Startseite»Live»Konzerte»WOODSHIP Live in Leipzig

WOODSHIP Live in Leipzig

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Da wir die aktuelle Tour von WOOHDSHIP mit präsentieren, und diese auch noch in Leipzig halt machte, war es natürlich offensichtlich, dass ich mich da mit einfinden musste. Hier nun mal meine Eindrücke des recht intimen Abends… 

TROTZ 10 JAHREN LEIPZIG… 

finde ich mich heute am 14.10.2023 das erste Mal in der Location namens „Kulturlounge“ ein. Von mir recht fix zu erreichen, war ich bisher dennoch noch nie da. Die Band hat mir im Vorfeld schon gesagt, dass es da sehr familiär sein soll, umso gespannter bin ich nun. Als ich eintreffe, sehe ich, was sie damit gemeint haben: man, ist das hier gemütlich! Der Außenbereich allein ist schon sehr ansprechend und im Sommer sicherlich noch eine Spur schöner zum draußen verweilen. Ein Blick nach drinnen lässt mich ebenfalls frohlocken. Ein kleiner Raum, eine kleine Bühne und eine herrlich niedliche Bar. Da begebe ich mich auch erstmal hin und es wartet die nächste freudige Überraschung: das Bier kostet 2,50 €! Ist das nicht geil? Sofort fühle ich mich irgendwie heimisch, denn ich komme gebürtig aus einer eher ländlichen Gegend, wo solche Preise früher auch normal waren. Cheers!

KORA WINTER

Kurz nach 20:00 Uhr beginnt dann die erste Band am heutigen Abend: KORA WINTER. Ich muss gestehen, dass ich es irgendwie verpeilt hab, da vorher mal reinzuhören, also lasse ich mich einfach mal überraschen. Da ich ja eigentlich „nur“ wegen WOODSHIP anwesend bin, hatte ich auch hier irgendwie mit modernem Rock/Metal oder ähnlichem gerechnet, aber Pustekuchen! – Mir wird doch jetzt tatsächlich deutschsprachiger Hard/Metalcore um die Ohren gepustet, dass es mir fast die Latschen auszieht. Das kommt jetzt überraschend! Wer mich kennt, weiß aber, dass eben genau sowas mein Hauptdunstkreis im musikalischen Sektor ist. Und diese Band hier überzeugt mich auch sowas von, und das von Sekunde 1! Der super sympathische Frontmann untermalt seine unfassbare Energie auch mit Ansagen, die noch mehr Interesse am Schaffen der Band wecken. So sei er zum Beispiel mit 4 Jahren nach Deutschland gekommen und ist sehr dankbar dafür, dass er hier in diese Szene gerutscht ist. In diesem Kontext bewegen sich die Lyrics auch angenehm frisch und unverbraucht. So singt… pardon… schreit er über die Erfahrungen, die er in seinem Leben gemacht hat, bzw. noch macht. Es geht beispielsweise darum, dass er sich an manchen Orten immer irgendwie als „der Andere“ fühlt, auch wenn er doch praktisch hier aufgewachsen ist. Alles sehr spannend und teilweise echt heftig verpackt. Aber extrem wirkungsvoll! Besonders hervorheben muss man auch, dass selbst in dieser kleinen Location ein Bad in der Menge möglich ist. Mich hat die gebotene Show hier sofort infiziert, und so musste ich auch direkt ein Shirt mitnehmen. Hört da unbedingt mal rein! 

WOODSHIP

WOODSHIP

Die Umbaupause nutze ich mal, um WOODSHIP hallo zu sagen, diese stehen als nächstes im Programm und man kennt sich bisher ja nur schriftlich. Während die Jungs aufbauen, schnapp ich mir schonmal nen Platz ganz vorn. Aufgrund der Nähe zur Bühne hab ich gleich noch mehr Bock auf das Konzert. So oft erlebe ich sowas auch nicht mehr. Der Soundcheck ist schonmal sehr spaßig, denn selbst hier machen Leute im Publikum schon mit. Das kann eigentlich nur gut werden. Ich hab zwar nicht mehr auf die Uhr geschaut, aber plötzlich geht das Set auch schon los. Bei solchen Locations macht es halt auch einfach keinen Sinn, da nochmal von der Bühne zu gehen, nur um ne Minute später wieder reinzukommen. Die Band beweist sofort Spielfreude und strahlt gute Laune aus, und auch wenn der Kontrast zu KORA WINTER mir grad noch irgendwie Bauchschmerzen bereitet hat, so kann ich nur sagen: nix zu spüren. Das Publikum ist sofort genauso angetan, wie bei den härteren Sounds noch zuvor. Das zaubert mir ein dickes Lächeln ins Gesicht. WOODSHIP übrigens auch. Der Fokus liegt natürlich auf der aktuellen EP „Cosmography“, doch auch ältere Songs finden einen Platz in der Setlist. Eigentlich ist es wirklich ein sehr guter Mix. Als mein Favorit „Mars“ ertönt, gibt’s auch ein kleines Freudentränchen im Knopfloch, ich liebe die Nummer! Was man auch in einigen Clips der Jungs schon sehen konnte, macht live auf 1 Meter Distanz gleich noch mehr Spaß: Das Zusammenspiel von Leon und Phillip, wenn sie sich an ihren Saiten gegenüberstehen und fast schon wie legendäre Altrocker wirken. Sehr sympathisch! Als letzten Song gibt es dann noch ein weiteres Must Have für mich: „Supernova“. Die Nummer macht aus der Dose schon extrem Laune, aber live ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer! Danach ist allerdings auch wirklich Schluss, eine Zugabe gibt es leider nicht. Vermutlich liegt das aber auch an eventuellen Auflagen, denn erstens spielt noch eine weitere Band und zweitens ist die Kulturlounge nicht gerade abseits, weshalb da bestimmt eine Uhr tickt. Egal, es war ein grandioser Auftritt, gerne wieder! 

KONTRAIRE (siehe Text!) 🙂

KONTRAIRE

So, jetzt wird es etwas peinlich, aber ich bin ehrlich zu euch. Die Zeit zur nächsten und letzten Band heute verbringe ich draußen. Ich plaudere mit KORA WINTER und natürlich mit WOODSHIP und irgendwie vergesse ich da, dass eben noch eine Band spielt. Unterdessen kommen auch tatsächlich noch weitere Gäste, die scheinbar halt grad in der Gegend waren und die Location entdeckt haben. Wie das entsprechende Publikum sehen sie zwar nicht aus (wenn ich das mal so formulieren darf), aber sie gehen trotzdem rein, um sich das noch folgende Konzert anzuschauen. Cool! Tja, und plötzlich beginnen KONTRAIRE ihr Set und ich stehe noch draußen. Großer Fehler! Bei den beiden Bands vorher bin ich nämlich immer noch vor Beginn an einer Seitentür zum Konzertraum rein, bei der man praktisch schon direkt an der Bühne steht. Diese ist aber während der Konzerte verschlossen. Also nehme ich die Tür am anderen Ende. Hier steht man zwar direkt an der Bar, aber wenn der Raum so voll ist wie eben jetzt, ist dann auch Schluss mit lustig. Ich schaue mir also das Konzert von praktisch ganz hinten an, weil noch weiter hinter geht echt nich mehr. Das tut dem Sound jetzt keinen Abbruch, auch der Sicht nicht, weil es eben klein und gemütlich ist, ein Durchkommen ohne unhöflich zu sein ist aber leider auch nicht mehr möglich und obendrein auch mal so überhaupt nich mein Ding. Ganz so dramatisch ist es auch nicht, denn KONTRAIRE haben heut scheinbar die meisten Fans im Gepäck. Bei mir will der Funke aber irgendwie nicht überspringen. Dabei kann ich auch nicht wirklich sagen warum, handwerklich ist das alles erste Sahne, nur meinen Nerv trifft die Musik irgendwie nicht. Aber wen interessiert schon meine Meinung, wenn das Publikum komplett begeistert ist? Denn genau so ist es! Und das ist es doch, was zählt. Die Band liefert ihren Fans eine tolle Show mit super Stimmung, Punkt. Bis zum letzten Song kann ich leider nicht bleiben, da meine letzte Bahn in den Startlöchern steht. Aber ich blicke glücklich und zufrieden auf einen verdammt guten Konzertabend zurück. 

Danke an alle Beteiligten für diesen tollen Abend! Das Team der Kulturlounge macht einen super Job und die Location ist spitze. Ich hoffe, mich wird es hier mal wieder herziehen. Vielen Dank auch an Lizzy und das Team von Superlife Promotion für die nette Zusammenarbeit! Und natürlich ein fettes Danke an alle 3 Bands

Die Tour läuft übrigens noch bis Ende November, die noch anstehenden Termine und Ticktes findet ihr unter: www.woodshipband.com


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

ERRORR im Immerhin Würzburg

nächster Artikel

NANCYBREATHING - Wiedersehen macht Freude

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert