Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #141

SILENCE MUSICFRIDAY #141

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 141!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Das war definitiv kein Schuss in den Ofen! AKUMA SIX stellen sich heute auf die Seite von Mauzi und Co. und liefern uns mit „Team Rocket“ den perfekten Soundtrack für die „böse“ Seite des Pokemon Universums! Der Song kommt auch mit Feature von TOXSYCK, was ihm auch noch eine besondere Note verleiht. Nach „Smash“ nun direkt der nächste Track mit reinem Nerd-Thema, für mich als Zocker ein Fest für die Ohren! 

Weiter geht’s passenderweise mit Metalcore aus Japan. GUNGIRE haben mit „Summer Lover“ eine neue Single am Start, die mir wieder einmal bestätigt, dass wir es hier mit einer der wohl aufstrebendsten Bands aus dem Land der aufgehenden Sonne zu tun haben. Spezieller Gruß an unsere Saskia an dieser Stelle 😉 

Hallo SILENT PLANET, was war das denn bitte?! Die neue Single „Antimatter“ (samt Video!) hat mich direkt von Sekunde 1 an regelrecht hypnotisiert! Sorry, aber da fehlen mir echt die Worte. Hört und seht selbst… Song of the year Kandidat! 

Etwas Western Feeling gefällig? Dann hätte ich hier die neueste Single von UPON A BURNING BODY. Ich sag’s mal so, lasst euch nicht zu sehr vom Intro einlullen 🙂 Der Song bietet in seinen nicht einmal 3 Minuten echt viel für die Ohren. Viel Spaß mit „An Insatiable Hunger“!

TRAVELLER machen ihrem Namen heute alle Ehre und liefern uns ein „Road Journal“. Ich muss wirklich sagen, die Band wird mit jedem Release besser. Und das find ich wirklich beachtenswert! 

Wir bleiben in melodischen Metalcore Gewässern. DEVIL MAY CARE standen schon immer für herausragende Vocals und tolle Harmonien. Wer hätte es gedacht, auch „Karma •|• How Long“ bildet da keine Ausnahme. Der Song geht sogar in eine etwas härtere Richtung, als bisher gewohnt. I like! 

Zum Abschluss meinerseits noch etwas zum Runterkommen. LIFESPARK. haben mit „Not The One“ ein herrlich eingängiges Stück Musik für uns. Besonders stimmlich fesselt mich das Teil sehr. 

RAPHAELS FREITAG

DIE DORKS ermutigen uns diese Woche, aus der Masse rauszubrechen und uns um unsere eigenen Bedürfnisse oder Interessen zu kümmern. In der neuen Single „Nein sagen“ zeigt die Band aus Oberbayern, dass sie ihren ganz eigenen Crossover-Sound aus Punk, Hardcore und Metal immer weiter verfeinert.

Düstere Musik mit schamanischer Thematik bereitet uns diese Woche FOREVER AUTUMN aus Massachusetts mit ihrer neuen EP „Crowned in Skulls“. Die Mischung aus Death und Doom Metal mit Folk ist wahrlich nichts für schwache Nerven. Wer aber Gänsehaut, Dunkelheit und akustische Gitarren mag, wird hier sehr glücklich werden.

Auch von NUCLEAR WINTER aus Simbabwe gibt es heute düstere Aussichten. Death Metal mit progressivem Einschlag und keiner Scheu vor melodischen Passagen beschreibt eine sich zunehmend verdunkelnde Welt. In diesem Sinne wünsche ich euch ein fröhliches Wochenende!

SASKIAS FREITAG

Pop-Punk Fans werden heute besonders glücklich, ich habe nämlich ein paar spannende, neue Releases aus dem Genre im Gepäck! Los geht’s mit MAGNOLIA PARK und ihrem neuen Song „Breathing“, der obendrauf noch Emo-Rapper NOTHING,NOWHERE. featured. Das Ergebnis ist ein gelungener Mix, der das Beste aus beiden Genres bietet! Die Vocals der beiden Sänger passen unheimlich gut zusammen und liefern reichlich Abwechslung. Als besonderen Bonus gibt’s außerdem noch ein brandneues Musikvideo!

Weiter geht’s mit WHEN THE SUN SETS! Auch die haben sich für ihren neuen Song „Shapeshifter“ Verstärkung an Bord geholt, und zwar niemand geringeren als die Pop-Punker von 408! „Shapeshifter“ läuft bei mir tatsächlich seit heute Morgen auf Repeat, so eingängig ist der Song. Mit ihrem mitreißenden Sound haben mich WHEN THE SUN SETS definitiv überzeugt und sind meine Neuentdeckung des Monats!

Für noch mehr Pop-Punk machen wir einen Abstecher in die UK! Die britische Band ROYALS lädt mit ihrem neuen Song „Daydreamer“ zu Tagträumen ein! Und zugegeben, dieser Traum geht mir nicht mehr aus dem Ohr, so mitreißend klingt er. Definitiv ein weiterer Anspieltipp diese Woche und eine Band, die Genre-Fans unbedingt im Auge behalten sollten!
Übrigens, ROYALS legen sogar noch ein neues Musikvideo mit obendrauf, bei dem sofort gute Laune aufkommt (kein Wunder, in Kombination mit dem Song)!

Zum Abschluss habe ich auch noch eine Kleinigkeit für Metal-Fans mitgebracht! Freunde der härteren Klänge dürften sich sehr über die neue Single „SHUT UP“ der italienischen Metalcore-Band ELYNE freuen. Die geben in dem 2:45 min. langen Song nämlich Vollgas und liefern ein Feuerwerk an Riffs, aggressiven Vocals und Breakdowns. Wow! Core-Fans kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten!

SVENS FREITAG

Der erste Song ist mal wieder ein Song mit dem Thema Diablo 4MIRACLE OF SOUND haben mit „Between Heaven And Hell“ einen richtigen Metal Kracher rausgehauen, den man auch komplett ohne Gaming Bezug feiern kann. Ein richtiges Brett mit 05:34 min. Spielzeit und ’nem leichten BLIND GUARDIAN Touch.

„Unstoppable“ von SKINDRED ist ’ne Beat getriebene Nummer, die richtig Spaß macht. Ich vermisse zwar ein wenig den Mix aus Metal und Raggae/Dancehall, aber ist dann so. 

Feinsten Piraten Folk gibt es mal wieder bei YE BANISHED PRIVATEERS. „Mates Together“ heißt der Track und versprüht direkt Piratenflair. Ich glaub, sie hatten mich direkt mit einer der ersten Strophen und der Nennung der Nordsee. Hier ein Auszug aus dem Text unterm Video:
 
„It has been 15 years since our band was founded after a drunken night at a pirate themed floating bar in the middle of our hometown, Umeå. The past decade and a half has been one hell of a ride. To commemorate this anniversary, we wanted to write a song not just for us, but for the pirate community as a whole, and for all of our fans and who have supported us throughout this journey.“ 
 

VOLTURIAN haben letztes Jahr im Mai ihr Album „Red Dragon“ veröffentlicht. Und über ein Jahr später gibt es daraus noch ’ne Single. „Bury Me“ heißt die recht ruhige Nummer.

THE O‘REILLYS AND THE PADDYHATS haben sich diese Woche mit den Jungs von FIDDLERS GREEN zusammengetan, um gemeinsame die Rebellen zu wecken. „Wake The Rebels“ ist eine geile und schnelle Folknummer!

Das neueste Liedgut von VICIOUS RAIN heißt „Blackout“, ist ihre zweite Single und ist ein richtig gut gemachter Track!

HAPPY RELEASE DAY heißt es heute für FEUERSCHWANZ und ihr Album „Fegefeuer“. Passend dazu gibt es Track 4 vom Album. „Knochenkarussel“ heißt der Song und unterscheidet sich von den drei bisherigen Veröffentlichungen, gehört aber noch zu meinen Lieblingssongs auf dem Album. Aber hört selbst.

Einen weiteren Song aus dem im November erscheinenden VERSENGOLD Album „Lautes Gedenken“ präsentieren uns die Bremer diese Woche. Der Song kommt als poppige Folk Nummer daher, macht aber dennoch Laune. Und nach „Küstenkind“ eine weitere Liebeserklärung an den Norden Deutschlands – „Wir feiern den Norden“. Und gerade der Anfang erinnert mich ein wenig an MR. HURLEY UND DIE PULVERAFFEN.

Zu guter Letzt haben wir noch die junge Band WERK XLI. Diese hat heute ihre Single „Hölle auf Erden“ veröffentlicht. Zwar ist der Sänger nicht immer 100 Prozent auf der Melodie, aber ansonsten ist das ein sehr guter Song.

Na das war doch mal wieder ein gut gefüllter Freitag! Konntet ihr was für euch rauspicken? Wir sagen wie immer: schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #140

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #142

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert