Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #99

SILENCE MUSICFRIDAY #99

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Knaller, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 99!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen. 

SASKIAS FREITAG

Auch wenn ich mittlerweile in die Kategorie „elderly Emo“ falle, lassen Bands wie FIRST AND FOREVER mein Scene Queen-Herz höherschlagen. Nicht anders geht es mir auch mit „Eulogy“, dem neusten Song der Band aus Scottsdale, Arizona. Der Sound der Band erfüllt mich immer wieder auf’s Neue mit einer gewissen Nostalgie – quasi ein dreiminütiger Flashback in die späten 2000er Jahre. Bevor ich nun weiter an meinem winged Eyeliner arbeite, gibt’s hier auch den Link zum Song:

Da ich letzten Freitag mitten in einem Taifun auf dem Weg nach Nagoya war und Zeitverschiebung den Rest getan hat, gibt’s außerdem einen Nachtrag von letzter Woche: OUTLINE IN COLOR haben gemeinsam mit AVOID den Song „Stay Away“ veröffentlicht – und der hat es in sich! Die musikalische Achterbahnfahrt bietet alles von melodischen Momenten, aggressiven Screams bis hin zu einem überraschenden – mich persönlich etwas an Nu-Metal erinnernden – Moment. Unbedingt reinhören!

Weiter geht’s mit einer ordentlichen Portion Core! LOST TREES aus Orlando, Florida haben sich Verstärkung von VOLUMES Frontmann Michael Barr geholt und liefern mit „Cascade“ einen ziemlichen Knaller ab. Der Song bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Post-Hardcore und Metalcore – und krönt das Ganze mit einem fetten Breakdown. Core-Fans kommen also voll und ganz auf ihre Kosten.

Melancholischer und irgendwie auch etwas verträumt wird es mit STRAIGHT SHOT HOME aus Louisiana. Die Mischung aus Core und Synthwave sorgt für einen einzigartigen, wiedererkennbaren Sound, den man auch in der neuen Single „Pendulum“ hören kann. Für mich eine großartige Neuentdeckung und eines der Highlights meiner Woche.

Auch die australische Melodic-Hardcore Band AMBLESIDE beglückt uns diese Woche mit neuem Material! „Submerge“ heißt der neue Song der Band aus Adelaide und überzeugt sowohl durch eingängigen Hardcore-Sound als auch durch wohlüberlegte Lyrics. Vor allem Fans des Genres sollten sich AMBLESIDE genauer anschauen.

Zum Abschluss wird es mit ACRES noch einmal melancholisch! „Hold On“ überzeugt mit mitreißendem Sound, abwechslungsreichen Vocals und durchdachten Lyrics auf ganzer Linie.  In der Stimmung für ruhigere, emotionale Klänge? Dann ist „Hold On“ genau der richtige Song:

DANIELS FREITAG

Ich habe echt keine Worte, was ich für LORNA SHORE fühle. Mit „Pain Remains II: After All I’ve Done, I’ll Disappear“ gibt es nun den heißerwarteten zweiten Teil der Trilogie. Für mich hat die Band mit der Kombination aus Musik, Lyrics und den Videos pure Kunst geschaffen! Emotion trifft Deathcore… 

Hachja… AKUMA SIX… herrlich gestört und immer für ’ne Überraschung gut! Da haben sich die Herren nun wieder MC FITTI für ihre neue Single „Moshpit Dropkick“ geangelt und wieder einen Kracher rausgehauen, diesmal auf deutsch und mit witzigen Lyrics! Ich sag mal so: alle rasten aus! Es soll wohl auch eine Crossover EP mit dem Namen „Popcore Tuning“ erscheinen, da bin ich ja mal gespannt!

Endlich gibt’s ein neues Album von TELL YOU WHAT NOW! Darauf hab ich lange gewartet. Happy Release Day an das selbstbetitelte Werk! Passend zum Release gibt’s auch noch eine neue Single, samt Video. Ich muss sagen, „Oracles“ könnte mein neuer Favorit der sympathischen Kombo werden! 

CALLEJON hauen eine weitere Single vom kommenden Album raus! „Ich komme niemals an“ mutet dabei etwas ruhiger an, als die bisherigen Singles. Allerdings nicht weniger mitreißend. I like! 

Besonders gefreut hab ich mich heute auch über eine neue Single von IF I WERE YOU. Für mich steht die Band seit Entdeckung für das gewisse Etwas in Sachen Core. Hört einfach mal bei „Wither“ rein… 

Ein weiteres Highlight kommt bei mir heut noch von DEFAMED. Für meine Begriffe leider noch nicht genug beachtet, bietet die Band schwarzen Deathcore der feinsten Sorte. Auch die neue Single „The Servant“ überzeugt genau damit. Yes! 

Und damit ich nicht zu ruhig abschließe heute, gibt’s noch was feines für den Nacken: „Antichrist Incarnated“ von THE HATE PROJECT. Keine weiteren Worte benötigt: Brett! 

SVENS FREITAG

Ein riesen Sorry geht an die meiste Band der Welt KNORKATOR. Vormittags noch gehört und für richtig gut befunden. Der Twist vom Refrain ist saugeil! Daher hier nachgereicht: Tut uns leid“. Das „Album Sieg der Vernunft“ erscheint am 07. Oktober. Ende Oktober beginnt der erste Tourblock und wird im Januar fortgeführt.

DISTURBED haben den Namen, die Tracklist und natürlich das Erscheinungsdatum ihres neuen Albums veröffentlicht. Es heißt „Divisive“, enthält 10 Songs und erscheint am 18. November. Der Song Unstoppable ist auf jeden Fall schonmal durchgängig rockiger als sein Vorgänger „Hey You“.

Und auch POWERWOLF haben nach Redaktionsschluss released. Aus ihrem Streamkonzert „The Monumental Mass“ haben sie uns Cardinal Sin“ serviert. Ich find den Song einfach geil. Ursprünglich zu finden auf dem 2013er Album „Preachers of the Night“.

PAPA ROACH haben mit No Apologies“ einen sehr persönlichen Song veröffentlicht. Denn den hat Jacoby für seinen Vater geschrieben, der wohl Alkoholiker und daher nie für Jacoby da war. Doch da er ihm vergeben hat, hat er diese Nummer geschrieben. Auch besonders ist das Video, das bei einem Liveauftritt in einem One Shot, also am Stück, gedreht wurde.

Am 23.02.2007 haben MANOWAR ihr Konzept Album zur nordischen Mythologie mit dem Namen „Gods Of War“ veröffentlicht. Für mich das erste MANOWAR Album, das ich als Ganzes gefeiert habe. Und nun 15 Jahre später veröffentlicht die Band ein Lyric Video zu einem der Songs und zwar Sleipnir“.

Die neue Band von Jim Müller und  Anne Brunner, LEAGUE OF DISTORTION haben einen zweiten Song aus ihrem gleichnamigen Album veröffentlicht. My Revenge“ ist für alle da, die keine Lust mehr haben, die Dinge einfach hinzunehmen und so in der Dunkelheit langsam zu ertrinken. Man solle rausgehen und sein, wie man will! Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist der Gesang, was dem Track aber keinerlei Kraft nimmt. Das Album erscheint am 25.11. und eine Tour mit CALIBAN, ANNISOKAY und RESOLVE steht von Ende November bis Mitte Dezember an.

PEYTON PERRISH macht wieder PEYTON PERRISH Dinge. Und das bedeutet wieder gute Musik! Zu Battle of York“ hat er sich wieder Gav von MIRACLE OF SOUND in’s Studio geholt. Wie schon bei Valhalla Calling“ ergänzen sich die beiden wunderbar. Und der Sound ist wieder urtümlich fast mystisch, wie bei genanntem Song, mit dem ich beide Kümstler kennen gelernt habe.

Die PUNK ROCK FACTORY hat wieder einen rausgehauen! Und ich habe echt drauf gehofft und lange gewartet. Denn vor Wochen haben sie es bereits angekündigt, in einem YT Short und nun ist es da: America Fuck Yeah“! Der geilste Song aus Team Amercia! Have Fun!

ANTITYPE hatte ich bislang gar nicht so auf’m Schirm und bin daher jedes Mal erstaunt, dass das ja die neue Band von Rupert Keplinger ist. Reasons“ ist nun ihre vierte Veröffentlichung und macht echt Laune. Ich kann die harten Riffs nur empfehlen.

Die DROPKICK MURPHYS haben heute ihren HAPPY RELEASE DAY. „This Machine Still Kills Fascists“ ist da. Und um den Albumrelease zu feiern, hat man sich für ein weiteres Video entschieden.The Last One“ heißt die Nummer und ist gleichzeitig ein Feature mit Evan Felker von den TURNPIKE TROUBADOURS. Ich werde mir das Album heute auf jeden Fall anhören.

Auch SABATON haben heute ihren HAPPY RELEASE DAY, denn gestern auf den Socials aus dem Nichts angekündigt, gibt es heute die EP „Weapons Of The Modern Age“. Dies ist die erste von 3 EPs, die in den nächsten Monaten folgen werden. Darauf enthalten sind Songs aus den beiden Alben zum WWI, thematisch zusammengefasst plus mindestens ein neuer Song. Den Anfang der neuen Songs macht Father“ über Fritz Haber, den Vater der heutigen Düngemittelherstellung und seine Beteiligung an der chemischen Kriegsführung. Der Song klingt zu gleichen Teilen nach SABATON und wieder nicht.

Das letzte GODSMACK Album war 2018 „When Legends Rise“ und die letzte Single 2020 Unforgettable“. Nun haben wir den komplett neuen Song Surrender“. Und der gefällt mir mit seinen durchgehend rockigen Art echt Gut!! Ein neues Album ist noch nicht angekündigt, aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Erstmal kommen die Jungs nach Europa für eine ausgedehnte Tour im Oktober.

ORDEN OGANsInterstellar“ war bereits auf dem 2021er Album „Final Days“. Doch damals noch ohne die Stimme von Andy B. Franck. Dies hat man nun geändert. Und so sind es noch immer Gus Gs Gitarenklänge, aber eben mit neuer Stimme. So wird der Song auch auf dem Album „Final Days: Orden Ogan and Friends“, welches am 21.10. erscheint, vorhanden sein.

TOMMY JOHANNSON hat sich diese WocheViva Forever“ von den SPICE GIRLS geschnappt und ne richtig geile Power Metal Nummer draus gemacht!

Zum Schluss haben wir noch die Jungs von BLACKRAIN. Die haben sich für ihre dritte Single „Neon Drift“ Jim Müller und Hannes Braun von KISSIN DYNAMITE geholt. Und ich muss sagen, ich finde den Song genauso geil, wie die beiden Ersten. Die Jungs verstehen es einfach, 80er Rock ins Hier und Jetzt zu transportieren.

RAPHAELS FREITAG

Ab nächster Woche ist die französische Dark Punk Band BLEAKNESS auf Tour mit FOTOCRIME. Schon jetzt können wir uns mit dem wunderschön gestalteten Stop-Motion-Video zu „Rush into the Night“ vergnügen. Musikalisch wirken hier übrigens beide Bands zusammen, denn BLEAKNESS werden von FOTOCRIMEs Ryan Patterson am Saxophon begleitet. Gemeinsam wird hier die Brücke zwischen Post Punk und Hardcore Punk geschlagen.

Und direkt noch ein neues Video aus Frankreich: die Post Rock und Grunge Band SHEWOLF hat ein Live Video zu ihrem Lied „Pause féminine“ veröffentlicht. Das Stück handelt von verbaler Herabwürdigung weiblich gelesener Menschen und kann auch auf dem 2021 erschienenen Album „Parasite“ angehört werden.

Wer ist eigentlich Manfred? Manfred steht in der neuen Single von ELL für jeden Mann in einer fiktiven Welt, in der die Geschlechterverhältnisse (und insbesondere der Sexismus) umgekehrt sind. Einfach mal anhören und drüber nachdenken. Was neben dem Inhalt auch sehr cool ist: der Sound hat was von GNARKILL.

Zum Abschluss des Monats beschert uns auch der US-amerikanische Alternative Rock Künstler DEZ DARE ein neues Musikvideo. Auf mächtigen fuzzy Riffs und einem massiven Loop rechnet der Künstler mit dem sich ewig wiederholenden same old same-old ab. Das mitreißende Stück „Trashin'“ stammt vom kürzlich erschienenen Album „Ulysses Trash“.

MAXXAM aus Melbourne in Australien sprechen in ihrer neuen Single „Murderer“ ein ernstes Thema an. Der Song handelt von häuslicher Gewalt und orientiert sich an einer wahren Begebenheit, die sich in Queensland zugetragen hat. Dort hat ein gewalttätiger Ehemann und Vater seine Frau und die drei gemeinsamen Kinder bei lebendigem Leibe verbrannt. MAXXAM thematisieren das schwierige Thema so aggressiv wie es nur geht und packen es in einen rasanten Wirbelwind aus Thrash Metal im Stile der 1980er Jahre.

Nennt es Garage Rock, Glam Punk oder Rock’n’Roll: die neue Single „So happy (90% of the Time)“ von SLENDER PINS ist Fröhlichkeit für die Gehörgänge. Und damit lasse ich euch ins Wochenende tanzen.

MERLINS FREITAG

Die Österreicher von ELLENDE spielen eingängigen (Post-) Black Metal und ich freue mich sehr, dass heute das neue Album „Ellenbogengesellschaft“ Release Day feiert! In diesem Sinne hier stellvertretend folgender Song: 

Und damit schließen wir Ausgabe 99 dann mal ab 🙂 Wir lesen uns nächste Woche zur runden 100 und sagen wie immer: schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

Hell Boulevard / Soulbound - Tourabschluss

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #100

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert