Startseite»Reviews»Doom»The Mountain King & Gate to Xibalba reisen in unbekannte Weiten

The Mountain King & Gate to Xibalba reisen in unbekannte Weiten

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

THE MOUNTAIN KING & GATE TO XIBALBA – „SPLIT ALBUM“

Veröffentlichungsdatum: 24. Februar 2023
Label: Cursed Monk Records
Länge: 40:27
Genre: Drone / Ambient

Zwischen Umeå und Mainz liegen etwa 2,000 Kilometer. Direktverbindungen oder Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Städten sind nicht leicht zu finden. Darum ist es begrüßenswert, dass mit dem vorliegenden Release eine musikalische Brücke aufgespannt wurde, die Mainz mit Umeå verbindet. Auf schwedischer Seite sind es Anthon, Erik und Daniel von GATE TO XIBALBA, die ihren Beitrag dazu leisten, und aus Deutschland sind Eric McQueen und Frank Grimbarth von THE MOUNTAIN KING zu hören. Als gemeinsames Produkt legen die beiden Bands eine Split vor, die aus zwei Stücken à zwanzig Minuten besteht und in die Tiefen des Drone Doom und Dark Ambient hinabsteigt.

alt="The Mountain King & Gate to Xibalba - Split Album (2023, Cursed Monk Records) PROMO PICTURE"

Akustischer Limbo

Den Anfang machen also THE MOUNTAIN KING aus Mainz. Der Titel wirkt erstmal etwas sperrig, aber tatsächlich ist „Rational Descent (Further Down the Hadal)“ eine recht passende Beschreibung für die Klangwelt, die sich hier vor den Hörer*innen erstreckt. Die Hadal Zone ist die tiefste bekannte Region der Ozeane und liegt zwischen sechs bis elf Kilometer unter dem Meeresgrund. In dieser Sphäre also, in der sich höchstens James Cameron auskennt, beginnen Frank und Eric ihre musikalische Reise. Der mächtige Drone beginnt mit schwerem Druck und spürbarer Kälte. Hier, wo weder Licht noch Wärme hingelangen, wird zum Abstieg eingeleitet. Erst beschwerlich aber mit allmählicher Steigerung in Kraft und Dynamik bewegen sich THE MOUNTAIN KING voran.

Auf diese Weise wird der Drone immer stärker von Doom Metal Elementen gespeist, bis sich nach neun Minuten der erste Höhepunkt des Stückes anbahnt. Es folgt Stille und sanftes Tropfen, als sei die Reise in einem unterirdischen Süßwassersee weit unter dem Mariannengraben angelangt. In faszinierendem Farbenspiel aus Drone und Ambient wird die Spannung neu aufgebaut, bis sie erneut im schweren Doom Metal Thema landet. Von hier an geht es stetig weiter, bis sich der Spannungsbogen in einem höllisch heißen Vulkan aus Post Metal ergießt.

Intergalaktischer Lärm

Obwohl sich THE MOUNTAIN KING und GATE TO XIBALBA thematisch nicht abgesprochen haben, sind ihre inhaltlichen nahezu komplett gegenseitig ausgefallen. Der zwanzigminütige Drone von GATE TO XIBALBA ist nämlich – wie der Titel „The Esoteric Knowledge of the Stars“ – eine Klangreise in die unendlichen Weiten des Weltalls. Wie ein Raketenstart schicken die atmosphärischen Synthies die Hörer*innen in entfernte Galaxien, bis nur noch ein Herzschlag aus Drums übrig bleibt und ein verzerrtes Gitarrenriff die unfassbare Leere des Universums vertont. Der Weltraum ist unheimlich, kalt, einsam, und doch voller Wunder. So entsteht inmitten der repetitiven Drone Doom Klänge eine hypnotisierende Trance, die sich bis zur nächsten Zäsur des Stückes hinzieht.

Und dann ist es, als ginge auf einer weit entfernten Welt die Sonne auf. Der interstellare Krach weicht peu à peu einem wohlig warmen Thema aus psychedelischer Musik. Der Sonnenschein wird schnell unterbrochen, als dunkle Wolken aus Drone und Noise aufziehen. Dennoch setzt sich das angenehme Gitarrenthema bis fast zum Ende fort, sodass Licht und Dunkel gemeinsam die Klangwelt von GATE TO XIBALBAs Stück beschreiben.

alt="The Mountain King & Gate to Xibalba - Split Album (2023, Cursed Monk Records) CD MOCKUP"

Polarisierend

Drone und Ambient kann man lieben oder hassen, und es gibt nur wenig Raum dazwischen. Diejenigen Leser*innen, die mit Drone gar nichts anfangen können, sind wahrscheinlich schon lange ausgestiegen. Deshalb sind wir jetzt wohl unter uns: der Redakteur, Liebhaber*innen von atmosphärischen Tieftonlandschaften, und das Lektorat.

THE MOUNTAIN KING und GATE TO XIBALBA haben sich darauf geeinigt, jeweils einen zwanzigminütigen Drone Giganten zu produzieren, um dieses gemeinsame Release zu füllen. Mission erfolgreich. Was darüberhinaus äußerst schön ist, ist dass die beiden Stücke in komplett unterschiedliche Richtungen aufbrechen: musikalisch wie auch thematisch. Vor allem aber sind die Spannungsbögen, die Feinheiten, die Narrative jeweils sehr schön gestaltet. Wer also gerne nach schönen Details in nebligen Wimmelbildern sucht, wird auch hier viele kleine Glücksmomente erleben.

bandcamp Profil von THE MOUNTAIN KING
bandcamp Profil von GATE TO XIBALBA

Das Bildmaterial wurde uns freundlicherweise von Cave Dweller Productions zur Verfügung gestellt.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Steffen Albrecht

Autorenbewertung

7
Wir reisen zusammen zum Mittelpunkt der Erde und in ferne Galaxien. Beide Male erscheint das Bild zunächst unübersichtlich und irgendwie wirr. Stück für Stück werden Feinheiten erkennbar, die Abwechslung in den Nebel bringen.
ø 0 / 5 bei 0 Benutzerbewertungen
7 / 10 Punkten

Vorteile

+ schillernde Feinheiten warten im dichten Nebel darauf, entdeckt zu werden
+ filmische Darstellungen mit schönen Spannungsbögen

Nachteile

- wenig einprägsam

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

Das unendliche Ingwer - oder so

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #120

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert