Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #172

SILENCE MUSICFRIDAY #172

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 172!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Natürlich muss bei mir heute an erste Stelle heute LINKIN PARK stehen. Diese haben nämlich einen bisher unveröffentlichten Song aus der „One More Light“ Ära veröffentlicht. Wer nun also Nu Metal erwartet, sollte anhand der Zeitspanne schonmal gewarnt sein. Ich jedenfalls finde „Friendly Fire“ absolut großartig. Besonders in Verbindung mit dem Video sollte hier jeder Chester Fan eine Gänsehaut bekommen, ich konnte mir feuchte Augen auch nich verkneifen.

Und dann gibt es auch endlich wieder neues Futter von FACING FEARS. Mit „Blue Eyed“ liefert die Band fast 6 Minuten pure Freude! Der Song ist in so vielen Punkt neu, dass die Spieldauer auch wirklich nötig ist, um seine ganze Wirkung zu entfalten. Fetten Respekt für dieses Werk, auch gesanglich eine krasse Steigerung! Für mich ganz klar mein neuer Favorit, mit Sternchen!

RAPHAELS FREITAG

In zwei Monaten erscheint das Album „Pretty Pleased“ der kanadischen Grunge und Alternative Rock Band LIKE A MOTORCYCLE. Diese Woche präsentiert uns die Band die beklemmende Vorab-Single „Legwork“, in der es um die erdrückende negative Energie einer Kleinstadt geht. Die Protagonistin des Liedes macht gerade eine Trennungsphase durch, die durch ein gemeinsames Kind deutlich komplizierter wird. Und dann ist da noch die mangelnde Akzeptanz für gleichgeschlechtliche Liebe in der Provinz. An allen Ecken scheint sich der Raum zu verengen. Für die Umsetzung dieser Geschichte haben LIKE A MOTORCYCLE Unterstützung von Izra Fitch am Synthesizer bekommen.

In ihrer neuen Single „NorthStar“ behandelt die israelische Post Hardcore Band CANINE die oftmals schwierige Suche nach dem eigenen inneren Kompass. Umgeben von wilden Stürmen und süßen Verlockungen ist es wichtig, die eigenen Ziele zu erkennen, und dann auch im Auge zu behalten. Und so ist auch das Lied von heftigem Seegang sowie klaren Momenten geprägt.

STREETS TO OURSELVES aus Kanada kündigen ihr zweites Album „The Truth Between Us“ an, und versorgen uns direkt mit dem ersten Vorgeschmack auf die neue Langspielplatte. Die Single „Crash“ hat ihren Namen wirklich verdient, denn sie ist eine dreiminütige Abrissbirne aus schnellem, melodischen und umwerfendem (Pop) Punk.

SVENS FREITAG

Wer meine SMF Empfehlungen verfolgt, weiß dass ich kein Freund von zu platten hard/weich Parts bin. CARBONESTONE haben in „White Noise“ genau die richtige Mischung dieser Parts und fallen somit auf. Bereits am 21. Januar angekündigt, erschien die Single nun endlich und das Warten hat sich gelohnt! CARBONESTONE haben geliefert, und zwar die bisher härteste Nummer in ihrem Repertoire aus NuMetal und Gothic Rock. Bin gespannt, was die Jungs noch so in Petto haben.

SHINEDOWN haben diese Woche das Video zum Song „Black Soul“ vom vorletzten Album „Attention Attention“ aus 2018 veröffentlicht. Schade, dass ich den Song erst jetzt entdecke, denn Brent Smith zeigt hier mal wieder, was er kann: kraftvollen Hard Rock!

Für ihren neuesten Song haben sich MAIN-DE-GLOIRE den ABYSS WATCHING ME Sänger Egor Erushin dazugeholt. Der Song „Immortal“ hat in der Melodie 90er/2000er Pop-Vibes und sehr geile Shouts!

JONATHAN YOUNG präsentiert uns gemeinsam mit COLM R. MCGUINESSCALEB HYLES und an der Gitarre RICHAADEB den traditionellen Sea Shanty „Spanish Ladies“. Ich feier diese Songs sehr, aber im Metal Gewand fühlen sie sich noch ein stück epischer an!

THE VISION BLEAK präsentieren uns mit „Weird Tales Chapter II“ einen weiteren Song aus ihrem Gesamtwerk „Weird Tales“. Und ja, der Song ist mit 02:43 recht kurz, aber man kann ihn auch losgelöst vom Album, dessen Konzept ja ein langer Track ist, hören. Der Song ist düster und atmosphärisch, wie man es von den Beiden kennt. Es tut gut die düstere unheilsschwangere Stimme von Allen B Konstanz zu hören.

Und gleich nochmal THE VISION BLEAK. Diesmal mit ihrem ersten Video „Wolfmoon“. Ein Klassiker und wenn ich es richtig recherchiert habe, dann ist das Video dieses Jahr 20 Jahre alt geworden.

In ähnliche Klanggefilde und mit einer Priese Humor im Text steigen GRILLMASTER FLASH und BELA B. in ihrem Song „Der Hund von Baskerville“. Wem die Melodie seltsam bekannt vorkommt, hört mal bei BLACK SABATH und deren „Paranoid“ rein. Im Video beweist BELA B. erneut seinen Humor und seine Vorliebe fürs Schauspiel. Das Album „Flæsh Mëtal“ erscheint am 01. März.

Die richtige Portion Hard Rock präsentieren uns diese Woche die Jungs von MILE mit „Flashing Before My Eyes“. Ein richtiger Headbang Song. Ich mag die Gitarre und den Beat. Und Marcus Karlssons Stimme trifft den richtigen Ton dazu!

APOCALYPTICA kündigen ihr neues Album „Plays Metallica Vol 2“ mit einem Knall an. Dies tun sie mit dem METALLICA Song „The Four Horseman“. Unterstützt werden sie dabei von niemand geringerem als Rob Trujillo aktueller Bassist von METALLICA! Das Album wird am 07. Juni erscheinen.

HAPPY RELEASE DAY geht heute an AMARANTHE raus, die mit ihrem Album heute auf die Jagd nach einer hohen Chartplatzierung gehen! Ihr Rezept? Growls, männlicher und weiblicher Klargesang und Metal mit poppigen Melodien. Daumen sind der Band gedrückt. Vor allem der Albumtrack „The Catalyst“ überzeugt mich wieder sehr!

Und noch viel wichtiger ist mir der Release von MANDELKOKAINSCHNAPPS! Deren Debütalbum „Wir lieben euch am besten“ geht heute ebenfalls auf Erfolgsjagd! Und wenn ihr auf der Suche nach frechem Punk Rock aus deutschen Landen mit direkten Texten und ohne Blatt vorm Mund seid, dann greift zu! Ich habe die Band letztes Jahr als Support für UNIVERSUM25 kennengelernt und kann nur sagen, wie sympathisch diese Truppe ist: Sehr! Zum Release gibt es heute den Song „Ist der Ruf erst ruiniert“.

Und damit sind wir auch wieder am Ende für diese Woche angekommen. In diesem Sinne: schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

DEFYING in den Fängen der Wölfin

nächster Artikel

Von Ursprüngen und Fortschritten: LILLA VENEDA

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert