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Die Geburt eines neuen Metal-Genres?
In meiner Zeit als Autor beim Silence habe ich über die letzten Jahre etwas gemerkt, was vielleicht noch gar nicht mal so vielen aufgefallen ist: und zwar eine neue musikalische Tendenz, kommend aus der Sparte des Melodic Death Metal. Eine starke Neuinterpretierung eines 25 Jahre alten Musikgenres. Eventuell sogar mehr als das. Stehen wir am Anfang der Genese eines neuen Metal-Genres?
Wovon rede ich überhaupt?
Man könnte diese Art von Musik zusammenfassen als eine Ausbuchtung des Melodic Death Metal, die ihren Schwerpunkt auf schnelle, positiv geladene, energetische Melodien legt. Gibts doch schon längst? Jein. Klar, besonders aus Finnland weht lange schon ein exzessiv melodischer und treibender Wind. Frühe CHILDREN OF BODOM, WINTERSUN, KALMAH – auch die ein oder andere Folk-Metal-Kapelle ließe sich mit diesen Worten gut beschreiben. Aber was ich meine, ist ein weitaus jüngerer Strang. Erstmal ein paar Namen: AETHER REALM, KAMBRIUM, THE LAST HANGMEN, CRIMSON SHADOWS (Metal-Battle-Gewinner 2013!), ATLAS PAIN.
Die Grenzen sind gefallen!
Fast übertrieben harmonisierte Melodien und Soli. Genereller Uptempo-Drive mit viel Double-Bass-Einsatz. Keine Scheu vor Keyboards und epischen Orchester-Samples – in positiven Dur-Tonleitern. Alles Elemente, die man eigentlich eher einer anderen Sparte zuschreiben würde: dem Power Metal.
Was diese Musik jedoch vom freundlichen Kusäng unterscheidet, ist, wie oben genannte Elemente eingesetzt werden. Die geschickte Kombination dieser lebensbejahenden Energie mit der brachialen Kraft des Todesmetalls – hierin liegt die Stärke dieses neuen Strangs! Blast Beats, gutturaler Gesang und aggressive Gitarren sind nach wie vor wichtige Bestandteile; sie verleihen der Musik, verwoben mit dem Power-Drive und der positiv-melodischen Einstellung, ein ordentliches Maß an Kraft und Brutalität.
Man braucht aber kein Musikwissenschaftler zu sein, um noch eine andere Influenz in dieser neuen Musik wiederzuerkennen: den Folk Metal. Gerade der Hang zum Epischen und die sorglose, fast spielerische over-the-top Melodieführung von Bands wie EQUILIBRIUM oder ENSIFERUM finden sich auch hier wieder. Auch den einen oder anderen tatsächlichen Folklore-Part gibt es gelegentlich zu hören (wenn auch meist in Form einer Sample- oder Keyboardspur). Und ein gewisser Grad an Humor, der sich im ein oder anderen Song wiederfindet, erinnert auch nicht wenig an Gesellen wie FINNTROLL oder ALESTORM. Dennoch ist diese Musik weit davon entfernt, als Folk Metal gelten zu können. Die Influenz der Folk-Sparte, wenn auch fast immer irgendwie präsent, spielt musikalisch doch eher hintergründig eine Rolle.
Und wo kommt das plötzlich her?
Auffällig ist, dass keine dieser Bands älter als zehn Jahre ist. Die Tendenz geht sogar eher in Richtung fünf. Ich denke, diese Welle besteht aus der Generation Metaller, die über die letzten zehn Jahre mit Musik von WINTERSUN oder EQUILIBRIUM aufgewachsen, und jetzt an dem Punkt angekommen sind, selbst Musik zu schreiben und zu veröffentlichen. Quasi das Erbe der Mitt-2000er Folk-/Pagan-Metal-Welle. Und unter diesen Menschen die Fraktion der Fantasy- und Videospiel-Nerds. Die machen jetzt solche Musik.
Ist das denn überhaupt noch Melodic Death Metal?
Die Frage stellte mir auch ein musikalisch bewanderter Freund, als ich ihm im Auto die neue AETHER–REALM-CD vorspielte. Aber hey! Genau die Frage möchte ich mit diesem Artikel ja in den Raum werfen. Wie soll man das denn jetzt nennen? (Mir gehen langsam die Synonyme für „diese neue Musikrichtung“ aus). Epic Postive Melodeath? Post-Folk-Pagan-Power-Death-Metal? Hyper-Melodic Death Metal?
Und du?
Was denkst du über diese Musik? Wird es in den nächsten Jahren die Welt im Sturm erobern? Ist es nur ein kurzlebiger Trend, eine unwichtige Tendenz? Oder ein monumentales neues Genre, das gerade erst angefangen hat, zu sprießen? Ist es genau das, worauf du dein Leben lang gewartet hast, oder ist es unerträglich, überflüssig und doof? Her mit deiner Meinung!
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