Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #150

SILENCE MUSICFRIDAY #150

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 150!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIEL

Zu Beginn natürlich Happy Release Day an ANNISOKAY! Die neue EP „Abyss Part 1“ ist heute endlich erschienen. Anlässlich dessen möchte ich nochmal auf den jüngsten Podcast hinweisen, den ich in Ko-Op mit Pia von Powermetal.de aufgenommen habe. Wer noch nicht gelauscht hat, gern mal hier lang. Und ansonsten muss ich natürlich den „verbleibenden“ Track der EP hier vorstellen. Viel Spaß mit „Ultraviolet“

Dann gab es diese Woche endlich die langersehnte Ankündigung von BLINK-182: das neue Album „One More Time“ wird am 20. Oktober erscheinen! Nachdem ich letztes Wochenende beim Konzi in Berlin war, bin ich aktuell auch wieder sehr im Blinkwahn und freue mich da sehr drauf! Außerdem gibt es bereits den Titelsong zum Album, welcher echt herzerweichend ist. Eine sehr ruhige Nummer mit großartigem Video, in der praktisch die ganze Bandgeschichte besungen wird. (Sogar Travis findet man hier mal am Mikro!) Da bekommt man wirklich Pippi in die Augen. Obendrauf gibt’s mit „More Than You Know“ einen zweiten neuen Song, der musikalisch das ziemliche Gegenteil darstellt. Diesen könnt ihr hier auschecken

Musiklisch komplett anders ist mein nächster Beitrag. Die Deathcore Ikonen von THY ART IS MURDER feiern heut ebenfalls Release Day. Das neue Album „Godlike“ darf ab jetzt in Gänze genossen werden. Ich pack euch mal den Opener „Destroyer Of Dreams“ hier rein, weil ich diesen als perfekten Einstieg in das Album einschätze. 

Mit Spannung erwarte ich das neue Album von SILENT PLANET. Daraus dürfen wir heute auch einen weiteren Vorgeschmack bestaunen. „Anunnaki“ heißt das gute Stück, wofür „gut“ hier wirklich mehr als untertrieben ist! 

Nachdem NIK NOCTURNAL kürzlich erst mit Alex Terrible zusammengearbeitet hat, setzt er direkt noch einen nach. Diesmal mit Eddie von SUICIDE SILENCE. Zusammen haben sie eben auch wieder eine Nummer gebastelt, die den Stil von eben jenen aufgreift. Herausgekommen ist „Death Smiles“. Und es ist toll!

SASKIAS FREITAG

Nachdem ich dem Tokioter Nahverkehr einen ziemlich chaotischen Tag zu verdanken habe (Nein, Züge in Japan sind nicht immer pünktlich), erwartet mich nach meiner Odyssee endlich mein musikalisches Highlight des Monats! Wie sollte es auch anders sein: pünktlich zum Herbst veröffentlichen DRIVEWAYS ihren neuen Song „Skulls And Flowers“, auf den ich mich schon gefreut habe, seit die Band kürzlich ein Preview dazu gepostet hat. Der Sound ist unverkennbar DRIVEWAYS, was ungefähr gleichbedeutend mit Ohrwurmgarantie ist. Dass ich sehr angetan von „Skulls And Flowers“ bin ist wohl mehr als offensichtlich, also gibt’s an dieser Stelle nur noch den Link, damit ihr euch selbst überzeugen könnt:

SVENS FREITAG

P.O.D. haben mit „Drop“ mal wieder was Neues für uns. Und für diese Nummer hat man sich prominente Unterstützung geholt. Niemand geringeres als Randy Blythe von LAMB OF GOD veredelt den Track! Sehr geil.

RAGE BEHIND begeistern diese Woche mit ihrem treibenden „Don’t Break“! Ein wirklich schneller und energiegeladener Track!

Kommen wir zu ein paar Albumvorstellungen, die wir zeitlich nicht reviewen konnten. Den Anfang machen 3TEETH. Diese Band habe ich nur durch den Film „Guns Akimbo“ kennen gelernt. HAPPY RELEASE DAY also für ihr Album „EndEx“. Als Kostprobe gibt es „Acme Death Machine“. Eine sehr abwechslungsreiche Nummer mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Auch ein HAPPY RELEASE DAY an die Jungs von STAIND. Deren Album „Confession Of The Fallen“ ist heute erschienen. Zwei Tracks hatte ich euch schon vorgestellt. Zum Release gibt’s den Titeltrack „Confession Of The Fallen“.

Auch die WOLVES AT THE GATE kriegen ein HAPPY RELEASE DAY! „Lost In Translation“ heißt deren Album und weil sie zum Album Release ein Video zum TWENTY ONE PILOTS Cover „Heathens“ gemacht haben, stelle ich euch diesen erneut vor.

Auch an EVA UNDER FIRE ein HAPPY RELEASE DAY. Diese haben die Deluxe Variante ihres 2022er Albums „Love, Drugs & Misery“ veröffentlicht. Hieraus stelle ich den Song „Comatose“ feat. Jonathan Dörr von EGO KILL TALENT vor. Ein richtiger Banger! Auch wenn der Track bereits 2 Jahre alt ist.

ANTHONY VINCENT unterbricht mal die Album Releases mit seinem „You’ve Been Working Out“ Track. Kurz aber energiegeladen! Hier das Video, wie er den Song schreibt.

Bei MINDEADs (ich mag das Wortspiel) neustem Song „Heartburner“ gefällt mir der Kontrast der gleichzeitigen Growls und Klargesang Parts.

D‘ARTAGNAN haben sich diese Woche an ein Musketier Folk Rock Cover des AVICII Songs „Hey Brother“ getraut und die Nummer gefällt mir echt gut! Bens Stimme passt perfekt!

Das Album „A Tale Of Horrors“ von ASP ist physisch schon seit letztem Samstag draußen und so langsam finden die Stücke auch ihren Weg in die digitale Welt. Diese Woche ist es „The Shadows Beneath The Roots“. Der Track ist zwar recht ruhig aber schön anzuhören. Und es handelt sich um die letzte Single vor dem digital Release des Albums.

Guten alten klassischen Symphonic Metal gibt es bei DIANNE„Unleash The Sirene“ ist der zweite Track dieses Projekts. Ein weiterer Schritt zum Album „Soulward Bound“. Dazu kann man auf ihrem Patreon Account folgendes finden:“ ‚Soulward Bound‘ will be released in a new and unconventional way: spread out over 5 years, with 2 singles each year. Each single will feature other guest musicians from the genre.“ Ich bin gespannt!

Weiter gehts mit den HAPPY RELEASE DAY Wünschen! Bei den SAMURAI PIZZA CATS heißt es heute „You’re Welcome“! Dazu veröffentlichen sie die Single „Have a G.O.O.D. Day“ featuring Emmy Mack von RED HOOK! Und der Song ballert richtig!

NO RESOLVE und STATE OF MINE haben sich diesmal endlich wieder zusammen getan und gemeinsam den IMAGINE DRAGONS Kracher „Believer“ in ein Metal Gewand gesteckt, sehr geil! Hier ist wirklich beisammen, was beisammen gehört!

MANNTRA haben heute nicht nur ihren HAPPY RELEASE DAY zum Album „War Of The Heathens“, aus dem ich euch die gleichnamige Single vorstelle. Nein, auch geben sie heute im Täubchenthal in Leipzig ihre Jubiläumsshow zusammen mit SCHATTENMANN und SOULBOUND! Ich werde auch dort sein und vielleicht den einen oder anderen Moment für euch einfangen!

Und zum Schluss geht auch an die Folker von THE O‘REILLYS AND THE PADDYHATS ein HAPPY RELEASE DAY raus. Diese bringen heute ihr Album „Wake The Rebels“ raus. Und hieraus zeige ich euch die Party Nummer „The Ballad Of Big Bad Billy“!

Und damit schließen wir bei der 150 die Tür zu. Wir hoffen, ihr konntet etwas rauspicken und sagen natürlich: schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

ANNISOKAY - Mit der Pommesgabel zum Abgrund

nächster Artikel

Vorfreude auf die kunterbunte Kellerparty

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert