Startseite»Reviews»Black Metal»RAGNARÖK 2024- Der Vorbericht

RAGNARÖK 2024- Der Vorbericht

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Merlin: Endlich, ENDLICH ist es soweit! Endlich wieder Festivals! Naja, gut drei Wochen lang muss noch die Geduld walten. Aber dann wird für mich sowie für meine Co-Autoren Mich und Oimel die Festivalsaison 2024 eingeleitet – und zwar mit keinem geringeren als dem RAGNARÖK FESTIVAL im fränkischen Lichtenfels!

Und dieses Jahr ist das Line-Up so richtig fett. Veranstalter IVO hat mit großen Namen auf dem Flyer nicht gespart. Nehmen wir die Headliner gleich vorweg: FINNTROLL und MARDUK. Folk- und Black-(Death-)Metaller kommen also gleichermaßen auf ihre Kosten. Aber auch Überraschungen sind dabei, die Norweger von NORDJEVEL zum Beispiel, welche klirrend kalten Black-Metal zum Besten geben werden. Apropos klirrend kalter Black-Metal – mit genau diesen Attributen ließe sich wohl auch die sibirische Formation GRIMA recht treffend beschreiben.

Für jeden was dabei

Aber auch harmonischere Tönen wird es geben, zum Beispiel von SAOR. Die waren in der Vergangenheit bereits beim RAGNARÖK zu Gast und was soll ich sagen: Sie haben überzeugt. So sehr, dass sie dieses Jahr wiederkommen dürfen. Ich freue mich schon auf die Geige! Auch die Briten von FEN dürften das Publikum mit ihren atmosphärischen Klängen regelrecht verzaubern. Und wem das alles noch nicht mythisch genug ist, der darf gerne bei den Jungs von SAGENBRINGER ein Ohr riskieren.

Zuletzt noch ein Wort zu meinen persönlichen Highlights. Da wären einerseits THEOTOXIN, die einem mit gnadenlosem Black-Death schön die Ohren wegballern. Und andererseits hätten wir VERMILIA, die nicht nur kurzfristig eingesprungen ist, sondern auch für weibliche Präsenz auf der Bühne sorgt. Ich durfte der Finnin bereits beim letztjährigen DARK TROLL FESTIVAL lauschen und habe mich von ihrer durchdringenden Stimme ganz und gar einnehmen lassen. Definitiv eine Empfehlung!

Aber das war noch nicht alles

Abgesehen von den Bands freue ich mich aber nicht weniger auf einen leckeren Barbarenspieß, kühles Bier, abgrundtief räudige Campgroundmusik und natürlich auf die berühmt-berüchtigte Kombination von Sonnenbrand und Lungenentzündung. ABER ich bin ja nicht die einzige Vertreterin Silence in Lichtenfels! Und deshalb verraten euch jetzt auch noch Mich und Oimel, worauf sie sich denn am meisten freuen, pardon, worauf sie „am meisten gehyped“ sind.

Mich: Mit CRUACHAN und IMPERIUM DEKANDENZ spielen gleich zwei Bands aus meiner Kategorie „dass ich die tatsächlich mal irgendwo live sehe“, was nach 16 Jahren Festivalbesuchen gar nicht mal so häufig der Fall ist. Als Geheimtipp würde ich PERCHTA erwähnen, und ansonsten ist das Line-Up für mich gefüllt mit Evergreens wie FINNTROLL, PRIMORDIAL oder VANAHEIM. Aber auch in der Black-Metal-Sparte hält das RAGNARÖK so einige vorfreudeerregende Erlebnisse für mich bereit.

Oimel: So, nun melde ich mich auch wenigstens kurz zu Wort. Ich freu mich wie ein Schnitzel auf das Festival, da dieses Line-Up mich absolut umgehauen hat! Die Kombo von SAOR, WINTERFYLLETH und KAMPFAR konnte ich auf dem DARK TROLL 2019 bereits sehen und das war RICHTIG gut! Das gleiche gilt für KANONENFIEBER und GRIMA – die Beiden konnte ich im Hellraiser in Leipzig bereits sehen und das war ebenfalls umwerfend gut. Was mich dann allerdings völlig umgehauen hat, ist dass PRIMORDIAL ebenfalls spielt! Diese Band und das Album „To The Nameless Dead“ hat für mich überhaupt erst die Tür für atmosphärischen (Black-) Metal geöffnet und die will ich seit Jahren sehen! Ich bin sehr gespannt und hoffe, ich kann danach nur Gutes berichten! 🤘😎

Ran an die Tickets

Merlin: Lang ist es nicht mehr hin, aber noch habt ihr Gelegenheit, euch Tickets zu sichern. Bis zum 24. März sind Hard-Tickets bestellbar, bis zum 02. April könnt ihr ein E-Ticket ergattern. Für die ganz Kurzentschlossenen wird es vor Ort auch eine Abendkasse geben – aber natürlich nur, wenn nicht vorher schon alle Tickets weg sind. Also nichts wie ran da! Wir sehen uns in Lichtenfels!

Link zu den Hard-Tickets: https://ragnaroek-festival.com/ragnaroek-tickets/hard-tickets/

Link zu den E-Tickets: https://www.eventbrite.de/e/ragnarok-festival-2024-tickets-620550632647

Zusammenfassung
Event
RAGNARÖK FESTIVAL 2024
Ort
Stadthalle Lichtenfels, Schützenplatz 10,Lichtenfels-96215
Startet
4. April 2024
Endet
6. April 2024
https://ragnaroek-festival.com
Preis
EUR 110,00

Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #174

nächster Artikel

Viele Geschichten und eine Kissenschlacht - Olli Schulz live

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert