Startseite»Reviews»Death Metal»WORTH gelingt die Selbstfindung im zweiten Anlauf

WORTH gelingt die Selbstfindung im zweiten Anlauf

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

WORTH – „WORTH“

Veröffentlichungsdatum: 12. Mai 2023
Label: Wormholedeath
Länge: 69:53
Genre: Melodic Death Metal

Fast zehn Jahre ist es her, dass WORTH – damals als Quintett und in rein weiblich gelesener Besetzung – in Barcelona gegründet wurden. Vier Jahre später erschien anno 2018 das erste Album „The Essence of Life“. Nach vielen erfolgreichen Konzerten verließen Schlagzeugerin Anna Nadal und Rhythmusgitarristin Marta Monistrol WORTH. Die Position an der zweiten Gitarre wurde nicht neu besetzt, aber am Drumset stieß Stevie Gamester zur Gruppe, die fortan als Quartett spielte. Die weiteren Mitglieder sind Francesca Missori (Bass), Cri Jill (Gesang) und Gloria Falgueras (Gitarre). In dieser Formation begannen WORTH kurz vor Pandemiebeginn, an einem neuen Album zu arbeiten. Im italienischen TitansLab Studio wurde der selbstbetitelte Langspieler, der uns jetzt vorliegt, dann aufgenommen.

Zwischen den Gezeiten

Schon beim ersten Durchhören macht sich Erleichterung breit, denn WORTH machen vieles richtig, was ein Großteil der Melodic Death Metal Bands falsch macht. Die Band aus Katalonien setzt groovige Riffs ein und lässt die melodischen Leads nicht im Zentrum der Klangwelt stehen. Stattdessen schießen die Leads in Form von eiskalten Stakkati über den volltönenden Körper der vierzehn Songs. Nur im Titel „Cravings“ werden viele Stops eingesetzt, die sehr nach Plastik klingen, und „Morning Blaze“ ist so melodisch, dass es fast schon nach Eurodance klingt.

Es sind aber vor allem die Einflüsse von außen, die dem melodischen Death Metal von WORTH so viel Farbe verleihen. In den langsameren Passagen macht sich eine düstere Welle aus Doom Metal bemerkbar, die auch in den schnelleren Parts noch subtil mitschwingt. Zusammen mit den eisigen schwarzmetallenen Höhen mischen sich diese Sounds in den mächtigen Groove ein und lassen „Worth“ triumphierend voranschreiten.

Stürmisch und erfrischend

Wie vierzehn kurze Küstenstürme ziehen die Tracks des Albums durch die Gehörgänge. Manche dieser Stürme sind etwas schwächer, während andere alles wegreißen, was nicht niet- und nagelfest ist. Ein festes Konzept oder übergreifendes Thema ist nicht erkennbar und gerade deshalb ist in dieser windigen Abhandlung der Titel bestens gewählt. „Worth“ ist zwar das zweite Album von WORTH, aber auch das Album, auf dem die Band mehr zu selbst gefunden hat als zuvor. Dementsprechend ist dies eine großartige Selbstpräsentation, auf der WORTH fortan aufbauen können.

Facebook-Profil von WORTH
Twitter-Profil von WORTH
Instagram-Profil von WORTH
YouTube-Kanal von WORTH

Das Bildmaterial wurde uns freundlicherweise von Wormholedeath zur Verfügung gestellt

Autorenbewertung

8
Es ist eine Selbstfindung im zweiten Anlauf, ein Neuanfang kurz nach dem Start, und in jedem Fall ist "Worth" ein starkes Album, auf dem WORTH viele Protagonist*innen des Melodic Death Metal ausstechen.
ø 0 / 5 bei 0 Benutzerbewertungen
8 / 10 Punkten

Vorteile

+ starke Umsetzung von Melodie, Härte und Atmosphäre
+ großartige und abwechslungsreiche Präsentation

Nachteile

- 'Cravings' und 'Morning Blaze'

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #130

nächster Artikel

Subway to Sally auf Himmelfahrt

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert