Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #173

SILENCE MUSICFRIDAY #173

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 173!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

SVENS FREITAG

Heute muss ich mal wieder mit Songs beginnen, die aus der letzten Woche stammen. Den Anfang macht der wirklich talentierte ANTHONY VINCENT, der es immer wieder schafft Songs von Künstlern im Sound eines anderen zu präsentieren. Letzte Woche war es „Itsy Bitsy Spider in the style of SOAD“! NuMetal is not dead! Und SYSTEM OF A DOWN noch immer sehr wichtig und beliebt. Und ANTHONY VINCENT hilft euch mit dieser Version, das auch in die Zimmer eurer Kinder zu bringen. I love it!

HAPPY RELEASE DAY heißt es diese Woche für den Comedian BÜLENT CEYLAN mit seiner sechsten Single „Yallah Hopp“ aus dem Album „Ich liebe Menschen“. Hier erwarten uns erneut abwechslungsreiche Passagen und diesmal auch leichte türkische klänge in der Hauptmelodie, was ich sehr gut finde.

EROCK331 hat einen meiner all Time favorite Songs aus nem Film mit Metal unterlegt: „Klendathu Drop“ aus dem Film STARSHIP TROOPERS. Und mit Gitarre ist der nochmal um einiges Epischer! Leider gibt es den Song bisher nur auf Youtube.

ELLI BERLIN hat den Teufel von der TANZWUT beschworen! „Gefallene Engel“ heißt der Track und klingt einem Feature würdig, durchaus auch nach TANZWUT. Eine wirklich gute Mischung. ELLI BERLINs rauhe Stimme passt sehr gut zu der vom Teufel.

SALTATIO MORTIS hat das Projekt schlechthin rausgehauen: Ein Konzeptalbum. Das erste ihrer Geschichte in dieser Art! Denn es erzählt eine Geschichte, die in der Welt Aventurien des deutschen Pen&Paper Rollenspiels Das Schwarze Auge angesiedelt ist. „Finsterwacht“ heißt die erste Single und ist gleichzeitig der Name des Albums. Dieses erscheint am 31. Mai. Der Track selbst ist 09:20 min. lang und beginnt epochal. Dann setzt der Sprecher Bert Franzke mit einem wirklich geilen Text ein. Danach Alea, dem dann Hansi von BLIND GUARDIAN folgt, auf deutsch. Das gabs bisher erst einmal. Und natürlich ändert sich der Song mehrfach bei der Länge, um Abwechslung zu bieten! Mich hat der Song emotional echt gepackt und ich hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen!

Bleiben wir bei Epochalem und gucken uns an, was die Musketiere für uns haben! D’ARTAGNAN fragen uns ob wir den „Ruf der Freiheit“ hören! Und ja, ich höre ihn. Gustavos Geige im Mittelpart klingt geil wie eh und je. Eine schnelle Musketierrock Nummer, wie nur D’ARTAGNAN sie servieren können! Hört ihr auch den „Ruf der Freiheit“?

Und noch ein epochales Werk ist heute erschienen. VOGELFREY haben ihren allerersten Song „Heldentod“ in der „20th Anniversary Version“ rausgebracht. Denn die Hamburger Spielleute haben dieses Jahr 20 jähriges Jubiläum. Der Song ist um einiges ernsthafter, düsterer und härter umgesetzt worden. Passend zum Jubiläum gibt es heute das Jubiläumskonzert im Hamburger LOGO. Erscheinen sie oder weinen sie! Und lasst der Kombo gerne ein paar Glückwünsche da.

HAPPY RELEASE DAY, HELL BOULEVARD! Heute ist ihr Album „Requiem“ erschienen. Und es hat vier Singles gebraucht, bis HELL BOULEVARD endlich wieder nen richtigen Banger rausgehauen haben. „Monster“ heißt die Nummer und zieht den Härtegrad richtig an. Das Schlagzeug erzeugt gut Druck und Matteos düstere Stimme tut sein restliches.

Fast genau vor einem Jahr, haben GODSMACK ihr Album „Lighting Up The Sky“ veröffentlicht. Auf diesem Album zu finden ist die aktuelle Single „Truth“, mit der die Jungs mal wieder ein Händchen für emotionale Songs beweisen. Das lyrische Ich, vielleicht auch Sully Erna selbst, verarbeitet hier eine Trennung in einer Ballade. Der Song lohnt sich.

SELF DECEPTION bringen diese Woche mit „Hysteria“ eine absolut geile Nummer an den Start. Textlich wird hier der Medienhype und die Art wie Menschen sich im Internet darstellen kritisiert. Zurecht, wie ich finde.

In die selbe Kerbe schlagen auch die Jungs von HAGEFUGG und ihr „Spieglein, Spieglein“. Mit Popkulturreferenz auf Asterix und Obelix. HAPPY RELEASE DAYauch an euch und euer Album „Tanz und Gloria“!

SASKIAS FREITAG

Legen wir direkt mit meinem Highlight der Woche los: BOYS OF FALL! Dass sich das Warten auf neues Material der Band hat sich mehr als gelohnt hat, beweist der neue Song „Stray“ definitiv. Damit aber nicht genug, denn das gleichnamige Album der Post-Hardcore Band erscheint am 26. April. Nachdem mittlerweile 4 Jahre seit dem Release ihres letzten Albums „Distance“ vergangen sind, ist die Vorfreude natürlich umso größer – und „Stray“ macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Einen besonderen Leckerbissen gibt es diese Woche auch für Emo Fans. Mit „Whiskey Glasses“ halten FIRST AND FOREVER das Genre definitiv am Leben und liefern uns einen weiteren super eingängigen Song. Nicht nur Elder Emos kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten, auch Pop-Punk Fans sollten werden nicht enttäuscht werden.

BELMONT teasen weiterhin fleißig ihr am 12. April erscheinendes Album „Liminal“. „All Bite“ heißt die diese Woche veröffentliche Single und macht dem charakteristischen Song der Band alle Ehre. Ein absolutes Muss für alle Fans der Band – und die, die es werden wollen. Reinhören lohnt sich!

Frischen Pop-Punk aus Japan gibt es heute außerdem von den Jungs in AWESOME &ROID! Dass die Band eine meiner lokalen Geheimtipps ist, ist eigentlich schon lange kein Geheimnis mehr. Spätestens nicht seit ihrer Japan Tour mit BURNT TAPES im vergangenen Jahr. „AMERICANIZE ME SUPER SIZE ME“ heißt der aktuelle Song der Band und ist übrigens auch die erste Single von dem am 24. April erscheinenden Mini-Album „EVERYDAY HELL YEAH“. Der Song macht nicht nur Lust auf Pop-Punk mit saftigen Riffs, sondern auch auf saftige Burger. Mit dem äußerst passenden Musikvideo haben sich AWESEOME &ROID außerdem wieder einmal selbst übertroffen, aber seht selbst:

Zum Abschluss habe ich natürlich noch etwas Besonderes für alle Core Fans aufgehoben. ASK I FALL, eine internationale Metalcore Band aus Tokyo, veröffentlicht heute ihren neuen Song „Lead Phantoms“ und lädt zu einer musikalischen Achterbahnfahrt ein! „Lead Phantoms“ bietet wohl alles, was sich ein Metal Fan nur wünschen kann – melodische Parts, eingängige Riffs und Vocals und selbstverständlich darf ein ordentlicher Breakdown nicht fehlen. Neugierig geworden? Dann schaut einfach hier vorbei:

DANIELS FREITAG

Alex und Co. schlagen wieder zu! Und diesmal im wahrsten Sinne! Mehr muss ich nicht sagen: SLAUGHTER TO PREVAIL mit ihrem neuen Dampfhammer „Conflict“.

Neues auch von STATEFALL! „The River“ heißt das gute Stück und reiht sich hervorglänzend an die bisherigen 3 Singles an. Bin echt gespannt, was uns bei der Band noch alles erwartet. Video gibt’s ab 17:00 Uhr. 

Dann hab ich noch ne Neuentdeckung dabei. Die Band nennt sich PRAEYA und stammt aus Österreich. Mit „Broken“ servieren sie uns ihre erste Single und ich muss sagen: da geht was! Irgendwo zwischen MeloDeath und Core gibt’s hier ordentlich auf die Mütze!

RAPHAELS FREITAG

ULI SAILOR hat sich wieder an sein Punk Rock Piano gesetzt und hat fröhlich aufgenommen. Dieses Mal präsentiert uns der Berliner Künstler fünf eigene Lieder, die sich keineswegs vor den schönen Coversongs der letzten Veröffentlichungen verstecken müssen. Die EP heißt „Für immer jung“, und sie befasst sich mit der Lebenszeit.

Die nächste Veröffentlichung könnte oben genanntem ULI SAILOR auch gefallen. Die slowenische Skate Punk Band SMACKED veröffentlicht heute ihr zweites Album „On Your Expense!“, und ist ab morgen zusammen mit BEERBONG und DRUNKTANK auf Europatournee.

Und damit schließen wir den ersten Friday im neuen Monat auch wieder. Danke für’s konsumieren und wie immer: schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

Von Ursprüngen und Fortschritten: LILLA VENEDA

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #174

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert