Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #145

SILENCE MUSICFRIDAY #145

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 145!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

2 Deathcore-Beiträge gibt es von mir diese Woche aus dem Off ! Nummer 1: THY ART IS MURDER mit ihrem neuen Dampfhammer „Blood Throne“. Ich glaube wirklich, dass sich hier das Deathcore Album des Jahres anbahnt, meine Fresse! 

Und Nummer 2: TO THR GRAVE, die für nächsten Monat eine neue EP angekündigt haben und uns daraus schonmal das erste Häppchen servieren. „Deadskin Skimask“ klingt vom Titel schon genauso irre, wie es sich auch anhört, und das ist gut so! 

SVENS FREITAG

Aus gegebenem Anlass hier ein für mich passender Song der Band HÄMATOM, deren Bassist WEST diese Woche gestorben ist. Wir berichteten gestern. „Wir sind keine Band“, wir sind eine Familie!

OOMPH! haben ihre zweite Single in neuer Besetzung veröffentlicht. „Richter und Henker“ prangert die aktuelle Hasskultur in der Gesellschaft an. Gesanglich zeigt DER SCHULZ hier erneut, dass es sich nicht um eine UNZUCHT 2.0 handelt. Und auch melodisch hat die Band wieder ihren typischen OOMPH! Sound behalten.

Die Jungs von UNIVERSUM 25 sind wieder am Start! Nachdem man letzte Woche bereits verkündete, dass der Song „Runde um Runde“ schon draußen sei und dann merkte, dass es ein Fehler war, ist er nun diese Woche draußen. Jungs, ärgert euch nicht, dass macht euch nur sympathischer! Ursprünglich ein Track vom 2017er Album „10“ der Band DRITTE WAHL, hat man ihm fettere Gitarren geschenkt und Michas Stimme.

Wenn ihr guten alten 90er Crossover im neuen Gewand haben wollt, guckt doch mal bei den Jungs von (HED) P.E. und ihrer Single „Detox“ vorbei.

Kommen wir zu den Album Releases und dort machen ORBIT CULTURE den Anfang mit ihrem Album „Descent“. Daher gibts hier den gleichnamigen Titeltrack. Dieser enthält keinen Klargesang, aber die minimalistische Melodie im Hintergrund, die vom Schlagzeug dominiert wird und vom Aufbau her in Teilen an SLIPKNOT erinnert, gefällt mir sehr!

Auch WITHIN TEMPTATION, die gerade erst Headliner auf dem M‘ERA LUNA waren, haben diese Woche mit „Bleed out“ ne neue Single für uns. Hier das Statement der Band: „Bleed Out serves as a poignant statement song, delving into a thought-provoking political theme. This song tells the heart-wrenching Story of a woman in Iran who was murdered because she refused to wear a hijab. The band boldly explores the wider theme of shedding light on individuals oppressed by regimes that wield power to suppress their citizens and dismantle societies in the process. By raising awareness around social issues such as the plight of those oppressed by oppressive regimes, the band aims to shed light on the inherent strength and resilience of individuals who stand up against injustice.“

Auch ASP haben diese Woche einen Track im Gepäck, der mich überzeugt. „Fürst der Finsternis“ heißt die Nummer und ist der erste Track des neuen Albums „Horrors“, welches am 09.09. erscheinen wird. Und er verbindet wieder alles, was mir an ASP gefällt. Eine geile mitreißende Melodie und viel Text.

Auch wenn CORVUS CORAX einen Ausflug in die Era Metallum gemacht hat, so beweisen sie diese Woche wieder, dass sie auch das Akustische nicht verlernt haben. „Vikingar“ überzeugt auch ohne fette Gitarren!

THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS haben für sich das Thema Ukraine Krieg im Song „Kingdome of Silence“ verarbeitet. Allerdings war das nur der Auslöser und die Themen Unterdrückung und politisch motivierte Gefechte im allgemeinen werden hier gleichermaßen verarbeitet. Das Video kommt erst am 22.08.

PEYTON PARRISH hat heute mit dem Track „Oblivion“ für uns wieder einen mystisch angehauchten Song in seinem typischen Vikingerstil. Gefällt mir wieder sehr gut. Schön zum Entspannen.

RAPHAELS FREITAG

Mein Freitag beginnt mit dem Thema Neuanfang. KEELE aus Hamburg haben diese Woche ein Lied im Gepäck, in dem es darum geht, Altes hinter sich zu lassen, sich aufzurichten, und mit neuer Kraft neue Wege zu bestreiten. Gefühlvoll, bodenständig und irgendwo zwischen Emocore und Pop Punk ist „Chérie“ angesiedelt.

Bei CANINE geht es diese Woche um das Thema Depressionen. In ihrer neuen Single „Vessels“ beschreibt die Metalcore Band wie sich die Krankheit ähnlich einem Krebsgeschwür in Körper und Geist ausbreitet. Wenn die scharfkantigen Klänge und brutalen Breakdowns von CANINE einigen Betroffenen helfen, etwas Negativität abzuschütteln, ist schon ein kleiner Erfolg zu verzeichnen.

SARGASSUS aus dem finnischen Tampere haben gestern bei Inverse Records ihre neue EP „King of the Sun“ veröffentlicht. Auf den vier neuen Stücken präsentiert die Band einen anspruchsvollen sowie rasiermesserscharfen Sound, der sich von Post Metal über Prog und Melodic Death bis hin zu Black Metal erstreckt.

Ein Grindcore Double Feature aus Dänemark gibt es heute von Init Records. Dort erscheint heute die 5“ Split Single der beiden Kopenhagener Bands HEXIS und TELOS.
Auf der A-Seite hauen uns HEXIS den Titel „Fallaciae“ um die Ohren:

und die B-Seite ist mit „Defeatist“ von TELOS bespielt:

In einem gewaltigen und atmberaubenden Wirbelsturm treffen Symphonic Metal, Black Metal und Jazz aufeinander. Die Rede ist von SANGUINE GALCIALIS und ihrem Album „Maladaptive Daydreaming“, das heute erscheint. Zwischen den Welten von DIMMU BORGIR und ÉTIENNE PELOSOFF entsteht hier eine wahrliche mitreißende Klangwelt.

SASKIAS FREITAG

Happy Release Day, BEARINGS! Mit „The Best Part About Being Human“ veröffentlicht die kanadische Band heute – meiner Meinung nach – eines der Pop-Punk Alben des Jahres! Die bisher veröffentlichten Singles waren bereits äußerst vielversprechend und auch der Rest des Albums enttäuscht nicht. An wem die Band bisher vorbeigegangen ist, sollte spätestens jetzt unbedingt reinhören! Der mitreißende Sound der Band garantiert den ein oder anderen Ohrwurm.

Damit aber noch nicht genug! Auch POINT NORTH darf man heute herzlich zum Release Day gratulieren! Was für eine Woche für Pop-Punk Fans! „Prepare For Despair“ heißt die neuste Platte der Band aus Kalifornien und liefert 11 neue Songs. Der erfrischende Genremix der Band wird keinesfalls nicht langweilig und hat einiges zu bieten. Das ein oder andere Feature gibt es außerdem! Hört unbedingt rein!

Selbstverständlich will ich euch nicht die Highlights der japanischen Pop-Punk Szene vorenthalten. Zum einen gibt es diese Woche mit „DEAR DIARY“ einen neuen Song von AWESOME &ROID – regelmäßige Leser sind hier bestimmt schon einmal über die Band gestolpert. Der Song strotzt nur so vor Emotionen und bei dem dazugehörigen Musikvideo bekomme ich glatt Fernweh. Die Impressionen des US-Aufenthalts der Band gehen mit dem emotionalen Song wahrlich Hand in Hand.

Musikvideo ist ein gutes Stichwort! THE LOCAL PINTS haben diese Woche das Musikvideo zu ihrem Song „C’mon“ veröffentlicht und dieses Highlight kann ich einfach nicht unkommentiert lassen. THE LOCAL PINTS beweisen hier, dass es nicht immer extrem teure und aufwendige Produktionen braucht, um ein unterhaltsames und mitreißendes Video zu produzieren. Manchmal reicht auch ein Green Screen, ein paar lustige Kostüme, ein Dyson Föhn und eine ordentliche Portion Spaß! Oh, und selbstverständlich Craft Bier! Und zack – das Erfolgrezept ist fertig. THE LOCAL PINTS liefern hier wahrlich eines meiner Video-Highlights des Jahres. Unbedingt anschauen!

Und damit sind wir auch schon wieder am Ende für diese Woche und verbleiben wie immer mit den besten Grüßen zum Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

West - RIP

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #146

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert