Silence Musicfriday #290
Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang, hier, beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die aktuellen Singleerscheinungen, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 290!
Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.
SVENS FREITAG
Ich habe diese Woche nur die Jungs von ELECTRIC CALLBOY im Gepäck und die wiederum haben Dexter Holland, Sänger von THE OFFSPRING, im Gepäck. Der Song „Let The Good Times Roll“ ist doch etwas poppiger als gewohnt und hat mir beim ersten Hören über die Anlage nicht so gefallen. Bzw. war es ok. Leichtes mitwip Feeling war schon vorhanden, aber mir fehlte der Wumms. Nachdem ich es dann aber zwei drei mal per Kopfhörer gehört habe, war der Wumms da. Könnte der Metal Summer Hit werden. Und das Video ist auch witzig gemacht. Vielleicht sind ELECTRIC CALLBOY unsere musikalischen LA Botschafter mit den Persönlichkeiten, die man da im Video entdecken kann.
DANIELS FREITAG
RAPHAELS FREITAG
Vor etwa 2700 Jahren verfasste der Dichter Hesiod sein Werk Θεογονία, welches wir in der deutschen Fassung unter dem Namen Theogonie kennen. Es handelt sich hierbei um die Geschichte der Entstehung der Welt, und um eine der ältesten bekannten Überlieferungen aus der griechischen Mythologie. Beim Label Octopus Rising erscheint heute eine düstere Interpretation ebenjener Erzählung. Das in Bordeaux ansässige Duo AETERE veröffentlicht nämlich heute sein melancholisches Album „Théogonie“ dessen atmosphärische Klangwelt von Doomgaze bis Funeral Doom und weit darüber hinaus reicht.
Was ist besser als eine großartige Band, die ein neues Album rausbringt? Richtig! Zwei großartige Bands, die zusammen ein Split-Album rausbringen. Und genau das passiert heute, denn die britische Speerspitze des Heavy Psychedelic Rock ALUNAH veröffentlichen zusammen mit den extravaganten Alternative Rock-Protagonisten SAMAVAYO aus Deutschland bei Heavy Psych Sounds die Platte „Embers Of Belief“.
Auf der A-Seite präsentieren ALUNAH ihre ersten Aufnahmen mit der neuen Sängerin Daisy Savage vier starke Songs, die immer wieder die Grenzen vom Heavy Psychedelic Rock zum Doom Metal einreißen.
Und auf der B-Seite legen SAMAVAYO ebenfalls düster und psychedelisch – und doch mit ganz anderen Klängen – nach. In dem betörenden Alternative Rock hat die Band auch ein persisches Gedicht eingebaut, dass sich mit dem Schmerz über den Tod von geliebten Menschen auseinandersetzt.
Fünfzehn Jahre ist es her, dass die Band ORCHID im indischen Bengaluru gegründet wurde. Seitdem wurde der Name erweitert, sodass sie sich nun MANEATING ORCHID nennen, und es erschien eine EP sowie zwei Alben. Mit „Cold Logic“ erscheint bei Subcontinental Records nun der dritte Langspieler, auf welchem MANEATING ORCHID ein neues Kapitel ihrer Bandgeschichte einläuten. Nicht nur ist Vishnu Reddy als neuer Schlagzeuger mit im Boot, auch thematisch driftet die Band nun in komplexere und kosmische Dimensionen. Ihre musikalische Eloquenz leben MANEATING ORCHID im Spannungsfeld zwischen Prog Metal und Mathcore aus. Hier entsteht ein höchst anspruchsvoller sowie lauter Tornado.
Und dann noch etwas Entspannteres zum Abrunden meines Beitrags: Franky und Raphael (nicht ich!) von STRANDED sind zusammen TEENAGE FACES. Und als Duo veröffentlichen sie heute bei My Ruin ihr Album „Hearts In Transit“. Etwa zwanzig Minuten lang versorgen uns TEENAGE FACES mit sonnigem, lockeren, und dynamischen Power Pop. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!
Und damit haben wir die Woche auch wieder geschafft und verbleiben mit: Lautes Wochenende!
Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über
Patreon



Keine Kommentare