Startseite»News»UNIVERSUM25 – Ein Blick in die Apokalypse

UNIVERSUM25 – Ein Blick in die Apokalypse

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

UNIVERSUM25 – „Universum25“

Veröffentlichungsdatum: 03.03.2023
Länge:  ca. 48 Min. 
Label: Universal Music
Genre: Punk Rock/Neue Deutsche Härte

Wer? Wie? Was?

UNIVERSUM25. Was ist das für ein Name? Und wieso ausgerechnet diese Zahl? Was wie der Name für einen SciFi Blockbuster klingt, hat einen recht üblen Hintergrund. Der Name geht auf ein Experiment des Wissenschaftlers John B. Calhoun zurück, der anhand von Mäusen 25 mal testete, wie sich ungebremste Populationen in einem begrenzten Lebensraum unter Idealbedingungen verhalten. Und 25 mal endete das Experiment mit dem selben Ergebnis: Der Ausrottung der gesamten Population!

Düster sagt ihr? Auf jeden Fall. Was hat das mit Musik zu tun? Fünf Musiker aus verwandten, aber dennoch unterschiedlichen Musikrichtungen haben sich zu einer Band zusammengefunden und den Namen UNIVERSUM25 gewählt. Und der ist, angesichts seiner Bedeutung, Programm! Denn mit ihren Texten legt diese Band den Finger dahin, wo es weh tut.

Wer sind besagte Musiker? Das sind Micha Rhein (IN EXTREMO), Rupert Keplinger (EISBRECHER, ANTITYPE), Pat Prziwara (FIDDLERS GREEN), Gunnar Schroeder (DRITTE WAHL) und Alex Schwers (SLIME). Ein bunt gemischter Haufen mit einer gemeinsamen Weltanschauung.

Während Micha bei IN EXTREMO noch auf dem WALHALLA Festival in Neumünster betonte, dass man als Band (bis auf zwei Ausnahmen) nicht politisch sei, ist das diesmal komplett anders. Also alle, die keinen Bock auf Politik in Musik haben, können aufhören hier zu lesen.

Wie ein Katastrophenfilm

Mit dem Opener „Der Morgen danach“ werden wir direkt in die kalte Apokalypse geschmissen. Tag 1 in einer neuen Welt. Danach fühlt es sich so an, als würden die Songs den desaströsen Zustand vor dem ominösen apokalyptischen Ereignis beleuchten. Wie eine Rückblende in einem Film. Um dann am Ende mit „Horizont in Flammen“ wieder einen „positiven“ Einschlag zu bekommen. Dazwischen bekommen wir Hass, Tod und Zerstörung! Oder auch „die Abgründe der Menschheit“ genannt.

Während der Album Opener und dessen Folgesong „Wir warten“ noch dem Punk Rock zuzuschreiben sind, servieren uns UNIVERSUM25 mit „Harte Kost“ eine eiskalte Abrechnung mit Rechten und Verschwörungsideologen in Form eines NDH Songs. Genauso „Nur wegen dir“, der von schnellen, druckvollen Schlagzeugrythmen getrieben wird, und ein Stück weit an INEXs „Quit pro quo“ erinnert. Mit „Genug“ macht man sich dann textlich und melodisch Luft und schreit seinen Ärger heraus. So zeitgenössisch der Text von „Die neue Zeit“ auch ist, ist die Melodie hier die Poppigste. Aber keine Sorge, noch immer mit genug Härte. „Vor deiner Tür“ präsentiert dann wieder eine weitere Seite der Band: Rockballaden.

UNIVERSUM25 lassen uns einmal Durchschnaufen

„Lichtgeschwindigkeit“ gibt uns dann eine Verschnaufpause von den Abgründen der Menschheit und bringt erste positive Vibes. Mit „Die Leichen der Zeit“ bringt UNIVERSUM25 einen richtigen Moshpit Kracher mit. Doch textlich ist das ein Schlag in die Magengrube. Besingt man hier schließlich die toten Flüchtlinge, die ihre Überfahrt nicht überleben und deren Leichen an unseren Stränden landen. Zum nächsten Track sei gesagt, dass ich bei verschiedenen Gelegenheiten mit Rupert und Pat gesprochen habe. Gerade weil ich es interessant fand, dass man als Band mit einem Cover Song auf sich aufmerksam macht. Für kleine, neue Bands mag das normal sein, um von sich Reden zu machen. Aber einer Superband aus deutschen Künstlern dieses Formats? Dennoch dachte man sich, dass es eine gute Möglichkeit sei. Und sie hatten Recht. Die Rede ist vom TON STEINE SCHERBEN Klassiker „Der Traum ist aus“. Die Idee zu dem Cover stammte von Micha Rhein, weil er es schon länger machen wollte und was sich zum 50. Geburtstag des Songs anbot.

Zum Abschluss gibt es den zuvor erwähnten „Horizont in Flammen“, der uns im Rahmen dieses Albums positiv entlässt. Den Song kann ich mir auch gut zum Abschluss eines Konzertes vorstellen, wenn das Publikum Schulter an Schulter hin und her schunkelt und mit den Armen winkt.

Im Herbst geht es für UNIVERSUM25 dann auf Deutschland Tour. Tickets findet ihr hier.

Die Shopseite der Band gibt es dann hier.

Autorenbewertung

9
Mit dem Album hat die Band das Beste aus allen Welten vereint und ein wirklich düsteres, raues Werk geschaffen! Die Wut tropft nur so. Dennoch wurde auch genug Platz für Hoffnung gelassen.
ø 0 / 5 bei 0 Benutzerbewertungen
9 / 10 Punkten

Vorteile

+ Top Künstler
+ politisch aktuell
+ richtiger Grad an Härte

Nachteile

- nicht für jede Stimmung geeignet (wirkliche "Feel Good Songs" sucht man vergebens)
- deutliche Gesellschaftskritik nicht für jeden etwas

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

Vogelfrey - Fast ausverkaufter Tourauftakt im Hamburger Logo

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #121

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert