Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #39

SILENCE MUSICFRIDAY #39

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Bonbon, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe 39!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify.

DANIELS FREITAG

Heut ist ein guter Tag in meinem Musikkosmos! An erster Stelle hätten wir da FORGETTING THE MEMORIES, die mit ihrer neuen Single wiedermal untermauern, warum sie zu meinen absoluten Lieblingsbands gehören. „From Soot“ liefert genau das, wofür ich die Band so liebe: die perfekte Symbiose aus Death -und Metalcore. 

Als nächstes gibt es endlich neues Futter von SHADOW OF INTENT. Für mich eine DER Deathcore Bands der aktuellen Zeit. Mit „Intensified Genocide“ kommen wir nun wieder in den Genuss von Ben‘s unglaublicher Stimme. Gönnt euch!  

Jetzt wird‘s noch ein bisschen nice! Denn WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER haben auch eine neue Single am Start. Und diese ist wahrlich „N!CE“. Wie immer wundervoll spaßig. Allein schon das Artwork spricht für sich.  

 

MERLINS FREITAG

Sie ist da! Die neue EP von FIBEL mit dem klangvollen Titel „Avatar“. Feinste Postwave-Klänge aus Mannheim, die ihr unbedingt auschecken solltet:

 

RAPHAELS FREITAG

Das Instrumental-Duo NYOS ist kürzlich der Familie des Berliner Labels Pelagic Records beigetreten. Ebendort werden auch die ersten beiden NYOS Alben „Nature“ (2016) und „Now“ (2019) auf hochwertigem Vinyl neu aufgelegt. Zu diesem Anlass wurde ein Musikvideo für den Titeltrack des ersten Albums veröffentlicht. Freund*innen von Kraut, Noise und hypnotisierender Musik werden hier ihre Freude finden.

Happy Release Day, LOBSTERBOMB! Das Berliner Trio feiert am heutigen Freitag die Veröffentlichung ihrer Debüt EP „Go! Go! Go!“. Knackiger Garage Rock trifft auf den Punk Rock der späten 1970er und geht direkt ins Ohr und in die Beine. LOBSTERBOMB sind ein heißer Tipp für Fans von AMYL AND THE SNIFFERS oder NERVOUS TWITCH.

Und wo wir gerade bei AMYL AND THE SNIFFERS sind, geht es hier nahtlos weiter. Die Band aus Australien präsentiert mit „Security“ einen weiteren Vorgeschmack auf ihr nächstes Album „Comfort To Me“. Auf der Suche nach Liebe und Zuneigung präsentieren AMYL AND THE SNIFFERS einen Sound, der Stillsitzen unmöglich macht.

Ebenfalls am heutigen Tage veröffentlicht wurde das dritte Album der Berliner Band PRAISE THE PLAGUE. Mit „Obsidian Gate“ feiert das Trio außerdem seinen Einstand beim Leipziger Label Lifeforce Records. Zwischen Post Black Metal, Sludge, und Doom Metal werden hier Klangwelten gezaubert, die Fans von CELESTE, RUSSIAN CIRCLES, und KYLESA gleichermaßen in den Bann ziehen wird.

Wenn es im Universum von Harry Potter Schallplattencover gibt, dann sehen sie wahrscheinlich aus wie das Musikvideo zu VOLLEYBALLs neuem Song „Aloosh“. Die psychedelische Mischung aus Surf und Indie Rock lädt zum Rausgehen und Sonnenbaden ein.

Wie auch SUMO CYCO stehen JINJER für einen farbenfrohen und mitreißenden Cocktail aus Genres und Stilen. Seit Mittwoch ist das Video zur Single „Mediator“ online, und die Vorfreude auf das neue Album „Wallflowers“ wird nochmal vergrößert. Nur noch vier Wochen dauert es, bis die Scheibe bei Napalm Records erscheint.

Und zum Abschluss gibt’s mal wieder ein neues Video von TÅSEN TEA PARTY. Gediegen und melancholisch präsentiert die Band aus Oslo eine weitere Hommage an JOY DIVISION.

 

SASKIAS FREITAG

Neues Material liefern diese Woche die alteingesessenen Pop-Punker von NEW FOUND GLORY! Mit „Backseat“ bleibt die Band ihrem Stil treu und sorgt auch 2021 für energetischen Old School Sound! Wer also eine kurze Auszeit von der Gegenwart nehmen will, der kann mit NEW FOUND GLORY eine musikalische Zeitreise in die 90er unternehmen!

POINT NORTH sorgen diesen Woche für die kontemporäre Dosis Pop Punk! „Erase You“ ist einer dieser Songs, die unbedingt laut gehört werden sollten. Die Single schlägt moderne Töne an und geht einen etwas aggressiveren Weg – definitiv Moshpit-Potenzial! 

Happy Release Day, CHUNK! NO, CAPTAIN CHUNK! Lange war es still um die französische Band, immerhin sind seit dem Release von „Get Lost, Find Yourself“ sechs Jahre vergangen. „Gone Are the Good Days“ setzt dieser Stille jetzt ein Ende und bietet 12 neue Songs der Easycore Band. Einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Album findet ihr hier mit „Made For More“:

Härtere Klänge gibt es von THE PLOT IN YOU! „Face Me“ ist für mich in Worten tatsächlich schwer zu beschreiben. Es ist sehr interessanter, progressiver Song mit vielen Facetten. Am besten selbst reinhören und sich ein Urteil bilden! 

Und zum Abschluss noch mein „Musikvideos der Woche“: THE SEAFLOOR CINEMA haben sich mit „Tap Tapply“ in meine YouTube-Empfehlungen geschlichen und mich positiv überrascht. Die Single macht einfach Laune und das Video blieb mir aus irgendeinem Grund im Gedächtnis. Vielleicht liegt es am Gesamtstil, vielleicht an den Sonnenbrillen. Hauptsache ist, dass der Song überzeugt!

 

Damit sind wir auch am Ende unseren bunt gemischten Woche 39. Wir hoffen, da war was für euch dabei! In diesem Sinne: Schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

ZZ-Top-Mitglied Dusty Hill verstorben

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #40

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert