Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #104

SILENCE MUSICFRIDAY #104

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Kracher, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 104!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen. 

DANIELS FREITAG

Wie könnte ein Freitag für mich schöner beginnen, als mit der Stimme von Ville Valo? Dieser hat mit seinem Soloprojekt VV eine neue Single veröffentlicht, die den Hunger auf das kommende Album Anfang nächsten Jahres in’s Unermessliche steigen lässt. „The Foreverlost“ besticht dabei durch ein interessantes Tempo im Chorus und kommt gewohnt ohrenschmeichelnd daher. Ob es ein Video geben wird, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. 

Neues aus Obersinn! Für mich eine der Bands, die Modern Metal quasi gepachtet haben, haben OVERSENSE mit „Fire“ eine neue Single am Start. Nach dem starken Album „Egomania“ aus 2021 (Review hier), gibt es nun also endlich Nachschub. Eingängig wie eh und je bietet der Song alles, was das Herz höher schlagen lässt. Das zugehörige Video scheint auch vielversprechend, Premiere ist 19:00 Uhr

Endlich ist es da, das neue Album von DAYSEEKER. Nach einigen genialen Singles im Vorfeld, können wir nun endlich „Dark Sun“ in Gänze belauschen. Ich will nicht zu viel versprechen, aber: gönnt euch dieses Ausnahme-Album! Stellvertretend hier der Titelsong, weil ich ihn so unfassbar gut finde! 

Als nächstes schicke ich Grüße nach um die Ecke. Das neue Album „Quiet Confidence“ der Leipziger von CHIEFLAND feiert heute auch Release Day. Wer auf emotionalen Post-Hardcore mit reichlich anderen Einflüssen steht, kann hier eigentlich nix verkehrt machen. Anspieltipp an dieser Stelle: „Familiar Skies“

Wo wir grad bei Grüßen sind. Jetzt muss ich welche in meine Heimat schicken 🙂 KREATIVE KRISE sind eine Alternative Rock Kombo mit deutschen Texten aus Wülknitz (bei Riesa). Ich freu mich sehr, mal wieder neue Klänge von ihnen zu hören, von daher geht meine Empfehlung raus für „Das was bleibt“! Und wer dann angefixt ist, checkt gleich mal noch das Album „Modus“ aus. Die Jungs machen einfach gute Laune! 

Erst kürzlich hatte ich FOREVER & ALWAYS in den Fridays. Heute feiert ihr neues Album „Aura“ Release Day. Sehr coole Platte für Fans von modernem Metalcore. Ich hau hier einfach mal „Malevolance“ rein, weil’s schön im Ohr kleben bleibt. 

Mit „Liar“ präsentieren uns NEVERLAND IN ASHES den Track, der die neue EP „Echoes“ komplettiert. Wer die Band kennt, weiß, dass sowohl Sound und Bild immer perfekt miteinander harmonieren. Da macht natürlich auch die neue Single keine Ausnahme.

Ein bisschen Deathcore darf bei mir natürlich auch nicht fehlen, und ich freue mich, dass der heute von TO THE GRAVE kommt. Deren neue Single zieht wiedermal sämtliche Register. Und das Video zu „Red Dot Sight“ macht mich komplett fertig 🙂 

Ok, bei dem Einen bleibt’s nicht. Diese Woche jährte sich der Todestag von Mitch Lucker bereits zum 10. Mal. Eventuell war es daher Absicht von SUICIDE SILENCE, in dem Zeitraum eine neue Single zu veröffentlichen. Jedenfalls ist „Capable Of Violence“ nicht nur musikalisch brutal. Das Video ist so ziemlich das Abgefahrendste, was ich in jüngster Zeit gesehen habe. Mal ganz von den Soundschnipseln im Intro abgesehen. Die Alterswarnung ist übrigens völlig gerechtfertigt 🙂

SASKIAS FREITAG

YOUTH FOUNTAIN beglückt uns heute mit der Veröffentlichung der Deluxe Edition seines Albums „Keepsakes & Reminders“! Neben den bereits bekannten Songs enthält die Platte auch die kürzlich veröffentliche Single „Birthright“, sowie den brandneuen Song Speaking In Tongues“, der wunderbar zum Rest der Platte passt und wieder einmal unheimlich mitreißend ist.

NOTHING,NOWHERE. hat sich für seinen neuen Song „CYAN1DE“ ein namhaftes Feature an Bord geholt: Pete Wentz von FALL OUT BOY! Der Song schlägt deutlich härtere Töne an und sorgt für reichlich frischen Wind im Genre. Es lässt sich also mit Sicherheit sagen, dass Emo alles andere als tot ist.

Ein bisschen Akustik gefällig? Dann haben STATE CHAMPS diese Woche genau das Richtige für euch! Die Akustikversion von „Act Like That“ sorgt mit einem Hauch Country garantiert für Lagerfeuerromantik. Ein weiterer Beweis dafür, dass Pop-Punk und Country wunderbar Hand in Hand gehen können.

Happy Release Day, MAGNOLIA PARKDie Pop-Punk Band aus Florida veröffentlicht heute ihr Album „Baku’s Revenge“! 11 energiereiche Songs vollgepackt mit wichtigen – und vor allem positiven – Botschaften finden sich auf der Platte. Wer nicht nur mitreißenden Sound, sondern auch Musik mit einer Message wertschätzt, ist bei MAGNOLIA PARK bestens aufgehoben.

Nostalgischen Pop-Punk Sound gibt’s auch von FIGUREITOUT! „Follower“ heißt der neuste Song des Projekts, welches mir bis dato vor allem durch ziemlich spannende Cover bekannt war. Unbedingt reinhören!

Mit „Autopilot“ veröffentlicht die Heavy Pop-Punk Band ACTION/ADVENTURE eine weitere Single von ihrem am 11. November erscheinenden Album „Imposter Syndrome“. Der Song kommt mit spaßigem Musikvideo daher und ist unheimlich eingängig – da kommt Vorfreude auf’s Album auf! Und bei der Performance im Video kriegt man glatt Lust auf eine kleine, gemütliche Clubshow!

Und zum Abschluss noch einmal: Happy Release Day, AVOID! „Cult Mentality“ heißt das gute Stück und kommt mit 10 ziemlich abgefahrenen Songs daher. Die Einflüsse der 90er und 00er Jahre Sorgen für einige nostalgische Momente, wohingegen einige moderne Twists der Platte die entsprechende Portion Abwechslung verleihen. Langeweile kommt bei AVOID garantiert nie auf – unbedingt reinhören!

SVENS FREITAG

BLACKRAINs neuste Kost „Deamon“ kommt etwas poppiger daher, als die vorherigen 3 Songs. Im dazugehörigen Video zollen die Franzosen einer alten französischen Serie um eine Gruppe Musiker ihren Respekt. Ich bin echt gespannt auf deren Album „Untaimed“, das am 25.11. erscheint.

Wo sind die Kids der 80er?? LEO MORACCHIOLI hat da was für euch: „Mask Theme“! Hierbei handelt es sich um die Titelmelodie einer US Zeichentrickserie um sich verwandelnde Autos aus dem Jahre 1985. Und das Theme war damals schon sehr rockig. Das Original Theme stammt von NOAM KANIEL.

Erneut taucht der Song „Valhalla Calling“ auf. MIRACLE OF SOUND hat sich ERIC HOLLOWAY und erneut PEYTON PARRISH zur Seite geholt. Und ich muss sagen, dass die Bassstimme von ERIC HOLLOWAY das ganze wirklich bereichert! Hört es euch unbedingt an!

Zwar ist Halloween nun vorbei, aber nächstes Jahr kommt es ja erneut. Und ein Song über Werwölfe geht immer! Das dachten sich wohl auch MOTIONLESS IN WHITE mit „Werewolf“. Und das Video ist wirklich gut gemacht! Optik und stellenweise auch Teile der Melodie bzw. des Taktes erinnern stark an MICHAEL JACKSONs „Thriller“. Und diese Jacken!

„The Devil Went Down To Georgia“ ist eine sehr beliebte Country Nummer, die aus dem Jahre 1979 stammt. Ursprünglich geschrieben von der CHARLIE DANIELS BAND. Aber wie bereits geschrieben, hatten wir Halloween und was passt besser dazu, als ein Song über den Teufel auf Seelenfang? Hierfür holten sich STATE OF MINE die Jungs von THE FAMILY TRADITION BAND dazu. Viel Spaß und passt auf eure Seelen auf!

Bei VENDED merkt man sehr deutlich, woher der Wind kommt: SLIPKNOT. Aber auch wenn Griffin Taylors und Simon Crahans Wurzeln väterlicherseits dort liegen, klingen sie nicht wie ein billiger Abklatsch. Sie klingen rauer, moderner, eher wie ein SLIPKNOT 2.0. Überzeugt euch selbst und hört euch „Overall“ an.

Matthew K. Heafy ist wirklich ein viel beschäftigter Künstler. Unter dem Namen KIICHI CHAOS hat er nun den Song „Metality (The Vitality Anthem)“ veröffentlicht. Dies ist die Hymne für das eSports Team Vitality, deren CS:GO Spieler am größten Tournier teilnehmen.

SALTATIO MORTIS lassen uns diese Woche erneut an ihrem 20+2 Jahre Jubiläum in Gelsenkirchen teilhaben. Und gleichzeitig zeigen sie die Live Power, die in ihrem Metal Fight Club Song „Alive Now“ liegt. Ich freu mich schon auf den 03.12. in Hamburg!

Eigentlich haben mich XANDRIA in der neuen Besetzung nicht wirklich überzeugt, aber „Ghost“ hat was. Bei fast 6 Minuten Länge kann man den Song in 3 Teile teilen. Und der Rythmus reißt direkt mit. Der epochale Chorus reißt ebenfalls einiges raus! Das Album „The Wonder Still Awaiting“ erscheint am 03.02.2023.

PALACE ist mir bis dato vollkommen unbekannt, könnte sich aber ändern. Denn sie haben ein Rock/Metal Cover zum MR. MISTER Hit „Kyrie“ und das weiß zu gefallen. Am 09.12. erscheint eine EP mit drei weiteren Covern aus den 80ern. Der Name der EP wird „Retrospection“ lauten.

Und ein fröhliches Happy Release Day geht an HÄMATOM, die zwar kein neues Video rausgehauen haben, dafür aber ihr Album „Lang lebe der Hass“. Daher für euch hier der Titeltrack vom Album.

Auch CHAOSEUM haben heute ihren Happy Release Day. „The Third Eye“ heißt die Scheibe. Und hier gibt es, ebenfalls ohne Video, die Nummer „I, Sexy Zombie“, die das Album mit voller Härte eröffnet!

Und damit sind wir auch schon wieder am Ende für heute angekommen. Wir hoffen, ihr konntet etwas für euch rauspicken und sagen wie immer: Schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #103

nächster Artikel

RIOT IN THE ATTIC - auf der Überholspur durch schweren Wüstensand

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert