Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #140

SILENCE MUSICFRIDAY #140

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 140!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Das Sommerloch ist zumindest bei mir heute definitiv nicht aktiv. Denn ich hab heut reichlich neues Futter für meine Playlists gefunden. Allen voran fang ich an der Stelle mit TAKIDA an. Die schwedische Rockband hat nach ihrem grandiosen letzten Album „Falling From Fame“ ein neues Lebenszeichen von sich gegeben. Die neue Single hört auf den Namen „The Loneliest Hour“ und bietet alles, was die Band so speziell macht. Besonders auf stimmlicher Seite bekommt man hier eine starke Performance geboten. Hut ab! 

Ach FILTER… du eine meiner großen Jugendlieben… Endlich hat das neue Album einen festen Namen und ein festes Releasedate. „The Algorithm“ erscheint am 25. August. Um die Freude darüber noch mehr zu steigern gibt es auch gleich eine neue Single. „Obliteration“ klingt dabei wie eine perfekte Symbiose aus sämtlichen Schaffensphasen der Band. Großartig! 

Weiter geht’s mit THY ART IS MURDER. Mit „Keres“ gibt es nicht nur eine neue Single, sondern auch gleich noch ein Musikvideo auf Filmniveau. Der Song ist ein ziemlich heftiges Brett, und besonders der Breakdown lässt mich frohlocken. Das neue Album „Godlike“ erscheint übrigens am 15. September. Bitte Kreuz im Kalender machen. 

Dann hab ich mal wieder eine Prise Japan dabei. Die EARTHISTS. sind immer für eine Überraschung gut, und so spielt auch die neue Single „Godblast“ wieder mit allerlei spannenden Elementen. Kann man echt schwer in Worte in fassen 🙂 

Die Deathcore Supergroup PROJECT: VENGEANCE ist mit ihrer zweiten Single am Start! Alle 5 Vokalisten feuern auch hier wieder aus allen Rohren, das Instrumental kommt von Nik Nocturnal, der ja sicherlich bekannt sein sollte, oder? Jedenfalls scheppert „Vessel“ wieder ordentlich, ich hoffe da kommt noch viel mehr in Zukunft! Das Video find ich in seiner Einfachheit auch sehr geil. 

Was Timo Bonner produziert ist eigentlich immer ein Ohrenschmaus. So auch im Falle der neuen Single von AVALANCHE EFFECT. „Undergrowth“ ist ein Song, der sich zwar grundsätzlich im Metalcore verorten lässt, allerdings besonders in seiner Instrumentierung und den Screams schielt man in etwas härtere Gefilde. Gefällt mir sehr! 

Dann hab ich noch eine kleine Neuentdeckung aus dem schönen Hamburg. (Hallo Sven!) 🙂 Die Band nennt sich PANICWAVES und liefert wunderbar melodischen, modernen Metal/Rock. Ihre erst vierte Single „Fire“ hat sich heut regelrecht in mein Ohr gefressen. Bitte mehr davon! 

Und abschließen möchte ich meinen Part heute mit VEMØD, dem Solopfad vom THE UNGUIDED Goldkehlchen Jonathan. Die neue Single „Broken Crown“ ist dabei verdammt abwechslungsreich und verdammt eingängig. So wie auch die Songs zuvor. Ich freu mich sehr auf die EP „Demons Within“, welche am 4. August erscheinen wird. 

JULES FREITAG

Ich melde ich aus der Versenkung namens Elternzeit heut auch mal wieder zurück. 🙂 Grund dafür ist zum Einen die erste Veröffentlichung von THE GHOST INSIDE nach dem Album aus 2020. Die neue Single nennt sich „Earn It“ und knüpft nahtlos an den unverkennbaren Sound der Metalcore Ikonen an. „If you want it, come get it!“

Zum Anderen wären da noch TESSERACT. Nicht nur ein neues Album mit Namen „War Of Being“ (Release: 15. September) und eine Welt Tournee wurden angekündigt, sondern auch eine neue Single veröffentlicht. Diese ist auch gleich der Titelsong zum Album und bietet mit ziemlich genau 11 Minuten eine wirklich stattliche Spielzeit. 

RAPHAELS FREITAG

Ich beginne mit dem heute veröffentlichten Album „Omnibus One“ von der texanischen Cyber Metal Band A DARK HALO. Hier werden alle glücklich, denen Prog Metal nicht modern genug sein kann, und die ihren Modern Metal am liebsten melodisch und futuristisch mögen.

Die Mitglieder der Band CALLIGRAM kommen aus Italien, Frankreich, dem Vereinigen Königreich und Brasilien. Heute erscheint ihr Album „Position | Momentum“ bei Prosthetic Records, und die musikalische Mischung ist ebenso vielseitig wie die Wurzeln der fünf Musiker. Zwischen Grindcore und Black Metal, D-Beat und Death, und einem rasiermesserscharfem Feinschliff geht es hier rasant und kräftig zur Sache.

SVENS FREITAG

Die Single „I Can’t Escape“ der Band LOCKJAW erschien bereits im Mai, hat aber jetzt erst ein Video spendiert bekommen. Und dadurch fiel es mir auch jetzt erst auf. Das Ganze klingt für mich ein bisschen wie STONE SOUR. Vor allem da der Sänger die selbe Klangfarbe wie COREY TAYLOR hat. Letzten Freitag erschien ihr Album „Relentless“.

Wenn wir schon bei COREY TAYLOR sind, dieser hat nen neuen Track draußen. „Post Traumatic Blues“ ist für mich schwächer als „Beyond“ aber dennoch geil! Klingt wie ne Mischung aus SLIPKNOT und STONE SOUR! Und ja, da beide Songs stilistisch unterschiedlich sind, schwer zu vergleichen. COREY möchte mit dem Song eine gewisse Awareness für das Thema PTSD schaffen und Leuten einen Eindruck vermitteln, wie es sich damit lebt.

Die jungs von STAIND hatte ich ehrlich gesagt seit knapp 20 Jahren nicht mehr auf dem Schirm. Der letzte aktiv gehörte Song war „It’s Been A While“. Doch dank Spotify stieß ich Dienstag wieder auf die Band. Ihr neuer Track heißt „Cycle Of Hurting“ und ja, die Jungs haben sich soundtechnisch doch etwas geändert. Aber hört selbst.

UNIVERSUM25 haben noch nicht mal die erste eigene Tour gestartet und versorgen uns schon mit neuem Material. „Irgendwann“ heißt der neue Track und setzt genau da an, wo das Album aufgehört hat. Auch der Text passt sehr gut. Die ganze Zeit überleg ich, woher ich die Melodie kenne. Dann kam der erlösende Facebook Post. Bis zum Wackenauftritt wird man uns mit Songs aus den anderen Bands der Musiker versorgen, die man ins UNIVERSUM25 Gewand gepackt hat. Und den Anfang macht „One Fine Day“ aus Pats Band FIDDLERS GREEN. Sollte die Band bisher an euch vorbeigezogen sein, lest gerne mal hier die Rezension zum ersten Album.

Ich denke hierauf haben alle gewartet! OOMPH! sind mit neuem Sänger zurück. DER SCHULZ von UNZUCHT. Und ja, er macht seinen Job echt gut. Und tatsächlich erwartet uns hier auch keine UNZUCHT 2.0 sondern eher ein OOMPH! 2.0„Wem die Stunde schlägt“ klingt nach OOMPH! aber irgendwie auch nicht. Und das nicht nur wegen des Sängers. Jetzt wird es halt interessant, ob sie zum einen das Niveau halten können, zum anderen wie die alten Songs im neuen Stimmengewand klingen.

Es ist mal wieder soweit. EISBRECHER hauen am 18.08. ein mit „Es bleibt kalt (2003 – 2023)“ ein neues Best of Album raus. Und wie das so üblich ist, sind dort auch neue Songs, B-Seiten, oder seltene Veröffentlichungen drauf vertreten. „Wir sind Gold“ ist so einer. Bisher nur als spezielle Promo CD oder auf der US Variante von „Sturmfahrt“ vertreten, gibt’s den Song nun auch in Europa ganz regulär.

Wer auf Folk Musik steht, ist bei SAINT CITY ORCHESTRA nicht nur diese Woche goldrichtig. Die Band aus der Schweiz weiß wie man die Hütte zum Feiern bringt. Diese Woche geht es mit „Roana“ zwar etwas ruhiger zu, doch den schnelleren Part am Ende kann ich mir auf Konzerten durchaus in de Länge gezogen gut vorstellen.

MANNTRA leben heute in Sünde und besingen dies in „Et in peccatum“. Auch wenn die Jungs vermehrt auf englisch oder latein singen, so behalten sie sich dennoch vieles aus ihrer Kultur in ihren Songs bei. Instrumente, lei lei lei – Gesänge. Der Song ist im Refrain ein wenig sakral angelehnt, ansonsten sehr rhythmuslastig, was mir sehr gefällt.

WARMEN geben diese Woche wieder richtig Gas. Mir gefällt der neue Song „Hell On Four Wheels“ sehr gut. Abwechslungsreich und erinnert in Teilen an ENSIFERUM. Album erscheint am 18.08. und wird „Here For None“ heißen.

OUR LAST NIGHT bringen uns heute „Daylight“. Ein recht „entspannter“ Song, den man gut hören kann!

Und hier sind wir auch schon wieder am Ende für diese Woche angekommen. War was für euch dabei? Wir verbleiben mit sonnigen Grüßen und wünschen wie immer: schönes Wochenende!


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

BURNT TAPES Live - In Tokio brennt der Moshpit

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #141

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert