Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #133

SILENCE MUSICFRIDAY #133

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 133!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Mahlzeit! Zunächst hat mich diese Woche eine News sehr erfreut und überrascht: LEAVE. aus Leipzig haben bei Out Of Line unterschrieben. Das ist insofern spannend, weil dieses Label mir in meiner Gothic-Electro-Phase die meisten Bands beschert hat, und seit einiger Zeit seine Grenzen Richtung Metal(core) geöffnet hat. Da nun eine meiner liebsten Locals zu sehen, ist schon irgendwie sehr cool. Passend dazu gab es auch direkt eine neue Single, die auf den Namen „Voices“ hört und demonstrieren sollte, was die Band um Sänger Martin so besonders macht… Gänsehaut! Glückwunsch Leute, auf eine rosige Zukunft! 

Aus dem Nichts sind endlich POLARIS wieder da! Samt Albumankündigung für den 1. September erschien eine neue Single, inklusive verdammt geilem Musikvideo. Ich sag mal so: besser als je zuvor! Viel Spaß mit „Inhumane“!

Neues auch aus dem Hause SETYØURSAILS. Deren neues Baby seit dem starken Album „Nightfall“ nennt sich „Best Of Me“ und bietet erneut genau das, wofür ich die Band so mag: lupenreinen Metalcore mit der herausragenden Stimme von Jules. Das Video ist mir ’ne Spur zu pink, aber der Breakdown mit seinem sehr coolen Spannungsaufbau reißt das wieder raus 🙂 

Ein bisschen schwarzen Deathcore muss ich heut auch noch beitragen, denn MENTAL CRUELTY zeigen erneut, wie sehr sie sich weiterentwickelt haben. „Nordlys“ ist mal wieder so ein Song, der sicher auch dem ein oder anderen Black Metal Fan gefallen sollte. Bis zum Album „Zwielicht“ ist es auch nicht mehr so weit, dieses erscheint am 23. Juni. 

Und zum Schluss von meiner Seite mal das komplette Kontrastprogramm zum Song vorher. Nämlich etwas für die kleinen Metalheads unter uns. HEAVYSAURUS haben mit „Luna – unser Hund“ endlich eine neue Single veröffentlicht. Ich kann euch gar nich sagen, wie oft ich die Nummer in den letzten Tagen schon gehört hab, denn mein kleiner Metalhead ist großer Fan der Dinos. Und ich gebe zu: das ist aber auch ein verdammter Ohrwurm! 🙂 Von einem neuen Album wurde übrigens auch schon gesprochen. Yeah!

So, nun ist genug Metal für mich heute, denn ich mach mich jetzt auf dem Weg zu DEPECHE MODE und natürlich dem WGT im Anschluss 🙂 

SVENS FREITAG

Das Label AFM präsentiert uns diese Woche etwas Neues von DEAD CITY RUINS. „Dog On A Leash“ heißt die Nummer und geht gut ab. Hier gibt es feinsten Rock. Im Video zeigt man uns dann ein paar Tour Impressionen, was ich immer wieder gerne sehe. Der Track stammt vom 2022er Album „Shockwave“.

HAPPY RELEASE DAY heißt es heute für die Female fronted Symphonic Metal Truppe um Sängerin Emanuelle ZoldanSIRENIA haben heute ihr 11 Songs umfassendes Album „1977“ herausgebracht. Natürlich nicht ohne Single. Die hört auf den Namen „Wintry Heart“. Unterwegs sind die Musiker im September mit AMBERIAN DAWNDARK SARAH und REXORIA.

Hat es einen Namen? Anscheinend noch nicht, dennoch kündigen THE O‘REILLEYS AND THE PADDYHATS ein neues Album an. Und das mit ihrer ersten Single seit 2021. „Dance For Me“ heißt die Nummer und versprüht trotz düsterem Video jede Menge Folk Spaß.

Und wieder haben IN EXTREMO eine digitale EP mit 6 Songs zusammen gestellt, um die Menge bei der anstehenden Tour mitsingen zu lassen und was soll ich sagen? „Dreckiges, halbes Dutzend – Rocksongs“ mach es echt schwer, sich für einen der sechs Songs zu entscheiden. Aber als Hamburger kann ich nur „Störtebeker“ wählen.

SASKIAS FREITAG

Happy Release Day, WSTR! Die britische Pop-Punk Band veröffentlicht heute ihr mittlerweile drittes Studioalbum „Til The Wheels Fall Off“! Die bereits veröffentlichten Singles lieferten bereits einen ziemlich guten Eindruck, was uns auf dieser Platte erwartet: Pop-Punk Sound vom allerfeinsten! Das Album lädt geradezu dazu ein gehört zu werden, bis einem die Ohren abfallen.

Neugierig auf Pop-Punk aus Tokio? Auch da habe ich genau das Richtige für euch: „Supersonic“ – der neue Song der japanischen Band AWESOME & ROID. Abgesehen von dem absolut mitreißenden Sound der Band kommt „Supersonic“ noch mit einem ziemlich unterhaltsamen Musikvideo daher. Definitiv ein neuer Geheimtipp – ich freue mich schon darauf, die Jungs nächste Woche Live zu sehen.

Zum Schluss noch ein richtiges Highlight, das ich euch einfach nicht vorenthalten kann: YOUR BROKEN HERO! Was als lustige „Emo’s Not Dead“ Videos auf YouTube startete, hat mittlerweile deutlich größere Dimensionen angenommen. Das beweist auch der Song „Red Light Kisser“, der Jordan Pundik von NEW FOUND GLORY featured. Ja, Emo war lange nicht mehr so lebendig wie jetzt – was für ein Song!

Und damit sind wir auch schon wieder am Ende für diese Woche. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende, besonders, wenn ihr ein es auf einem Festival verbringt!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #132

nächster Artikel

GENERATION.F - Spagat zwischen den Genres

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert