Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #174

SILENCE MUSICFRIDAY #174

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 174!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

RAPHAELS FREITAG

In einer sehr bewegenden Ballade befasst sich Sofia Frasz diese Woche mit dem Thema Ungleichgewicht in Beziehungen. Aus Sicht der Person, die immer mehr gibt, aber nie die entsprechende Aufmerksamkeit oder Zuneigunng zurückbekommt, bewegt sich „The Silence Is Deafening“ von EXILED HOPE aus Doom-geschwängerten Klängen zu einem rasanten Blackened Power Metal Finale.

Für Fans von Post-Genres gibt es heute ein richtiges Schmankerl aus dem sonnigen Brindisi. MOONOISES entführen uns in eine düstere Leere auf ihrem ersten Langspielalbum „She – The Void“. Beim Label These Hands Melt erscheint ein Album, das im Spannungsfeld zwischen Post Metal, Blackgaze, und Post Rock geboren wurde.

Am 25. Mai werden PAINFUL ihr zwanzigjähriges Bestehen mit dem Release des Konzeptalbums „Nefarious Monarchy“ feiern. Die Black und Death Metal Band setzt sich mit den blutigen Taten im Rahmen der französischen Revolution und ihren Nachwirkungen auseinander. Diese Woche bekommen wir mit der eindrucksvollen Single „Remaining Shadows“ einen schönen Vorgeschmack auf das Album.

Und zum Abschluss meines Freitags gibt’s noch einen mächtige Noise Punk Kracher aus New York. Hier ist „Committed“ von A DEER A HORSE. Schönes Wochenende euch!

DANIELS FREITAG

Wenn es eine Band gibt, die mich aktuell extrem im Hype Train fahren lässt, dann sind das ALLEVIATE. Die Ankündigung eines ersten Albums, sämtliche, bisher gehörte Singles und nun diese Neue! „Within Worlds“ befasst sich erneut mit einem ernsten Thema – nämlich Schlaflähmung – und ist die bisher Heftigste. Hier gibt es nämlich nicht die wohlbekannten Cleans von Sänger Timo, sondern beide Vokalisten im Schreimodus. Alles gefußt auf einer regelrechten Klangwalze. Heidewitzka!

Bei TORMENTS ziehen Wolken auf! Aber so finster sind sie nicht, zumindest definitiv nicht auf musikalischer Ebene. Wer die Band bisher nicht auf dem Schirm hatte, und ein Herz für Metalcore hat: gebt euch unbedingt „Clouds“!

Auch NORTHLANE lassen wieder aufhorchen. Diesmal mit Feature von Ian Kenny (KARNIVOOL). Die neue Single „Afterimage“ macht Appetit auf die EP „Mirrors Edge“, welche am 12. April erscheinen wird. 

Gibt es hier noch jemanden, der noch nie was von SETYØURSAILS gehört hat? Ich hoffe doch nicht! Falls doch (unter nem Stein gelebt??), mit „Lately“ habt ihr jetzt einen weiteren Grund, das schleunigst zu ändern! 

Eine spannende Neuentdeckung mit Ohrwurmfaktor hab ich hier auch noch dabei: COUNTLESS GOODBYES. Diese erfinden das Metalcore Rad zwar nicht neu, rollen es aber gar köstlich vorwärts! Checkt mal „Room Without Walls“ aus, es lohnt sich!

Zum Schluss von meiner Seite hab ich noch NEVERLAND, die mit ihrer neuen Single „Husk“ ordentlich Ballett machen! So wundervoll scheppernd, wie die Nummer beginnt, geht sie auch mit einigen spaßigen Details bis zum Ende auf die 12!

MERLINS FREITAG

Es ist Musik in meinen Ohren: DARK TRANQUILLITY haben ein neues Album angekündigt und gestern den ersten Song daraus veröffentlicht! „The Last Imagination“ ist bereits nach den ersten Sekunden als Werk der Göteborger Melodic-Death-Metaller erkennbar. Allerspätestens, wenn Mikkael Stanne anfängt zu singen, besteht kein Zweifel mehr. Ein schickes Gitarrensolo findet sich ebenfalls im Song. Alles in allem ein wunderbarer Vorgeschmack auf das kommende Album!

Auch die Post-Black-/ Shoegaze-Metaller von ALCEST haben ein neues Album in den Startlöchern. „Les Chants de l’Aurore“ wird am 21. Juni erscheinen und mit „L’Envol“ haben die Franzosen bereits die erste Single daraus veröffentlicht.

Außerdem durften ALCEST jüngst als Feature bei GISLI GUNNARSSON zu Gast sein. „Wings Of Glass“ ist ein genauso schöngeistiger Song, wie es diejenigen von ALCEST sind. Melodisch, verträumt und beinahe nicht von dieser Welt.

SVENS FREITAG

Beginnen wir den Friday mit den Speedfolkern von FIDDLER’S GREEN. Hier möchte ich mich einmal selbst zitieren aus meiner Album Review: 

In „My Fairy Of The West“ besingen FIDDLER’S GREEN eine Frau, in die sich das lyrische Ich verliebt hat. Die Nummer klingt moderner und etwas poppiger, wobei mir der Klang des Refrains nicht ganz zusagt, da er mir zu sehr nach Produktionsart moderner Popsongs klingt. Dem gegenüber steht Tobis Geigenspiel, bei dem man direkt die kleinen Kobolde tanzen sieht. Insgesamt versprüht der Song so ein leicht beschwingliches Gefühl. Bin gespannt, wie er live klingt, wenn sie ihn denn live spielen.

Da er nun als Single ausgekoppelt ist, tippe ich drauf, dass er auch live gespielt werden wird.

GHØSTKID ist diese Woche mit nem Feature am Start. Die Nummer ist hart, melancholisch und recht beklemmend vom Sound her. Der Feature Partner ist CODE:Pandorum und der Name des Tracks ist „Murder“.

FEUERSCHWANZ sind aktuell mit ORDEN OGAN und DOMINUM auf Tour. Da kann man natürlich auch gemeinsam einen Song veröffentlichen. „Unholy Grail“ heißt die Powermetal Nummer und wird auf dem englischsprachigen Album enthalten sein. Das Video ist ein Animationsvideo, welches recht Bildgewaltig daher kommt.

JONATHAN YOUNG hat einfach nen Faible für Seefahrer Musik! Diesmal ist es der Song „Hoist The Colours“ aus „Pirates Of The Caribbean 3“. Im Original von HANS ZIMMER geschrieben. Für seine Version hat sich JONATHAN die beiden Bassstimmen BOBBY BASS und COLMRMCGUINNES geholt. Ich mag die Version, auch wenn ich den Zusatz „Metal“ nicht ganz teile.

Ein vermehrtes Posten von Videos auf den Socials und der Nennung des 08.03. haben es bereits angekündigt. PAIN sind zurück. Mit dabei haben sie den Song „Go With The Flow“ und ein Video, zusammen mit dem Schauspieler Peter Stormare. Leider ist die Premiere erst heute Abend, aber ich bin saugespannt! Stormare ist einer dieser Ausnahme-Schauspieler. Der Song selbst kommt mit poppigen 80er Gothic Klängen daher. Sehr geil! Leider fehlt noch immer eine Album Ankündigung.

Und damit verabschieden wir uns für diese Woche und sagen wie immer: schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #173

nächster Artikel

RAGNARÖK 2024- Der Vorbericht

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert