchsvoll und dennoch kraftvoll überzeugen diese Woche MODERN MIMES. Das Trio aus Florida taucht in atemberaubenden Bewegungen aus vertrackten Rhythmen in hymnische Chöre und zurück. Die neue Single „Roses in Ruins“ besticht mit abwechslungsreichen Spannungsbögen und vielen kleinen Überraschungen.

OIMELS FREITAG

Die zweite Single mit neuem Sänger ist raus, und ich war schon sehr gespannt! 100 KILO HERZ haben jetzt mit „Fluss Abwärts“ eine zweite neue Single nach Rodi veröffentlicht, und auch wenn ich mich an die neue Stimme erst gewöhnen muss, muss ich doch sagen, dass das Lied zieeemlich geil ist! Wer also selber rausfinden möchte ob „Fluss Abwärts“ alles besser ist, der hört hier mal schnell rein:

DANIELS FREITAG

UPON A BURNING BODY eröffnen heute bei mir. „Another Ghost“ fängt so herrlich ruhig und fesselnd an, aber daaaaann! Auf jeden Fall ne sehr geile Nummer! Video Premiere folgt 🙂 

Auch TORMENTS legen direkt ne neue Single nach, und diese hat es mal wieder arg in sich! „Shade Of Blue“ geht in Ohr und Bein, trust me!

Wenn es eine Band schafft, mit jeder neuen Single quasi das Komplettpaket abzuliefern – also Bild und Ton -, dann haben WHILE SHE SLEEPS das schon immer perfektioniert. „To The Flowers“ ist wieder genau dieses Komplettpaket. Ich hab so Bock auf „Self Hell“!

Die „kleine“ HARPER ist einfach nicht aufzuhalten! „I Hope You Choke“ ballert wieder ordentlich rein und zeigt erneut, dass sie auf dem absolut goldrichtigen Weg ist! Meine Fresse… Lieben Dank für den Reminder in unserem Discord 🙂 

Und dann muss ich natürlich noch KITTIE erwähnen. Wer hätte gedacht, dass diese nach 13 Jahren nochmal so ein Brett raushauen? Ich muss ehrlich sagen, das gefällt mir noch besser, als vieles der alten Sachen 🙂 Gebt euch unbedingt „Eyes Wide Open“, jetzt!

Und damit sind wir für heute auch schon wieder durch. Die winterliche Musikflaute wird sich sicher bald weiter lösen. In diesem Sinne: schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #170

nächster Artikel

Von Osaka nach Tokio: DIVIBE auf Album Release Tour

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert