Startseite»Lifestyle»Kolumnen»Silence Musicfriday #179

Silence Musicfriday #179

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 179!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

RAPHAELS FREITAG

Zwei Wochen vor Veröffentlichung ihres Albums „… still fucking angry“ kommen FUCKING ANGRY noch schnell mit einer Single um die Ecke, die sich im Klang von den vorigen Songs unterscheidet. Melodisch, schon am Rande des Pop und dennoch fest verankert im Hardcore Punk setzt sich die Band aus Berlin und Bonn mit dem Schmerz und der Trauer auseinander, die uns überwältigen können, wenn geliebte Menschen zu früh von uns gehen.

Es soll sich zugetragen haben, dass Jobst M. Feit (RADARE) und Chris Breuer (ZAHNHEADS.) sich während eines Telefonats über ihre gemeinsame Zeit bei LLYNCH unterhalten haben. Ein kreativer Prozess wurde losgetreten und durch den Beitritt von Peter Voigtmann (HEADS.THE OCEAN) wurde das Line- Up komplettiert. Im Oktober diesen Jahres will die neue Band namens DEATH BY GONG ihr erstes Album veröffentlichen. Den ersten Song „Distant“ können wir seit gestern hören.

Einen wahren Koloss von Album bescheren uns diese Woche PRYNE aus Österreich. Gigantische Formationen aus Sludge, Prog und Alternative Metal vereinen sich mit Spuren der frühen SYSTEM OF A DOWN, bevor sie unter gewaltigem Lärm in ein Tal aus komplexen Songstrukturen stürzen. Bei StoneFree Records erscheint hiermit ein Album, das in jeder Hinsicht mächtig ist: hier ist „Gargantuan“.

Jeder kreative Prozess beginnt mit Ideen und/oder ersten Schritten. Hier geht es allerdings um das, was davor war. Auf ihrem neuen Album „It’s here, but I have no names for it“ widmen sich SLEEPMAKESWAVES dem faszinierenden und zutiefst mysteriösen Zustand der Non-Existenz. Mittels Post Rock mit scharfer Prog Kante seziert die australische Band die Zeit vor der Zeit, die Null vor der ersten Eins, die Leere vor dem Sein.

DANIELS FREITAG

Spannende Woche, muss man schon sagen. Ich fang mal mit meinem Kracher der letzten Tage an: MAKE THEM SUFFER. Ich hoffe so sehr auf eine baldige Albumankündigung, denn auch Single Nummer 3 in neuer Besetzung – „Epitaph“ hat mich sowas von umgehauen, ich will mehr! Bitte! Schnell! 

Die ARCHITECTS haben ebenfalls was feines rausgehauen. Diesmal in Kooperation mit dem Produzenten Jordan Fish, was man auch raushört. Er verleiht dem Sound der Band nen interessanten Anstrich. „Curse“ macht jedenfalls echt Laune!

Happy Release Tag an SETYØURSAILS, deren neues Album „Bad Blood“ heute auf die Menschheit losgelassen wurde. Ich hab’s leider noch nicht geschafft in Gänze reinzuhören, aber die neue Single „Bad Company“ sollte Appetithappen genug sein, oder?…

…Und weil sie in Kürze zusammen auf Tour gehen, habe ich direkt noch neues Material von RISING INSANE. Deren neue Single hört auf den Namen „Malicious“ und ich muss sagen, ich find die Nummer geil! Reichlich integrierte Abwechslung ist vorhanden, was bei mir eh meist Pluspunkte gibt 🙂 

Der Stimmungsaufbau direkt zu Beginn von „Homewrecker“, der neuen Single von TRAVELLER ist wirklich gut gelungen! Und ich kann schonmal spoilern: alles, was dann folgt, lohnt sich gar sehr! 

ANNALYNN aus Bangkok haben mit „Circle The Flame“ auch neues Futter am Start! Die Single stammt von einer neuen EP, welche im Mai erscheinen wird. Wer die Band noch nicht auf dem Radar hatte, sollte das spätestens jetzt mal überdenken. 

Jetzt wird’s wieder etwas melodischer. Und zwar mit COUNTLESS GOODBYES. Diese habe ich erst kürzlich entdeckt, aber auch direkt geliked 🙂 Mit „Hollow“ gibt’s hier nen Anreiz für euch, die Jungs auch mal zu belauschen. 

Und zum Schluss von mir gibt es natürlich noch LINKIN PARK. Heute ist mit „Papercuts“ eine wirklich gelungene Singles Collection erschienen, auf der auch das jüngst veröffentlichte „Friendly Fire“ (bisher mein Song des Jahres) enthalten ist. Für Fans ist die Collection in soweit aber spannend, weil dadurch nun „Qwerty“ (zu deutsch: Qwertz) auf allen Streamingdiensten verfügbar ist. Den Song sollte man zwar sicherlich kennen, aber falls nicht:

SVENS FREITAG

Also PAIN haben sich diesmal echt was geiles für die Promo des neuen Songs „Push The Pusher“ ausgedacht. Da konnte man sich für nen Solo-Rollenspiel-artigen Chat in deren Instagram Account anmelden und das Handeln des Jungen aus dem Video zu „Push The Pusher“ bestimmen. Er schrieb als Person und war auf der Flucht vor einer Firma und fragte dann, was er als nächstes tun solle. Entweder sollte man die Antwort schreiben, oder auf einen Button drücken. Sehr cool. Und auch der Song macht alles richtig. Er bringt direkt vertraute Klänge mit sich. Er ist weniger eingängig als „Go With The Flow“, aber immernoch nen Song, den ich auch einzeln anmachen werde. Bin sehr aufs Video gespannt. Videopremiere um 19:00 Uhr.

Während auf dem Debütalbum „Theigns & Thralls“ der Fokus der gleichnamigen Band noch auf Folk stand, geht „The Seeker“ eindeutig in eine rockigere Richtung! Mal sehen, was da noch so kommt. Das Album „The Keep & The Spire“ ist für September angekündigt.

VERIKALPA hauen mit „Sammalsynti“ diese Woche wieder mal in die vollen! Ich finde den Song echt klasse. Er ist schnell, hat durchaus Folkanleihen und macht einfach Laune! Es ist die dritte Single vom Album „Tuomio“ welches am 19.04. erscheinen wird. Und bisher haben mir auch alle Singles zum Album gefallen. Bin sehr gespannt.

PEYTON PARRISH macht es schlau. Um nicht in den vielen Coverversionen von „Surface Pressure“ aus Encanto unterzugehen, veröffentlicht er seine Version erst drei Jahre später. Macht es den Song oder seine Version schlechter? Nein. Er weicht leicht vom Rhythmus und der Geschwindigkeit des Originals ab, macht es etwas härter, weil basslastiger und einen dicken Dumper. Mit diesen Änderungen wäre er wahrscheinlich auch damals herausgestochen.

FEUERSCHWANZ haben sich den Song geschnappt, den gefühlt alle mit dem Thema Wikinger verbinden: „Valhalla Calling“! Ich hatte sorge bei der Ankündigung. Denn bisher lebte der Song für mich von der tiefen Bassstimme. Aber die FEUERSCHWÄNZE haben gar nicht erst versucht den Song nachzuspielen, sie haben ihr eigenes FEUERSCHWANZ Ding draus gemacht. Schnell und aufs Fressbrett. Und die Version funktioniert! Ich bin immer wieder beeindruckt vom Können dieser Truppe!

Bleiben wir im Mittelalter Metal. TANZWUT hauen uns heute mit ihrer ersten Single „Achtung Mensch!“ vom gleichnamigen Album direkt eine in die Fresse. Ruhige Strophen und treibender Refrain. Textlich klingt es sehr nach einer Abrechnung mit der Menschheit. Dieser Song gehört definitiv zu den härtesten Nummern dieser Spielleute. Videopremiere 20:00 Uhr!

Ok, ich nehms mal mit rein, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich den neuen D’ARTAGNAN Song „Dem Himmel entgegen“ finde, denn er klingt wieder sehr schlageresk. Ich dachte ja, dass wir davon weg wären. Aber was solls. Sagt mir gerne eure Meinung.

POWERMAN 5000 sind zurück. Der Sänger der Band ist der kleine Bruder von ROB ZOMBIE. So verwundert es auch nicht, dass der Sound recht ähnlich ist. Mit „1999“ kündigt die Band ein neues Album für den 10. Mai an. Ich bin sehr gespannt, da ich aus den letzten Jahren nicht sehr viel kenne. Hauptsächlich ihr „When Worlds Collide“ ist mir als Ohrwurm in Erinnerung geblieben. Aber „1999“ ist auf jeden Fall teil meiner Playlist. Ist zwar eher ruhig im Gegensatz zum zuvor genannten, aber ich mag den Sound und die Stimme. 

Zum Schluss noch ein Track, auf den ich mich diese Woche am meisten gefreut habe. Meine Freunde von HARPYIE haben heute ihre zweite Single zum neuen Album „Voodoo“ veröffentlicht und die ist besonders. Auf jeden Fall wird sie die Metalpolizei auf den Plan rufen. Ich höre schon die Sirenen, oder sinds die Ghostbusters? „Omen“ heißt die Nummer und ist ne reine „wir hatten voll Bock drauf“ – Nummer. Und das merkt man dem Song auch an. Die Jungs sind alle Gamer und privat in der Gamingszene drin. Und was liegt da näher, als sich einen anderen Gamer dazu zu holen, der bereits mehrfach seine Nase ins Musikbusiness gesteckt hat? Die Rede ist von Kalle Koschinsky. Freut euch auf Euro Dance Beats im Folk Metalcore Gewand!

OIMELS FREITAG

So, ein wenig Ragnarök-Festival Nachwehen sind hier dann auch zum Friday zu spüren: Zum ersten hat dort die wilde Bande von SAGENBRINGER ihr zweites Album angekündigt. Das ist auch wirklich erschienen, trägt den Namen „Zeit der Geschichten“ und ist schon überall zu finden, natürlich auch im Bandshop. Reinhören lohnt sich, ich denke die Band wird bald auch auf größeren Bühnen zu finden sein!

Als zweite Band vom Ragnarök, allerdings schon seit 2000 aktiv, im Gothic-Metal zu Hause und bereits mit dem siebten Album möchte ich THE VISION BLEAK erwähnen. Das neue Album trägt den Namen „Weird Tales“ und hat heute Release Day – und hier könnt ihr mal ein Ohr riskieren:

Vieeeeeeeel älter wird es jetzt, denn die Herrschaften von BLUE ÖYSTER CULT sind immernoch aktiv! Allen spätestens durch die Serie „Supernatural“ bekannt, hat die Band jetzt ihr 16. Album in der 57-jährigen (!!) Bandgeschichte auf den Markt gebracht. Das Werk hört auf den Namen „Ghost Stories“ und hier könnt ihr mal reinhören, wie Hard-Rock mit so viel Erfahrung klingt, denn 2 Mitglieder sind noch aus der Originalbesetzung!

Absoluter Stilbruch – eben typisch ich – kommt jetzt, denn die Jungs und Mädels von TYNA haben ihr neues Album „PNK“ draußen. Das zwar schon seit 3 Wochen, aber manchmal bin ich eben nicht der Schnellste – das soll aber nicht zulasten der Band fallen, die erfrischenden neuen Wind in den Punk bringt. Hier könnt ihr reinhören:

Randnotiz zum Schluss: Anlässlich ihrer Geburtstags-Best-Of „Jolly Roger“, die noch kommen wird, haben die BROILERS den Song „Ruby, Light & Dark“ neu aufgelegt. Das fertige Stück könnt ihr auf Spotify hören, meine Meinung dazu behalte ich vorerst mal noch für mich, bis die anderen neu aufgelegten Songs draußen sind 😉

SASKIAS FREITAG

Heute muss es fix gehen, da ich diese Zeilen buchstäblich während im Zug abtippe. Selbstverständlich auf dem Weg zu einem Konzert. Diese spannenden Releases von zwei japanischen Bands möchte ich euch aber keineswegs vorenthalten:

Zum einen liefern meine lieblings Indie-Pop-Rocker von THE LOCAL PINTS mit „Go Bitter“ diese Woche wieder ein echtes Highlight ab. Im Gegensatz zum Titel ist der Song wie Zucker für die Ohren – die flotte, mitreißende Melodie ist perfekt für Konzerte und lädt quasi zu Sing Alongs ein. Da steigt direkt die Vorfreude auf die nächste Show der Band!

Mit THE MOMENT I DECIDE habe ich diese Woche außerdem noch einen Geheimtipp aus der Präfektur Mie. „Youth“ heißt der neueste Song der Band und ist ein moderner, eingängiger Genremix. THE MOMENT I DECIDE kombinieren diverse musikalische Elemente und spielen in ihren Songs gekonnt mit englischen und japanischen Lyrics, was die Musik der Band unheimlich spannend und alles andere als langweilig macht. Definitiv ohrwurmverdächtig!

Was für eine reichhaltige Woche! Also wir konnten da einiges abstauben, und ihr? In diesem Sinne: schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

Death Metal Tarot mit SPIT ON YOUR GRAVE

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #180

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert