Waldschrat-Abschaum der Gesellschaft

WALDSCHRAT-Metropolis Wird Fallen

Veröffentlichungsdatum:25.05.2017

Dauer:47:54 min.

Label:Talheim Records

Stil:Post Black Metal

Ungewöhnlicherweise beginnt das Intro mit Geräuschen aus der Stadt. Vorbeifahrende Züge, Polizeisirenen und auch Autos lassen sich von einer traurigen Melodie aus Klavier und Streichern begleiten. Sie kündigen das an, was den meisten nicht bewusst ist. Diejenigen denen es klar vor Augen erscheint, raubt es jegliche Energie und Freude am Leben. Metropolis. Eine Welt in der Ruhe und menschliche Nähe scheinbar nichts bedeuten, in der alles unter Druck erzeugt wird und am besten schon Vorgestern erscheinen soll.

Willkommen in Metropolis, wo der Fall vorprogrammiert ist. Wo WALDSCHRAT ihre Faust in den Himmel recken und euch daran erinnern, was wichtig ist im Leben.

Öffnet HIER euren Verstand

Waldschrat verkünden die Dystopie

Mit der Verzweiflung in Gitarrenspiel und deprimierenden Geschrei kündigen WALDSCHRAT eben jene Zeilen die ich oben schrieb ohne Umschweife an. Auf ihrem zweiten Album „Metropolis Wird Fallen“ bleiben sich die Österreicher ein weiteres mal treu und kredenzen uns einen warmen und transparenten Sound, der allemal in seinen Ausbrüchen („Metropolis“) seine Bestimmung findet. Epische Töne mit treibendem Takt ist eine alte Formel, doch sie funktioniert tadellos im Opener und sie findet mit einem gut platziertem Solo ihren Höhepunkt.

Aber die Jungs aus dem Land des Schnitzels wären nicht sie selbst, als dass neue Strukturen verboten sind. Annäherungen an den Post Black Metal hört man beim vor tollen Arrangements strotzenden „Augenblick“, dass erinnert an so manche Kollegen (ANOMALIE, ELLENDE), stört trotzdem keinesfalls. Diesen Weg führen sie auch mit leicht punkigem Rhythmus in „Verfall des Seins“ fort, obwohl alte Wurzeln des Black Metals natürlich vorhanden sind.

Haben sich prächtig entwickelt:Waldschrat

Natürlich schleichen sich auch Songs ein, die „nur“ gut sind (leicht kitschiges Solo in „Der Wind Hat Mir Sein Leid Geklagt“), aber es wird konsequent ein hohes Niveau gehalten, dass durch sein lyrisches Konzept nach wie vor besticht.

So wird mit einem Gastbeitrag von Saruman (HEIMDALLS WACHT) der Song „Zur Letzten Ruh“ verfeinert. Außerdem vernimmt man zum ersten Mal mehrstimmigen Gesang und einen von Goethe inspirierten Text. Ohne Zweifel ein Highlight auf „Metropolis Wird Fallen“ und gerade Saruman leistet einwandfreie Arbeit.

Autorenbewertung

6
Solange WALDSCHRAT ihren Weg weiterhin wie auf "Metropolis Wird Fallen" unbeirrt gehen stehen ihnen viele Wege offen. Bewusst modern orientiert und doch ihren Wurzeln treu, erwartet euch ein tolles Album, dass zwar manchmal seine Längen aufweist, jedoch jedes mal aufs Neue seinen Reiz zeigt.
ø 4.6 / 5 bei 22 Benutzerbewertungen
6 / 10 Punkten

Vorteile

+tolles Textkonzept
+abwechslungsreiche Songs

Nachteile

-nichts für traditionelle Black Metal Hörer
-Songs sind manchmal zu lang

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über Patreon
Die mobile Version verlassen