Startseite»Reviews»TIM’S FAVOURITE rütteln an der Demokratieverdrossenheit

TIM’S FAVOURITE rütteln an der Demokratieverdrossenheit

4
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

TIM’S FAVOURITE – „AMACONDA“

Veröffentlichungsdatum: 16. Januar 2024
Label: Eigenveröffentlichung
Länge: 62:45
Genre: Zen Metal

Die Geschichte der belgischen Band TIM’S FAVOURITE beginnt um die Jahrtausendwende, als die Band noch HEART OF DARKNESS hieß. Der Name mit Referent auf den Autoren Joseph Conrad wurde allerdings bald wieder abgelegt, da er schlichtweg ein wenig zu dunkel schien. Und so begab es sich, dass Gitarrist und Sänger Jan Pauwels sah, wie sein Neffe Tim die Demo-Aufnahmen der namenslosen Band auf dem Walkman hörte. Tim hatte wohl große Freude an der Musik, und somit stand der Name fest: TIM’S FAVOURITE. Seitdem hat die Band drei Alben veröffentlicht und über 100 Konzerte gegeben. Nun ist es Anfang 2024, und das Quartett meldet sich mit Langspieler Nummer 4 zurück. Hier ist „amaConda“.

Fahrt durch raue Gezeiten

In ihren Anfangstagen waren TIM’S FAVOURITE noch sehr stark dem Thrash Metal zugewandt, doch über die Zeit wurde ihre Musik immer ausgefeilter, diverser und melodischer. Das neue Album „amaConda“ weist eine starke Prägung der 1990er auf, die sich in Form von Grunge und Alternative Metal präsentiert. Aber der Thrash Metal ist aus dem progressiven Sound von TIM’S FAVOURITE nicht gänzlich verschwunden. In den harten Anschlägen und vielen mächtigen Groove Parts versorgt die Band das Publikum mit Sounds, die an frühe METALLICA erinnern können.

Zen Metal nennen die vier Musiker ihren Sound, wenn sie gestochen scharfe Riffs an melancholischen Klangwelten reiben lassen und sedierende Strudel entstehen lassen. Besonders zur Mitte des Albums ist der psychedelische Einfluss stark, wofür das Stück „Andy’s Fall“ als großartiges Beispiel dient. In diesem Muster bewegen sich TIM’S FAVOURITE über eine Stunde lang, während sie immer wieder für musikalische Sturmfluten sorgen, und die Wogen daraufhin wieder glätten.

Geschichten aus rauen Zeiten

Gedanken und Ausführungen über Freiheit und Unfreiheit ziehen sich wie ein roter Faden durch die Diskographie von TIM’S FAVOURITE. Alle vier Alben behandeln Themen wie Demokratie und Autokratie, Religion und Aufklärung, oder auch Krieg und Frieden. Das vierte Album „amaConda“ dreht sich hierbei vor allem um die Fragilität von Demokratie und den erkämpften Freiheiten. TIM’S FAVOURITE mahnen an, dass es sich nicht um Selbstverständlichkeiten handelt, und dass Gier, Falschinformationen und gezielte Hetze in der Lage sind, eine Demokratie zu zerstören.

Wer in der Demokratie schläft…

… sollte sich besser wachrütteln lassen. Hierfür versorgen TIM’S FAVOURITE uns mit dem richtigen Soundtrack. Die vier Belgier erinnern selbstbewusst, mit sympathischer Miene, aber auch mit ernstem Unterton daran, aktiv zu bleiben.

Das Promomaterial wurde uns freundlicherweise von Hard Life Promotion zur Verfügung gestellt.

Homepage von TIM’S FAVOURITE

Autorenbewertung

7
Alles, was hier geboten wird, fußt auf Erfahrung. Erprobte Musiker erinnern selbstbewusst daran, dass Freiheit nicht selbstverständlich ist, ohne dabei naiv oder dramatisch zu klingen.
ø 0 / 5 bei 0 Benutzerbewertungen
7 / 10 Punkten

Vorteile

+ souveräne Performance
+ starker Sound
+ großartige Umsetzung des Themas

Nachteile

- in der ersten Hälfte des Albums gibt es ein paar Fill-Tracks

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #166

nächster Artikel

DRAKON rufen zur letzten Schlacht

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert