Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #33

SILENCE MUSICFRIDAY #33

1
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Bonbon, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe 33!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify.

SASKIAS FREITAG

Neues von JINJER! Um die Wartezeit auf das anstehende Album zu versüßen, veröffentlicht die Band passend zur Ankündigung ihre neue SingleVortex”. Alle weiteren Infos zu “Wallflowers” gibt es selbstverständlich in unseren News.

Pop-Punk aus Frankreich gibt’s diesen Freitag von TWO TRAINS LEFT! Bei der neuen Single “Wrecked” mitsamt Musikvideo hört es aber nicht auf. TWO TRAINS LEFT veröffentlichen heute zusätzlich ihre EP “As Safe As Yesterday”. Wer nach “Wrecked” auf den Geschmack gekommen ist, findet auf der EP noch sechs weitere Songs der Pariser.

MERLINS FREITAG

Ein weiteres Türchen des “Beautiful Ghosts” Adventskalenders wurde geöffnet: UNREQVITED hat mit “Funeral Pyre” Song Nummer zwei aus seinem neuem Album (Releasedate 13. August) veröffentlicht! Eine Empfehlung für die tägliche Dosis ABM:

DANIELS FREITAG

Vor ein paar Tagen haben BULLET FOR MY VALENTINE angeteasert, dass heute etwas passiert. Schnell war natürlich die Spekulation für eine neue Single da. Und so kam es dann auch. “Knives” ist heute erschienen und für den 22. Oktober wurde auch ein neues Album angekündigt. Dieses wird einfach nur selbstbetitelt sein und kann bereits hier vorbestellt werden. Als die News die Runde machte, wurden direkt wieder Stimmen laut von wegen “bitte kein Pop!” usw… Ihr kennt das. Mir ist das herzlich egal, denn irgendwie zähle ich zu den Wenigen, die so ziemlich jede Schaffensphase der Band mögen. Aber allen Vorhermeckerern sei gesagt: In your face! Bullet is back! 

Als ob ich heute nicht deswegen schon total im Hypemodus wäre, gibt es auch noch was Frisches von FORGETTING THE MEMORIES! Meine Fresse, what a good time to be alive! Die neue Single heißt “Mask Ov Lies” und schlägt nochmal eine Spur härter ein, als der Vorgänger. Ich weiß gar nicht, was ich heut alles auf Repeat laufen lassen soll. 

Weiter geht’s mit DEAD BY APRIL. Auch da gibt es neues Material in Form einer neuen Single. Das gute Stück nennt sich “Collapsing” und liefert wieder alles, wofür die Band steht. Herzerwärmende Melodien, eingepackt in ein hübsches Gewand aus Metalcore und Modern-Melo-Death. Fans machen hier absolut nix verkehrt. Das Video feiert heute um 16:00 Uhr Premiere: 

Wir bleiben bei den melodischen Dingen und es folgt DEVIL MAY CARE. In der Vergangenheit schon immer absolut on top, aufgrund der herausragenden Stimme von Sänger Tim. Auch hier kann genau dieser wieder komplett überzeugen. Diesmal sogar mit Feature von LIKE PACIFIC

SLEEP WAKER haben für den 23. Juli ein neues Album in der Pipeline. Dieses wird auf den Namen “Alias” hören. Als angenehmen Vorgeschmack gibt es das neue Video zu “110 Minutes”. Für alle, denen es grad zu melodisch war, sicher eine gute Abwechslung. 

Zu guter Letzt von meiner Seite noch ein weiteres Highlight aus meinem Kosmos: ANGELS & AIRWAVES. Das Projekt um Tom DeLonge steht endlich mit neuem Album “Lifeforms” in den Startlöchern, welches am 24. September kommt. Obendrauf wurde eine Welttournee angekündigt, unter Anderem mit Stopps in Deutschland. Zwar nix für mich direkt in der Nähe, aber entgehen lassen kann ich mir das nicht. Ticket für Berlin ist bereits safe. Hier das frische Video zu “Restless Souls”:

RAPHAELS FREITAG

Das dritte Studioalbum vom Würzburger (Neo-)Krautrock-Duo ZEMENT steht schon in den Startlöchern. Mit “Entzücken” liefern Philipp und Christian uns einen zehnminütigen Vorgeschmack auf “Rohstoff”.

Die Alternative Rock Band BASTETTE nennen eine wichtige Sache beim Namen. Anstatt sich in ewig langen Kreisläufen um Probleme oder Konflikte herumzubewegen wie ein ausgedienter Satellit, ist es meistens viel hilfreicher, etwas direkt anzusprechen. Also: “Talk About It”!

Sicherlich waren einige von euch letzten Freitag verwirrt, dass es keinen Beitrag von TÅSEN TEA PARTY gab. Nach der kurzen Pause habe ich diese Woche ein neues Stück der norwegischen Post Punk Band für euch. “Alone” klingt ein bisschen, als hätte man aus dem Riff von DARKTHRONE‘s “Hans Siste Vinter” einen düsteren New Wave Track gebastelt.

Und wir bleiben gleich im musikalischen Feld von Post Punk und Wave. Shannon Hemmett, auch bekannt als LEATHERS, hat letzte Woche ihre EP “Reckless” bei Artoffact Records veröffentlicht. Zum Titeltrack des Tonträgers gibt es jetzt ein Musikvideo.

DEAF RADIO aus Athen sind für ihren fuzz-geladenen und psychedelischen Alternative Rock bekannt. Die neue Single “Model Society” lässt einen starken Einschlag in Richtung Wave durchscheinen.

Und zu guter Letzt spielen THE THIRD SOUND mit Anagrammen. Der Titel “Your Love is Evol” wird auf dem Album “First Light” vertreten sein, welches am 27. August bei Fuzz Club erscheint. Ihr dürft euch auf fuzzy Shoegaze und Alternative Rock freuen.

OIMELS FREITAG

So, wir starten mal verballert – denn EGOTRONIC haben ein neues Lied samt Video am Start! “Der schönste Platz ist inner Apotheke” lässt schon klar werden worum es geht! Pille frei und Videolink hier:

SABATON sind ebenfalls mit neuem Video am Start! Episch wie immer kracht der altbekannte Titel vom Album “The Art Of War” in neuem Videogewand in den Sommer:

Die großartigen Speedmetalgenies von HELLOWEEN feiern heute Album Release!! Das gleichnamige Album “Helloween” erscheint heute und ist dann das erste Studioalbum der “Pumpkins United”! Hier könnt ihr euch den 12 Minuten-Hammer “Skyfall” auf die Ohren donnern – einen Review lasse ich hoffentlich folgen!

Und auch die Berliner Schnodderschnauzen von BERLINER WEISSE haben heute Happy Release Day! “Spüre Dein Herz” erscheint heute, und auch hier hoffe ich einen Review folgen zu lassen! Passend dazu gibt es auch die neue Single “SHABP”, die ihr euch hier anschauen könnt! Haltet eure Zähne sauber – Haltet eure Szene sauber! Oi!

Auch ONE STEP AHEAD lassen ein neues Video auf die Welt los – und auch einen Termin zum kommenden Album! Hier könnt ihr euch “Gekettet Und Gerädert” anschauen:

WIZARDTHRONE, über die ich in den letzten Wochen schon ein paar mal berichtete, enthüllen nun den Titelsong der kommenden Debut-Scheibe “Hypercube Necrodimensions”. Wieder mal treffen sich Power Metal und Melodeath in der Mitte, und das mit ordentlich Druck und Tempo dahinter. Dabei hält sich das Ganze kurz und knackig mit nicht mal drei Minuten Laufzeit, was ich bei einem solchen Titel ehrlich gesagt anders erwartet hatte!

Und damit schließt sich der Kreis Nummer 33. Wir hoffen, es war was dabei und wünschen euch ein sonniges Wochenende! Bitte nicht wegschmelzen! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

JINJER kündigen neues Album WALLFLOWERS an

nächster Artikel

STAIND - It's been awhile - Live from Foxwoods | 2019

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.