Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #121

SILENCE MUSICFRIDAY #121

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Kracher, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 121!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen. 

DANIELS FREITAG

Natürlich muss ich mit Leipzig anfangen. Eine meiner liebsten Lieblinge von zu Hause haben heute eine neue Single auf die Welt losgelassen. Die Rede ist von INNER SPACE. Und ich sag mal so: „All My Idols“ fügt sich nahtlos in die bisherige, knüppelharte Discographie ein. Love it! 

Japan, Baby! PROMPTS hab ich noch nicht so lange auf dem Radar, aber was die Kombo so rausballert, schmeichelt meinem Ohr gar sehr! So auch die neue Single „Locust“, die mittendrin (und trotz ihrer kurzen Spielzeit) mit einigen Überraschungen und einem Feature von PALEDUSK aufwartet. 

NO RESOLVE haben schon so einige, ziemlich geile Covers veröffentlicht. Auch heute gibt es ein solches. „Counting Stars“ kennt der ein oder andere sicher im Original von ONE REPUBLIC. In dieser Version find ich die Nummer aber deutlich cooler!

Wo wir grad bei poppig sind… Ich hätte da noch was mit viel Melodie im Rucksack. TIGHT CLIQUE mit ihrer neuen Single „Fake Drug“. Schon ein ziemlicher Ohrwurm muss ich zugeben! Ein Musikvideo zum Song folgt am Sonntag, könnt ihr euch hier schonmal vormerken

RAPHAELS FREITAG

Das Video zum Song „Don’t Die“ sollte eigentlich schon früher da sein, aber es gab technische Schwierigkeiten. Dafür freuen wir uns diese Woche umso mehr über das neue Video von THE BLOODSTRINGS aus Aachen. Das Lied wird auf dem Album „Heartache Radio“ vertreten sein, das noch dieses Jahr bei Dackelton veröffentlicht wird. Und da heute Bandcamp Friday ist, ist hier auch der Bandcamp Link von THE BLOODSTRINGS.

ERRORR aus Berlin veröffentlichen heute ihren ersten Langspieler mit dem schicken Namen „Self Destruct“. Auf einem Dutzend Lieder beschert uns das Quartett schöne musikalische Dekonstruktionskunst, die zwischen Post Punk, Noise und einem Hauch Psychedelik eingeordnet werden kann. Vinyl und Download findet ihr hier auf Bandcamp.

Modernen Death Metal gibt es heute von CARRION aus Gent auf die Ohren. Die belgische Band veröffentlicht bei Wormhole Death Records ihr neues Album „Morbid Nailgun Necropsy“. Auf dem Bandcamp Profil wird der neue Langspieler leider noch nicht angeboten; dafür könnt ihr hier ältere CARRION Releases anhören und erwerben.

Bei THE RUMPERTS aus Österreich geht es heute um ein weit verbreitetes Phänomen unserer Zeit. Das Lied „New Age Jesus“ handelt davon, wie man ständig anderen Menschen hilft, um Aufmerksamkeit und Gegenliebe zu erfahren. Indem man dies tut, kann man sehr schön verdrängen, dass man mit sich selbst eigentlich gar nicht so sehr im Reinen ist. Das Punk Rock Lied ist der Titeltrack des neuen RUMPERTS Albums, welches Ende April bei SBÄM erscheint. Leider haben THE RUMPERTS kein Bandcamp Profil.

MERLINS FREITAG

Wieder einmal habe ich einen Nachtrag zur vergangenen Woche zu machen. Und zwar über das junge, tschechische Black-Metal-Projekt BJES. Dessen Debüt-EP „Prázdnota“ (was laut Google Übersetzer „Leere“ bedeutet) ist letzten Freitag erschienen und meiner Meinung nach auf jeden Fall ein oder auch zwei Ohren wert. Wir haben es hier mit atmosphärischem Black-Metal zu tun, der zwar ein bisschen repetitiv daherkommt, in Sachen Stimmung, Melodieführung und Gesang aber ein Potenzial hat, das mich auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Und noch ein Nachtrag! Die Jungs von DOWNFALL OF GAIA haben eine weitere Single aus ihrem anstehenden Album „Silhouettes Of Disgust“ (Releasedatum 17. März) veröffentlicht. Sie trägt den Titel „Existence Of Awe“ und Blast Beats sind ihr Freund. Meiner übrigens auch, aber nicht bloß darum finde ich den Track sehr gelungen. „Existence Of Awe“ überzeugt auch mit intensiven Schreien, dezenten Melodien und einem Break mitten im Song, dem erstmal einige Sekunden minimalistisches Geschrammel folgen, ehe das beklemmende Gitarrensolo einsetzt, welches sich schließlich mit erneut einsetzendem Hallgesang paart. Mangelnde Variation kann man DOWNFALL OF GAIA definitiv schonmal nicht vorwerfen.

SVENS FREITAG

Was ist mir letzte Woche entgangen? Ein weiteres Tuska Utopia Video von APOCALYPTICA. „Hope Vol.2“ in der instrumentalen Version. Klingt schon etwas anders. Aber auch hier spielt dieses gewisse Ambiente eine wichtige Rolle. Der Song ist zwar nicht neu, aber ich finde die Idee von Konzertaufnahmen in der Natur weiterhin sehr interessant.

Eigentlich nicht entgangen, aber irgendwie nicht notiert habe ich FIDDLERS GREEN letzte Woche. Tut mir leid Jungs, dabei feiere ich euer „I Want To Be Irish“! Der Song ist ein Cover des TECHNOHEAD Hits „I Wanna Be A Hippy“ aus den 90ern. Nur als Irish Folk Song mit dem passenden Text! Der Song kommt genau richtig, denn am 17.03. ist der St. Patricks Day.

Die DEATHSTARS veröffentlichen mit ihrer zweiten Single „Midnight Party“ aus dem kommenden Album eine richtige Gothic Rock Party Nummer. Klingt sehr cool und macht definitiv neugierig auf’s Album, das am 05.05. erscheinen wird.

Am 01.03. ist die dritte Staffel von The Mandalorian gestartet. Doch wieso erzähl ich euch das? Nun ja, es gibt da eine coole Truppe an Star Wars Fans mit dem Namen GALACTIC EMPIRE. Diese Gruppe macht aus Star Wars Songs eine Metal Version. Und hier schlagen wir den Bogen zum Mandalorianer. Denn Dienstag haben sie ihre Metal Version des Serien Themes rausgebracht.

Endlich! Es ist passiert! THE MERKINS haben einen Platz in meinem Friday. Die Jungs, die aus Horrormördern wie Michael Myers, Jason, Ghostface, Freddy oder auch Leatherface eine Band gemacht haben, sind bisher eher durch Hip Hop oder Boyband Songs aufgefallen. Sie nehmen einen Song und packen ihren Text drüber, der jeweils Bezug zu einem der Horror Franchises hat. Heute trifft es KISS und ihr „I Was Made For Loving You“. Diesmal nennen sie sich KILL und ihr Song heißt „I Was Made For Killin‘ You„.

FEUERSCHWANZ haben ihren Song „Dragostea Din Tei“ genutzt um ein Tour-/Auftritts Recap Video von ihrem Auftritt bei den 70000 Tons of Metal zu präsentieren. Und das sieht nach jeder Menge Spaß aus.

Wer kennt ihn nicht? GLORIA GAYNORS „I Will Survive“. Ich muss dabei immer wieder an ein Video mit nem Alien aus den frühen 2000ern denken, oder an eine Folge der Mysterie Serie Medium. Warum erzähl ich euch das? Weil TRAGEDY auf ihrem Album „I Am Woman“ genau diesen Song gecovert haben. Doch sie spielen ihn nicht einfach nach. Das kann fast jeder. Nein, sie ändern tatsächlich ein wenig den Rythmus der Melodie. Aber es bleibt unverkennbar „I Will Survive“.

Die DROPKICK MURPHYS sind sehr fleißig. Erst letztes Jahr das Unplugged Album und nun kündigen sie für den 12. Mai ein neues Album an. „Okemah Rising“ wird es heißen und der erste Song daraus ist „I Know How It Feels“. Klingt schön folkig und rockig.

All aboard the „Tekkno Train“ELECTRIC CALLBOY laden uns auf eine Fahrt ein! Der Track stammt vom „Tekkno“ Album und geht richtig nach vorne. Tatsächlich hatte ich am Anfang im „Pop-Part“ das Gefühl, das könnte auch von DJ BOBO sein und dann ballert der Metal Part rein.

Die Berliner Punkrocker von ENGST fragen uns diese Woche „Was wäre wenn„?. Ein Song, der Leute dazu motivieren soll, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ich mag seine Stimme.

Einen richtigen Motivationskracher serviert uns heute die Truppe um TetzelALL FOR METAL entfesseln mit „Fury Of The Gods“ die Wut der Götter. Und ein wenig fühlt es sich so an, als hätte uns diese neue Power Metal Truppe Song für Song an Tetzels neuen Gesang heran geführt. Wir erinnern uns, dass er als Frontmann von ASENBLUT eher growlig unterwegs ist. Und hier erleben wir fast schon klar-Gesang. „Fury Of The Gods“ ist auf jeden Fall ne geile Power Metal Nummer.

Einen richtigen Gothic Rock Song präsentieren uns diese Woche die Helsiniki Vampires von THE 69 EYES. „Death Of Darkness“ macht auf jeden Fall Lust auf’s neue Album, das am 24.04. erscheinen wird. Ich werde mir das Album auf jeden Fall anhören, sobald es möglich ist und euch berichten, was zu erwarten ist. Und auf die Tour werde ich ebenfalls gehen und berichten.

HAPPY RELEASE DAY heißt es auf jeden Fall für die Jungs von UNIVERSUM25, deren gleichnamiges Album heute erschienen ist. Die Rezension könnt ihr hier lesen. Zum Release gibt es auch ein neues Video. „Nur wegen dir“ heißt die Nummer und ist ein treibender NDH Song. Das Schlagzeug wird hier richtig geprügelt!

„Say You Love Me“ fordern DEAF RAT ein. Der Song ist Teil des 2019er Albums „Ban The Light“ und ein geiler Rocksong. Die Band bringt damit ihr nächstes Live Video vom DALHALLA raus.

Die SAMURAI PIZZA CATS haben tatsächlich einen weiteren Song, den ich echt gut finde. Und nein, das liegt nicht nur an Nicos Beteiligung und meiner Begeisterung für die ELECTRIC CALLBOY Ausrichtung. Ich find schon den Titel „Pizza Homicide“ ziemlich witzig und bin sehr gespannt auf’s Video. Der Song bringt halt gute Metalcore Kost.

LIV KRISTINE ist back. Nach der unsäglichen Trennung von LEAVES EYES und ihrem Mann Alexander Krull, war es lange ruhig um die Sängerin. Zumindest soweit ich mitbekommen habe. Und schwupps – landet ein neues Video zusammen mit Fernando Ribeiro von MOONSPELL in meinem Feed. Und die Nummer klingt echt gut. Ruhig und rockig und irgendwie mit einem Fünkchen HIM versehen. Bin gespannt, was da noch so kommt. Schon die ersten Klänge von LIVs Stimme, erinnerten an alte Zeiten.

Das KINGDOM OF GIANTS ist mir heute in mit „Wasted Space“ in die Timeline gespült worden. Und ich merke, ich bin ein Fan von Melodic Metalcore. Ich mag den Song. Genug Klargesang für mich und die Melodie klingt auch gut. Werd ich auf jeden Fall mal reinhören, was es da so gibt von den Jungs. Und tatsächlich ist das letzte Album aus 2020 und die Single somit ein möglicher Hinweis auf ein neues Album.

Zum Schluss, möchte ich euch nochmal an den EUROVISION SONG CONTEST erinnern. Denn LORD OF THE LOST werden dort an neunter Stelle zur Auswahl stehen, um Deutschland in dem Contest zu vertreten. Bin ich ein Fan des ESC? Nein. Aber tatsächlich hat dieser mit den LOTLs nach dem Debakel um die Ablehnung von ELECTRIC CALLBOY auch endlich einen Vertreter aus unseren Reihen dabei. Und ich würde es den Jungs wirklich gönnen, international etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Obwohl das Video bereits 7 Tage alt ist, wird mir heute auf allen Streaming Portalen angezeigt, dass der Song „Absolute Attitude“ neu sei. Kein Plan, aber zur Erinnerung für den ESC reicht es ja. Und ich finde, der Track ist einer der guten Songs auf dem Album.
 

OIMELS FREITAG

Es ist soweit, es gibt endlich was Neues! Denn FEINE SAHNE FISCHFILET sind „Niemals satt“, wie schon das zuletzt erschienene Buch von Sänger Monchi heißt! Zum bald erscheinenden Album „Alles glänzt“ ist heute 0 Uhr die erste Single „Kiddies im Block“ rausgekommen – und dazu auch 13 Uhr das zugehörige Video, das ihr euch hier reinziehen könnt! Ich find den Track absolut gelungen und typisch FSF, aber da scheinen sich schon jetzt die Geister zu scheiden – das wird auf jeden Fall spannend bis zum Album!

Weiter gehts mit ordenlich METAL(LICA) – denn die haben eine weitere Auskopplung aus dem kommenden Album rausgehauen! „If Darkness Had A Son“ heißt das stolze 7 Minute lange Stück, das sehr gut ins Ohr geht. Ich bin gespannt auf das neue Album und hoffe, dass es deutlich besser wird als das Frontcover 😉

Weiter gehts mit umstrittenen Bands – die einen lieben sie, die anderen… eher nicht so 😉 POWERWOLF haben ein neues Lied veröffentlicht, das auf den klangvollen Namen „No Prayer At Midnight“ hört. Der Titel wird zum kommenden Album „Interludium“ gehören und lässt sich ganz gut weghören, ist mir diesmal allerdings ein wenig zu unepisch und zu poppig.

Happy Release Day sagen wir heute für ENSLAVED, die ihr Album „Heimdal“ auf den Markt bringen. Dazu kam dann auch zuletzt dieses Video raus, was ihr euch noch einmal anschauen könnt für einen Eindruck vom Album:

Und auch PORCUPINE TREE haben heute Release Day – hier erscheint die Deluxe Version des Albums „Deadwing“ heute. Die Band um das allseits verehrte Mastermind Steven Wilson bringt damit schon ihr elftes Studioalbum auf den Markt und dürfte wieder viele Fans glücklich machen. Hier könnt ihr den zum Album gleichnamigen Track „Deadwing“ hören:

Letzte Woche doch glatt vergessen – die Niveau-Limbo-Kombo von STEEL PANTHER haben auch ein neues Werk geschaffen – „On The Prowl“ heißt das neue Album. Und dazu könnt ihr euch hier direkt einen Einblick verschaffen. Der Titel passt auch zu den Konzerten der Gruppe, denn er beginnt mit 2,5 Minuten wildem Trashtalk und füllt den Rest mit STEEL PANTHER typischer Musik und Lyrics:

They come from a land down under… gemeint sind hier die Australier von STARGAZER, die ein neues Machwerk rausbringen. „Life Will Never Be The Same“ lautet dessen Name, und einen ersten Eindruck könnt ihr euch mit dem zuletzt erschienen „Heartbroken“ verschaffen:

SASKIAS FREITAG

Die Emo-Ikonen von HAWTHORNE HEIGHTS versüßen uns diese Woche mit ihrem neuen Song „Lucerne Valley“, und meine innere Fünfzehnjährige ist mehr als glücklich! Mitreißende Melodien, emotionale Vocals und Lyrics – das gefällt uns elder Emos. Bitte mehr davon!

Happy Release Day, CAN’T SWIM! Die Emo/Post-Hardcore Band aus New Jersey veröffentlicht heute ihr Album „Thanks But No Thanks“ und verspricht mit Songs wie „Can You Help Me?“ Texte, die unter die Haut gehen und Melodien, die Gänsehautpotenzial bieten. Wer in der Stimmung für eine kleine Zeitreise zurück ins Jahr 2008 ist, ist hier goldrichtig.

Fröhliche Pop-Punk Vibes gibt’s mit BEARINGS und ihrem neuen Song „Scenery“. Solltet ihr also eher in die Stimmung für einen heiteren, energiegeladenen Track sein, dann lege ich euch ans Herz einmal diesem Link zu folgen:

Noch mal Happy Release Day! Und noch mehr Pop-Punk! Dieses Mal von I CALL FIVES, die uns diese Woche ihre EP „Not For Everyone“ liefern. Mit Songs wie „Honest & Only“ liefert die Band einige Kracher, die glatt Lust auf Liveshows machen.

Zum Abschluss wird’s nochmal etwas ruhiger. Mit „Home (Reimagined)“ liefert die britische Pop-Punk Band ROYALS eine romantische Akustikversion ihres ohrwurmverdächtigen Songs „Home“ – jetzt eben in der Lagerfeuervariante, die aber genauso eingängig klingt.

Tja… 40 Songs… da war doch bestimmt was Interessantes für euch dabei, oder? In diesem Sinne: Schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

UNIVERSUM25 - Ein Blick in die Apokalypse

nächster Artikel

Harpyie - Auf Tour mit Freunden

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert