Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #175

SILENCE MUSICFRIDAY #175

2
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über das ein oder andere Schätzchen, das ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 175!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Leipzig strikes again! Eine meiner absoluten Lieblinge von zu Hause haben mit „Coma“ wieder mal extrem das Gänsehautsyndrom bei mir getriggert. Die Rede ist von LEAVE.. Wirklich jede Single reißt mich auf’s Neue mit, und das muss man erstmal schaffen! Deshalb geht natürlich auch für diesen Release eine dringende Empfehlung raus.

Dann gibt’s auch neues Material von IMMORTAL DISFIGUREMENT. Mit „Showcase OV Phlegm“ beschert uns die Schwarz-Deathcore Kombo rund um CJ McCreery einen weiteren Kracher, der Appetit auf das kommende Album „King“ macht… wann auch immer das wohl erscheinen mag… 

Passenderweise kommen wir jetzt zur Band, in der CJ vorher aktiv war: LORNA SHORE. Hier gibt’s zwar keine neue Single, aber ein neues Video, in dem die Band die gesamte „Pain Remains“ Trilogy am Stück spielt. Für mich persönlich ist besagte Trilogy quasi Musikgeschichte, von daher muss das hier heut auch Platz finden. #Liebe

Weil die Überleitungen heut irgendwie gut funktionieren, geht’s jetz direkt weiter mit Will Ramos. Dieser hat sich erneut mit Nik Nocturnal zusammengetan und den Song „Chokehold“ produziert. Einfach ohne Worte, ihr werdet schon hören warum. Gebt euch! 

Die sympathischen Jungs von CHAOSBAY versorgen uns heut ebenfalls mit neuem Futter. „Money“ heißt die neue Single, und macht einfach Bock! Obendrauf gibt’s ein Feature mit WE ARE PIGS

RAPHAELS FREITAG

Heavy Metal Fans können sich den 03. Mai im Kalender ankreuzen, denn an diesem Tag erscheint das zweite Album von THE WATCHERS aus San Francisco. Das gute Stück heißt „Nyctophilia“ und wird bei Ripple Music veröffentlicht. Als Vorgeschmack gibt es jetzt die hymnische Single „They Have No God“.

Das zweite Album von WIR SIND FLIEGEN erscheint heute bei Barhill Records. Auf elf neuen Tracks wird hier der (deutschsprachige) Punk Rock der ersten Stunden wiederbelebt und mit einer dystopischen Elektro-Ummantelung neu präsentiert.

Auf ihrem ersten Album „Homo Homini Lupus“ erzählten WOLFWOLF die Geschichte von „Heidi“, einer Frau, die von ihrem Expartner ermordert wurde. Nächsten Freitag erscheint das neue Album „Totentanz“, auf welchem diese Geschichte fortgesetzt wird: „Heidi Is Alive“.

SASKIAS FREITAG

Als Pop-Punk liebender „Swiftemo“ kann ich zu einem guten TAYLOR SWIFT Cover natürlich niemals nein sagen. Erst recht nicht, wenn es ein Cover aus der Feder von ALEX MELTON ist. Man könnte fast meinen, mit seiner vor wenigen Tagen veröffentlichten Version von „Ready For It?“ hat er das „Reputation (Taylor’s Version)“-Clowning auf die Spitze getrieben. Und so ein gelungenes Cover versüßt das Warten auf besagtes Album natürlich und lädt einfach nur zum laut mitsingen ein. Ist ja nicht so, dass ich erst neulich bei der Eras Tour minimal meine Stimme verloren habe… Übrigens liefert ALEX MELTON soundmäßig eine echte Überraschung und schlägt anstatt dem gewohnten Country- und Pop-Punk Sound dieses mal deutlich rockigere Klänge an. Wie gut das funktioniert, könnt ihr euch hier anschauen: 

Mit MALISSA gibt es dieses Woche außerdem einen ziemlich abgefahrenen Genremix aus Japan. Die vierköpfige Band aus Tokio ist für ihren markanten und mitreißenden Sound bekannt, der durch eine wilde Kombination von Funk, Punk und Metal entsteht. Das beschreibt auch übrigens auch den heute erschienenen Song „Bingo“ ziemlich genau. „Wild“ ist außerdem eine passende Beschreibung für die Konzerte von MALISSA. Ich habe selten eine Band gesehen, die live SO viel Spaß macht. Sollte jemand von euch also zufällig um den 5. April herum in Tokio unterwegs sein, schaut mal im Live Haus Chelsea Hotel in Shibuya vorbei, dort spielen MALISSA nämlich ihr (leider) vorerst letztes Konzert. Ansonsten möchte ich euch nicht nur „Bingo“, sondern auch die anderen Songs von MALISSA ans Herz legen. Ach, und für „Bingo“ gibt’s ab morgen sogar ein Musikvideo!  

SVENS FREITAG

Steigen wir diese Woche etwas poppig ein. Jack Black bzw. dessen Projekt TENACIOUS D haben für den „Film Kung Fu Panda“, in dem Jack den tollpatschigen Panda Po spricht, den BRITNEY SPEARS Song „Baby One More Time“ gecovert. Und wirklich ungewohnt poppig, aber es ist TENACIOUS D. Also let’s Go!

Und zumindest freudig fröhlich geht es mit der Band THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS weiter. Denn jetzt am WE ist der Saint Patricks Day. Passend dazu gibts den Track „Coming Home For St. Patrick’s Day“. Eine passend schnelle Irish Folk Nummer!

Ebenfalls rockigen Irish Folk servieren uns diese Woche TIRNANOG mit „Idiots On Parade“. Hierfür hat man sich Gitarrist Ducky von SCHANDMAUL dazugeholt. Und die Nummer versprüht den Spaß, den man anscheinend auch vor Ort beim Videodreh hatte. Im Oktober gibts auch ne kleine Tour.

KISSIN‘ DYNAMITE sind „back with a bang“. So zumindest der Titel des Neuen Albums, das am 05.07. erscheinen wird. Die erste Auskopplung daraus ist „Raise Your Glass“ und ist typischer 80er Jahre Stadium Rock. Das, was die Jungs am besten können. Textlich besinnt man sich darauf zurück, wie alles begann. Auch eine Tour für Oktober/November ist bereits inklusive Daten angekündigt.

Und wenn wir schon bei 80er Stadium Rock sind, fiel mir gerade THE TREATMENT vor die Füsse. „Let’s Wake Up The Town“ heißt der Track und macht richtig Laune. Eine Album ist für den 10. Mai angekündigt. „Wake Up The Neigbourhood“ wird es heißen und ich bin gespannt ob sie halten können, was der Titel verspricht!

Ok, der Text von „Luxusuniform“ ist recht einfach. Ich würde mal sagen hier werden die Damen der Gothic Szene von STAHLMANN besungen. Aber die Melodie und der Rythmus sind schon geil. Und die Stimme von Sänger Martin Soer versetzt einen stark in alte MEGAHERZ Zeiten zurück.

Wie nähern uns dem Album Release von KORPIKLAANI mit einer weiteren Single. „Oraakkelit“ ist ein wenig düsterer als die bisherigen Saufsongs und etwas okult angehaucht.

Wenn wir schon im hohen Norden sind, nehmen wir VERIKALPA direkt mit. Diese entführen uns in ihre „Noijan Sauna“ – auf deutsch „Hexensauna“. Treibender, feinster Trollmetal!

Die GOTHMINISTER haben gewohnt düstere Klänge für uns, auch wenn der Trackname das nicht vermuten lässt und irgendwie doch. „One Dark Happy Nation“ wird auf dem Album „Pandemonium II: Battle Of The Underworlds“ zu finden seien.

AVATAR haben diese Woche zwei Bonussongs rausgehauen. „Make It Rain“ – zu dem es auch ne Art Video gibt, und „On The Other Side Of Tonight“. Beide Songs zeigen sehr gut, wie vielschichtig AVATAR sind. Reinhören lohnt sich!

HEISTS sind mir zumindest bewusst nie aufgefallen, aber der Rhythmus von Bass, Schlagzeug und harten Riffs in „Submerged In Pain“ gefällt mir sehr gut! Die Klargesang Passagen überzeugen mich nicht komplett, aber das macht der Rest sehr gut.

VENDED haben auch wieder was Neues für uns. „The Far Side“ kommt brutal und schnell daher und bringt sogar ein hochwertiges Video mit. Nicht nur reine Performance der Band.

„A Symphonic Tragedy“ von DIANNE feat. Arjen Lucassen (Gitarre) ist ein sehr vielschichtiger Song mit vielen Wechseln in Melodie und Geschwindigkeit. Textlich verarbeitet Dianne van Giersbergen hier eine OP vor 5 Jahren, die ihre Stimme gerettet hat, aber auch hätte kosten können. Diesem Wechselbad der Gefühle dürften die vielen Wechsel im Song geschuldet sein.

HARPYIE sind zurück. Inklusive einer handvoll Releasekonzerte Ende des Jahres und der Teilnahme an der Eisheiligen Nacht von SUBWAY TO SALLY, und alles eingeleitet heute durch den Song „Ikonoklast“. Auch ein Album steht in den Vorverkaufslöchern, aber dazu mehr, wenn es genaues gibt. Der Song beginnt mit sakralen Tönen und Glockenklängen. Recht deutlich rauszuhören ist die Drehleier (Hurdy Gurdy) von Brian, die neben den Gitarren von Lars und Raya die Melodie trägt. So setzt man eine Hurdy Gurdy in Szene, wenn man schon eine hat. Auch sehr gekonnter Einsatz von Sänger Aello, der hier einmal mehr seine stimmliche Range zeigt. Wenn man die Band kennt, bemerkt man auch direkt beim Hören, ohne das Video zu sehen, wieviel Spaß Schlagzeuger Felix gehabt haben muss und bei zukünftigen Liveshows haben wird. Ich will den Song unbedingt auf der Bühne sehen!

Und damit sind wir für diese Woche auch wieder fertig 🙂 Bis nächsten Freitag und wie immer: schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

Heavy Metal für alle Sinne: LUTHARO

nächster Artikel

BASQUE und der unendliche Schmerz

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert