SILENCE MUSICFRIDAY #224

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 224!
Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.
DANIELS FREITAG
Nicht mehr lang und der erste Langspieler von LEAVE. erblickt das Ohr der Welt. Die Jungs machen mir die Gusche weiter wässrig und haben heute die neue Single „Pull The Tooth“ veröffentlicht. Wenig überraschend ist auch diese ein Gänsehautgarant. „The Cost Of Compromise“ könnt ihr euch nun auch hier vorbestellen. Vllt sogar mit dem hübschen Nicki?
Dann gibt es nun endlich Albumnachschub von KILLSWITCH ENGAGE. Heute erschien „The Consequenc“, aus dem ich hier mal stellvertretend den Album Opener für euch habe. Metalcore der „alten Schule“ weht hier auf den Fahnen.
Und zum Ende von meiner Seite hab ich da noch ESCAPE THE MADNESS mit ihrer neuen Walze „Transhuman“. Da freut man sich doch gleich noch mehr, dass sie LEAVE. und BLACKTOOTHED bei ihrer gemeinsamen Album Release Show in Leipzig supporten werden! Wann? Am 17.04.!
SVENS FREITAG
HAPPY RELEASE DAY heißt es für NACHTBLUT und ihr Album „Todschick“! Ein wirklich gelungenes Werk, das ich mir hier für euch angehört habe. Anfang der Woche gab es dazu den Track „Das Leben der Anderen“. Klingt nach nem Filmtitel? Richtig, guckt euch mal die gesamte Trackliste an. In dem Song selbst geht es um die negative Wirkung von Social Media. Der Song lässt einen so schon beklommen zurück, aber in Kombi mit dem Video hatte ich echt Tränen in den Augen, weil die Wirkung so krass war. Die Videos der glücklichen Menschen im Video stammen von Fans, die vor einiger Zeit dazu aufgerufen wurden, diese Videos einzuschicken.
MANNTRA sind back again! Und was für eine geile Nummer ist „Unholy Water“ bitte? Der neue Sound und das ist genau der Kroatische Flair, der mir letztens noch fehlte! GEIL, Jungs! Das Album „Titans“ erscheint am 14ten März. Ich hab richtig Bock drauf!
Die MELODICKA BROS haben sich diese Woche den Song „Square Hammer“ von GHOST geschnappt und in eine Accoustic Version verwandelt. Ist anders, aber ich finds cool. Diesen Song hatten sie ja schon mal im Gepäck, da aber in einer Cyberpunk Version.
Auch ASP haben quasi eine Accoustic Variante für uns. Doch ist es kein Cover, sondern ihr eigener Song „Me (Kreatour)“ in einer Live Variante von der Kreatour Tour. Ursprünglich stammt der Track vom Album „Aus der Tiefe“ aus 2005. Auch in dieser Variante hat man das Live Gefühl. Ich mag die Nummer sehr, wegen der Art, wie ASP hier singt.
Also zum einen dachte ich, dass lange Intros wirklich out sind und zum anderen ist es zurück! Wer kennt es noch, das typische „ah ah“ dieser US Band? Ja, verdammt, die Rede ist von Fucking DISTURBED! Endlich mal wieder ein Banger! „I Will Not Break“ heißt der Track mit dem typischen, aber auch irgendwie neuen Sound der Jungs! Geil!
Ich sehe schon, wir kommen nicht ums Thema ESC (Eurovision Song Contest) herum. FROM FALL TO SPRING sind einer der Teilnehmer aus unserem Bereich mit dem Song „Take The Pain Away!“. Hierbei handelt es sich um eine NuMetal Nummer mit leichten Boyband Vibes. Morgen erfahren wir, ob sie Deutschland mit der Nummer vertreten. Live sind die Jungs echt ne Wucht und machen Laune.
Ebenfalls beim ESC vertreten sind die tapferen Krieger und Schildmaiden von FEUERSCHWANZ. Gemeinsam mit DAG von SDP präsentieren sie ihren neuen Hit „Knightclub“. Zugegeben ist das Wortspiel etwas mau. Dafür geht der Song selbst direkt nach vorne! Der Hauptmann wieder am Rappen. Unterstützung erhält er dabei von DAG. Am Ende gibt es noch einen kleinen, ich nenn es mal ELECTRIC CALLBOY typischen Technobeat Part.
RAPHAELS FREITAG
Auf die Frage, ob denn noch was da sei, gibt es verschiedene Antworten. „Zwei noch? Gar keine mehr?“, „Es is noch Suppe da!“, oder „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ sind nur einige der vielen Möglchkeiten, die uns die Popkultur hierfür bietet. Nun verlassen wir aber mal den popkulturellen Raum und schauen nach Köln. Dort hat nämlich die Band RADIOACTIVE TOYS heute ihr Album „There’s Enough For Everyone“ veröffentlicht. Der Langspieler erscheint bei Rookie Records und hat weitaus mehr als einen schönen Titel zu bieten. RADIOACTIVE TOYS versorgen uns mit einer musikalischen Darbietung, die zum lauten Hören nahezu verpflichtet. Hardcore und Punk vermengen sich und erzeugen einen unzerbrechlichen Wirbelwind, der von den 1980ern bis in die Zukunft, von Boston bis Köln, und vom Workout bis zum Moshpit reicht. „There’s Enough For Everyone“ rüttelt uns wach und schüttelt uns durch.
MERLINS FREITAG
HARAKIRI FOR THE SKY haben im Januar vorgelegt, und auch Sänger J.J. wird mit seinem Projekt KARG schon bald ein neues Album herausbringen! Gut, bis zum 18. April müssen wir uns auf „Marodeur“ noch gedulden. Aber bereits jetzt ist eine erste Single aus dem Album erschienen, um uns einen ersten Vorgeschmack zu geben. „Findling“ trägt die unüberhörbaren Merkmale von KARG: Der markante Gesang J.J.s im Dialekt ist unverwechselbar, melodische Riffs tragen den Song durch die Gehörgänge direkt ins Herz. Gerne mehr davon auf dem neuen Album!
Und damit sind wir für heute leider auch schon wieder durch. In diesem Sinne gilt aber dennoch wie immer: schönes Wochenende!
Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über

Keine Kommentare