Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #176

SILENCE MUSICFRIDAY #176

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 176!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

RAPHAELS FREITAG

HAUNTED aus Catania auf Sizilien entführen uns diese Woche in ihren „Garden Of Evil“. Diese psychedelische Doom Ballade weckt weitere Vorfreude auf das Album „Stare at Nothing“, welches am 19. April bei Ripple Music erscheint.

Wir sind immer erreichbar, ständig unter Strom, und sowieso konstant online; verfügbar für alle außer uns selbst. SCHUBSEN stellen deshalb in ihrer neuen Single die Frage „Muss ich denn immer alles sein?“. Das Lied gehört zum Album „Das Öffnen der Visiere“, das am 17. Mai bei Flight 13/Indigo/The Orchard veröffentlicht wird.

In eine ähnliche Richtung bewegen sich auch SEVEN RED LIONS aus London in ihrer neuen Single „Alone“. Es geht um Freiheit, Selbstbetimmung, und den Wunsch aus dem ganzen Lärm und Chaos auszubrechen. Verpackt ist das Ganze in einem knalligen Alternative Rock Outfit mit Hang zur freudigen Eskalation. Das Video ist aber 18 Uhr online.

19 Jahre ist es her, dass SAMAVAYO ihr mächtiges Album „Death.March.Melodies“ veröffentlicht haben. Heute erscheint eine neu überarbeitete Version des großartigen Langspielers bei Noisolution. Spitzt die Ohren für schwergewichtigen und kraftvollen Alternative Rock der besonders heißen Art.

Die Wölfe heulen wieder, beziheungsweise WOLFWOLF aus der Schweiz laden zum „Totentanz“ ein. Im Niemalsland zwischen Garage Rock, Country, Psycholbilly, und Horrorgeschichten spielt sich das neue Album. WOLFWOLF verpacken spannende und gruselige Erzählungen mit den dazu passenden Klängen.

DANIELS FREITAG

Wenn WHILSE SHE SLEEPS etwas veröffentlichen, kann das mittlerweile so ziemlich alles sein. Und diesmal gibt’s mal wieder voll in die Fresse mit der neuen Single „Leave Me Alone“. Was eine Walze, die mit allerlei spannenden Elementen gespickt ist. Ich sage schonmal voraus, dass das kommende Album „Self Hell“ ein Kandidat für das AOTY sein wird. 

Nach einigen Umstrukturierungen in- und außerhalb der Band, legen RESIST THE OCEAN nun eine neue Single vor. „Tide Of You“ heißt das gute Stück und dürfte Metalcore Fans definitiv nicht stillsitzen lassen. 

Kommen wir nun vom Core zum Rock, und zwar freudigerweise mit WOODSHIP. Nach der grandiosen „Cosmography“ EP legt das Trio nun die neue Single „Have You Heard Of This?“ nach. Und was soll ich sagen? I heard of this and I like it a lot! 🙂 

ROXTON melden sich nach einiger Zeit Release Stille und folgendem Band Update mit einer neuen Single zurück, die Fans von modernem und handgemachten Rock verzücken sollte. „All In Vain“ liefert nämlich genau das, und zwar in Perfektion. Gönnt euch! 

SVENS FREITAG

Leider hatte ich letzte Woche nicht die Zeit, um auf alle Veröffentlichungen einzugehen. Das holen wir erstmal nach! Als erstes hätten wir die Jungs von SKINDRED, die uns von ihrer Religion erzählen. „Our Religion“ ist dabei sehr düster und aggressiv im Klang! Benjis Stimme kommt hier richtig gut.

Es muss nicht immer voll auf die Fresse sein. Es darf auch mal emotional sein. Auch das kann durchaus kraftvoll sein. Und so schaffen es STATE OF MINE genau damit zu überzeugen. Sehr geil finde ich jedes Mal wieder, dass die Hard Rocker eine Geige im Repertoire haben! Das macht die Musik für mich um einiges interessanter! Gebt euch „Something In The Orange“!

Wie das bei NANOWAR OF STEEL ablief? „Ey, lasst uns ein IRON MAIDEN Cover machen!“ „Ok, welche Songs nehmen wir?“ „JA!“ Hier gibt es wirklich ein echtes IRON MAIDEN Feeling. Und die Kommentare unter dem Lyric Video sprechen Bände. Also hört mal rein in „Afraid To Shoot Into The Eyes Of A Stranger In A Strange Land“.

HAPPY RELEASE DAY für „20 Years In The Wrong Lane“. Die norwegischen Balkan Metaller von TROLLFEST sind 20 Jahre alt geworden und haben dazu ein Anniversary Album rausgebracht. Enthalten sind Remixe, Live Songs, Demos und Bonustracks. Einer davon ist „Drinking Song from Hell“.

NIK NOCTURNAL und HUNGRY LIGHTS haben sich gedacht, dass es zu wenig LIMP BIZKIT gibt, also hat man sich zusammengesetzt und „Soft Cookie“ zusammen geschustert. Und der Song hat den richtigen Drive. Würd’s gerne hören, wenn Fred Durst ihn selbst singt.

Happy Release Day heißt es heute auch für die Piraten von ALESTORM und ihre EP „Voyage Of The Dead Marauder“. Die EP enthält 5 Songs und „Uzbekistan“ ist die zweite Single daraus. Ein Song im gewohnten ALESTORM Sound.

Ein Song, der wie von SLIPKNOT klingt, sollte auch Corey Taylor enthalten. Zumindest unterstützt dieser FLAT BLACK bei ihrem Track „Nothing To Some“. Und es funktioniert.

Happy Release Day auch an GHØSTKID und sein Album „Hollywood Suicide“. Sein zweites Solo Album und der Stil hat sich doch stark geändert. Zum Erstwerk hab ich keinen Zugang gefunden, das hat sich alleine schon bei den Singles zu „Hollywood Suicide“ geändert. Hier war der Parts der Growls deutlich ausgeglichener mit Klargesang Passagen. Da es bisher keine Singleankündigung gibt hier mal der Track „Blood“.

ALL FOR METAL haben es ja schon angekündigt: Ein neues Album steht in den Startlöchern. im August ist es soweit. Vorher werden wir aber mit neuen Songs versorgt. Und wenn du dich selbst als Tribute Band an den Trve Metal siehst, brauchst du natürlich auch einen Song mit Namen, wie „Kings, Warriors oder Gods of Metal“ im Titel. Und genau das liefern ALL FOR METAL diese Woche: „Gods Of Metal“

Und zum Schluss noch ein Happy Release Day an ALLIGATOAH, der die eigene Messlatte für sein NuMetal Album nämlich etwas hoch gehängt hat. Von den möglichen angedeuteten Internationalen Features blieb am Ende nur Fred Durst von LIMP BIZKIT. Damit ist die Erwartungshaltung leider höher angelegt, als not tat. Nächste Woche Freitag wird dann zeigen, ob der Hype real war. Die Single mit Tarek von K.I.Z gefällt mir tatsächlich nicht, daher stelle ich euch hier mal den Song „Menschliches Versagen“ mit Sandra Nasic von den GUANO APES rein.

Damit sind für diese Woche auf wieder durch und verbleiben mit dem wöchentlichen Wunsch: Schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

BASQUE und der unendliche Schmerz

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #177

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert