Startseite»Lifestyle»Kolumnen»SILENCE MUSICFRIDAY #159

SILENCE MUSICFRIDAY #159

0
Geteilt
Folge uns auf Pinterest Google+

Herzlich willkommen zum Wochenendeinklang hier beim Magazin eures Vertrauens. Beim Musicfriday geben wir euch an besagtem Wochentag einen kleinen Überblick über die erschienen Singles, Musikvideos oder Alben, die unsere Autoren bewegen. So soll es hier nicht darum gehen, ALLES zu präsentieren, was so in der Metalwelt und knapp daneben veröffentlicht wurde, auch wird sicher nicht jede Woche für jeden etwas dabei sein, aber vielleicht stolpert ihr durch unsere Redaktion ja über den ein oder anderen Hit, den ihr sonst nicht entdeckt hättet? Viel Spaß bei Ausgabe Nummer 159!

Alle Songs des Musicfridays findet ihr auch in der zugehörigen Playlist bei Spotify. Und wenn ihr Bock habt mit uns zu quatschen, könnt ihr auch gern im Silence Discord vorbeischauen.

DANIELS FREITAG

Als erstes ein Nachtrag von letztem Freitag, den ich echt erst mitbekommen habe, als der Friday raus war. Egal, ALEX TERRIBLE mit seiner neuen Single „Kingdom Of Storm And Thunder“ muss hier rein! Ich finde es immer wieder geil, was er abseits von STP produziert. Musikalisch experimenteller aber mindestens genauso aggressiv. 

Um das gleich etwas zu beruhigen, hier die neue Single von DEAD BY APRIL. „Break My Fall“ ist erneut emotionsgeladen, wie man es von der Band kennt. Aber auch verspielte Elemente finden sich darin. Nice! Video gibt’s ab 18:00 Uhr. 

KORA WINTER hab ich ja erst kürzlich durch ihren Gig mit WOODSHIP in Leipzig kennengelernt. Heute haben sie ihr neues Album „Gott segne, Gott bewahre“ veröffentlicht. Und wer mal Bock auf was Neues hat, besonders auf textlicher Ebene, sollte hier dringend mal reinhören! 

„Dante“ heißt u.a. nicht nur ein recht bekannter Videospielteufel, sondern zufälligerweise auch mein Lieblingshund 🙂 Aber da es hier ja nicht darum geht, kommt jetzt natürlich die neue Single von NORTHLANE. Spannend, wie es die Band schafft, mich immer wieder zu überraschen. Hört selbst… 

Wem heut irgendwie nach ganz viel weiß ist, dem empfehle ich das neue Video von DEFOCUS, da ist nämlich reichlich von der Farbe zu sehen. Aber die zugehörige Single „Crooked Mind“ sollte das Gesehene sicher überschatten, die ballert nämlich ordentlich! In den Breakdown kann man sich eigentlich nur verlieben. 

Apropos Focus… STAY FOCUSED dürfte auch etwas für Fans von melodischem Alternative Rock sein. Deren neue Single „New Picture Frame“ macht auf dem Sektor richtig Laune, und auch hier finde ich das Video sehr cool und passend. 

SVENS FREITAG

Als ersten Song von mir befassen wir uns mit PALAYE ROYAL und deren SMASHING PUMPKINS Cover „Bullet With Butterfly Wings“. Diese Version landet auf meiner Aggressiven Spotify Liste. Alleine wegen der Art des Gesangs. Ich würde diese Version schon als härter und frecher als das Original einstufen.

Dann eine Band, die ich bisher nicht kannte: SEDE VACANTE. Und auch diese liefern uns ein Cover zu einem der bekanntesten Songs der Musikgeschichte: „Paint It Black“ von den ROLLING STONES. Doch wer hier eine schnelle oder gar harte Nummer erwartet, wird überrascht. Der Song wird hauptsächlich von Sängerin Stephanie Mazor und dem Bass getragen. Die Melodie rückt eher in den Hintergrund und klingt leicht sakral. Was eventuell am Namen liegt, der aus dem lateinischen kommt und „während der Sitz frei ist“ bedeutet. Dies bezieht sich auf die Zeit ohne einen Papst.

Diese Woche haben wir auch einen TAYLOR SWIFT Song am Start. „Shake It Off“ als Industrial Metal Version, neu interpretiert von den MELODICKA BROS aus Italien. Klar fehlt ein wenig die leichte Beschwinglichkeit des Originals. Aber ich feier ihn dennoch. Hier haben die Jungs eine düstere Variante gezaubert.

OIMELS FREITAG

„Warum mussten wir solange darauf warten?“ Genau das haben sich alle Fans von LOIKAEMIE schon ewig gefragt – aber nachdem die Band nun wieder zurück ist, gibt es nun auch ein neues Album, nach 16 Jahren! „Menschen“ heißt das Werk, und es wurde bereits im Vorfeld von vielen anderen Bands gelobt – ich bin sehr gespannt, und hier könnt ihr euch den Titeltrack anhören:

Und das war’s für diese Woche auch schon. Muss ja nich immer eine Flut sein, oder? 🙂 In diesem Sinne: schönes Wochenende! 


Du liest diesen Beitrag, weil unsere Autoren lieben, was sie tun - wenn du ihre Arbeit liebst, kannst du uns, wie andere schon, unterstützen. Wie? Mit einem kleinen monatlichen Beitrag über silence-magazin@patreon Patreon
letzter Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #158

nächster Artikel

SILENCE MUSICFRIDAY #160

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert